programm für attiny

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  05:47:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
programm für attiny

BID = 564625

baubau

Gelegenheitsposter

hallo
ich hab mich neu hier im forum angemeldet
ich hab ein problem und zwar möchte ich ein verkehrsampel bauen die wie folgt leuchten soll

-rot
-rot+orange
-grün

rot sollte etwa 10 sek leuchten rot+orange 2 sek und grün 6 sek leuchten
ich hab keine erfahrung mit micorcontrollern und wollte mal wissen was ich da für ein nhmen soll.ich hab im reichelt katalog ein attiny 12 und ein atiny22 gefunden die beide eine niedrige taktfrequenz haben wenn es überhaupt nötig ist ein quart dranzumachen. ich habe es schonmal mit einem 555 als taktgeber versucht und ein 4017 mit dioden verbunden allerdings blinken die leds dann immer in der frequenz des taktgebers und genau dsa möchte ich verhindern.
wenn jemand weis welchsen der oben genannten µCs ich verwenden soll oder gar ein ganz anderen nehmen soll bin ich für alle vorschläge dankbar
und mit dem programm wie soll ich das machen in assembler oder wie ich hab da auch noch keine erfahrung und ich hab kein befehlssatz oder eine assembler liste

ich kann auch den schaltplan mit 4017 hochladen wenn den jemand braucht!!!

danke schon mal im voraus
LG
baubau

BID = 564628

Kleinspannung

Urgestein

Also wenn du so gar keine Ahnung noch nicht hast,dann wird es schwer das mit ein paar Zeilen zu erklären.
ICh hab mit dem Atmega 8 angefangen,der hat alles was man als Laie so braucht.
Aber die Variante mit dem 4017 und dem NE555 geht doch einwandfrei.
Selbst schon paarmal gebaut.
Du mußt nur durch ein paar Dioden (oder paar Und-Gattern) dafür sorgen,das die LEDn weiter leuchten,die mit an sein sollen.

BID = 564635

baubau

Gelegenheitsposter

danke für deine schnelle antwort
ich werde mal mit und gattern schaun
viel gemacht hab ich mit dene auch noch nich aber egal wird schon iwie gehn
wie meinst du das mit den dioden ich hab eben ein kleinen dekoder gebaut der beim 1. ausgang von 4017 rot leuchten lässt beim 2. orange und rot und der andere grün

LG
Baubau

BID = 564642

Kleinspannung

Urgestein

Und wo genau ist jetzt dein Problem?
Für unterschiedlich lange Zeiten der Farben spendierst rot z.B. drei Ausgänge und Grün zwei.
Man kann auch paar von den 4017 kakadieren,wenn es nicht reicht.
Ne Handvoll Dioden oder paar UND/ODER Gatter brauchst nur,wenn du ne Ampel für zwei Richtungen bauen willst(Plus Fußgänger evtl. noch).
Dann muß ja das Rot der einen Richtung weiter leuchten,wenn die anderen "dran" sind.
Zugegeben,mit einem Mega 8 und paar Zeilen Programm läßt sich das schneller und einfacher lösen.Auch sind die Zeiten frei wählbar.
Dazu müßtest aber erstmal eine Programmierumgebung haben und eine Programmiersprache lernen.

BID = 564644

baubau

Gelegenheitsposter

hey
ah ok und welche sprache käme da in frage???
ich hab eh vor mich in die "micorcontroller welt" einzuarbeiten
wenn du mir helfen kannst mit dem programm nur ansätze oder wenn ich in der sprache allein zurecht kommen wäre das super

LG
baubau

BID = 564645

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
baubau hat am 16 Nov 2008 15:59 geschrieben :

ah ok und welche sprache käme da in frage???

Die Profis hier nehmen/können Assemler.
Das das aber in meine Birne nicht reinging,hab ich Bascom genommen.
Gibts auch nette "Einsteigerseminare" dafür,
z.b. bei "rowalt.de" und "Microcontroller.net"
Für Einsteiger ist das "AVR-Evoluationsboard" von Pollin sehr gut geeignet.Kostet als Bausatz nichtmal 20 Euronen.Ich hab das Ding auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 16 Nov 2008 16:08 ]

BID = 564649

baubau

Gelegenheitsposter

ah ja ok
und assembler is das schwierieg oder wie is das
bascom werd ich mal schaun obs da ne demo zum downloaden gibt
ich schua mal nach den kursen
danke für deine antwort

LG
baubau

BID = 564699

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
und assembler is das schwierieg oder wie is das
Wenn du keine Angst davor hast in das Datenblatt zu sehen und jeden Furz wie Zeitschleifen, Rechenroutinen oder schreiben auf ein LCD selbst zu programmieren, bist du schonmal nicht ganz verkehrt.

BID = 564708

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

BID = 564815

baubau

Gelegenheitsposter

ah ok
danke für eire vorschläge
ich würde dann doch lieber mal assembler lernen oder is c besesr????
ich will natürlich nicht ewig viel lesen nur um sowas zu machen ich nehm lieber das dsa nciht so schwer zum lernen ist
ich bau jetzt gerade die ampel mit 4017 und würde aber gerne auch mal mit deinem attiny22 das ganze versuchen ewil das mit dem blinken hab ich immernoch nich verstanden wie ich das wegbekomme

LG
baubau

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baubau am 17 Nov 2008 10:31 ]

BID = 564817

hajos118

Schreibmaschine

Um zu erklären was da falsch ist sollten wir mal das Programm des ATtiny22 kennen.

Übrigens kann man auch ausserhalb des programms den ATtiny durch die sog. Fuses beeinflussen.
Insbesondre die Taktquelle kann man dort angeben... und ein interner Taktgenerator ist da ebenfalls möglich.
Dann kannst Du über die Programmierung neben dem Ablauf auch die Geschwindigkeit Deines Programmes komplett steuern.

Zum Anfang würd' ich 'C' nehmen - besser lesbar als ASM und die Entwicklungsumgebung ist mit AVR-Studio und WinAVR kostenlos.

BID = 564822

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
baubau hat am 17 Nov 2008 10:30 geschrieben :

das mit dem blinken hab ich immernoch nich verstanden wie ich das wegbekomme

Dann poste mal deine Schaltung,dann erklären wir dir das.
So schwer ist das nämlich gar nicht.
MAch doch erstmal eins fertig,bevor du dich auf die nächste BAustelle begibst.
Es hat doch keinen Sinn,ein nicht gelöstes/verstandenes Problem durch ein neues zu ersetzen.

BID = 564883

baubau

Gelegenheitsposter

hey
ja ich hab das projekt hier gebaut bin jetzt fertig damin

Ampel

ich will eben das die lichter nicht immer in takt des taktgenerators mitblinkt

BID = 564911

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Pin 13 des CD4017 sollte fest auf Masse gelegt werden.

BID = 565342

baubau

Gelegenheitsposter

danke für dein vorschlag Racingsascha werde es gleich mal ausprobieren
und du meinst das das blinken dann aufhöhrt

Zitat :
Zum Anfang würd' ich 'C' nehmen - besser lesbar als ASM und die Entwicklungsumgebung ist mit AVR-Studio und WinAVR kostenlos.

woher bekomme ich eine liste für die ganzen befehle die ich da reinbauen kann???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: baubau am 18 Nov 2008 19:27 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421512   Heute : 551    Gestern : 5459    Online : 433        29.11.2024    5:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732889175415