Hallo,
Ich habe einen OpAmp der mir die Differenz von zwei Spannungen verstärken soll. Nur als Info, ich bin kein Elektroniker und verfüge nur über Basiswissen. Leider reicht das wohl in meinem Fall nicht aus.
Anbei eine kleine Skizze.
Von Links her kommen habe ich 10 Volt aus nem Festspannungsregler.
Links-Oben: Über den ca. 50.000 Widerstand (Ist ein Poti) und den Sensor (Ist ein Temperaturfühler) ergibt sich eine gemessene Spannung von 280 bis 300 mV. Je nachdem, ob der Temperaturfühler 20 oder 30 °C hat.
Links-Unten: Über die beiden Widerstände 60.000 und 300 Ohm (sind auch Potis) erhalte ich eine gemessen Spannung von 280 mV.
Beide Spannungene gegeneinander haben jetzt 0 mV bei kaltem Temperaturfühler bis 20 mV bei warmen Temperaturfühler. Dieses Signal möchte ich auf 0-10 V Verstärken.
Die beidenen Spannungen werden nach rechts zum OpAmp geführt. Über zwei Eingangswiderstände von 100 Ohm gehts in den OpAmp. Der Positive Eingang ist über nen 100.000 Ohm-Wiederstand an der Masse. Und der Negative Eingang über nen 10.000 Ohm Widerstand als Rückkopplungssignal am Out des OpAmps.
Gemessen am Out des OpAmp habe ich so 9,8 Volt. Also knapp die 10 Volt Versorgungsspannung des OpAmp. Warum? Müßte ich nicht, wenn beide Spannungen 280 mV ergeben (Also Differenz von 0 mV) eine Spannung von rund 0,2 Volt messen und wenn der Sensor 300 mV ausgibt, eine Spannung von rund 2,2 Volt?
Alle angegebenen Widerstände sind Potis (100kOhm, 10kOhm und 0,1kOhm) und die Zahlen nur ca. Werte entsprechend der Stellung des Potis geschätzt.
Auch wenn ich am - Eingang des OpAmps mehr Spannung als am Positiven habe, gibt mir der OpAmp 9,8 Volt aus. Warum ist das so? Müßte er dann nicht 0V ausgeben?
Oder ist der OPAmp defekt? Wenn ich nur die Versorgungsspannung anschließe, habe ich 10V am Out. Diese 10 Volt bleiben auch, wenn ne ne Spannung auf - Gebe. Müßte es dann nicht auf 0V springen?
Grüße
Dennis