Autor |
Nette Bilder ;) ....... |
|
|
|
|
BID = 567099
Draht Stammposter

|
|
Dieses war mein Lieblingsbild:
http://www.kontrollbuero.ch/photogallery/Ab%20Fassung.JPG
Liebe Güte, sowas war in DE bis in die 50'ger gebräuchlich,
also habt euch nicht so.
Das Kabel hätte der/die aber trotzdem vernünftig anbauen können...
|
BID = 567138
sam2 Urgestein

|
|
Zwar gab es hierzulande tatsächlich Ähnliches reichlich.
Jedoch dürfte DIESES Foto NICHT aus D stammen.
Stattdessen ist es eher dem frankophonen Raum zuzuordnen!
Draht Stammposter

|
Laut Link ist es 'ne schweizer Seite, ja.
Meinereiner würde Aufbauten wie auf dem Foto auch
schnellstens außer Betrieb setzen.
|
BID = 567233
Trumbaschl Inventar

|
Die Fotos dürften alle in CH aufgenommen worden sein, man sieht auch ab und an Kombinations-Steckdosen für französische und eidgenössische Stecker.
Auffällig finde ich, daß in allen anderen mir bekannten Ländern metallische Drehstrom-Steckverbinder ziemlich verschwunden sind (verschwunden worden *g*), in CH hingegen noch fleißig Oerlikon-Steckvorrichtungen (im Bildtext auch mitunter als J25 bezeichnet) verwendet werden.
Und wieso sind eigentlich überall flexible Leitungen mit zwei Steckern so unglaublich beliebt bei Pfuschern? (vgl. das Bild in dem eine Leuchte mit eingebauter Steckdose über eine solche Leitung quasi aus einer Verlängerungsleitung "rückwärts" gespeist wird)
Ich hab hier schon bei mindestens 2 Altwarenhändlern bzw. Flohmärkten welche gefunden und eine in betrieb, da hat ein bastler an die festinstallierte Zuleitung eines Kellerabteils ein Stück leichte Gummischlauchleitung mit einem Stecker angeschlossen und die Deckenleuchte mittels Kupplung(!) und freifliegender Textil-Einzelader (G-Draht 1mm2, entsprechend deutscher NGA, eindrähtig) verbunden hat...
Ramer Neu hier

|
Zu den alten/metallenen Drehstromsteckdosen.
Diese dürfen ab 01.01.2009 nicht mehr installiert werden. (Neu nur noch CEE Dosen)
Sie sind auch nicht mehr zeitgemäss aber in älteren Anlagen noch häufig anzutreffen.
|
BID = 567256
cholertinu Inventar

|
Zitat :
Trumbaschl hat am 25 Nov 2008 11:25 geschrieben :
|
...in CH hingegen noch fleißig Oerlikon-Steckvorrichtungen (im Bildtext auch mitunter als J25 bezeichnet) verwendet werden.
|
Dir richtig schlimmen Dinger sind nicht einmal die J25, sondern die noch viel älterne WAS-Stecker  (leider keine in der Bildersammlung).
|
BID = 567398
Trumbaschl Inventar

|
Hier findet man auf Bauernhöfen ab und zu noch (aber wesentlich seltener als noch vor 10 Jahren) die alten DIN-Kragenstecker (allerdings meist im Gegensatz zu allem anderem in mustergültigem Erhaltungszustand).
Absolut genial und treffend finde ich ja den Begriff "Minuterie" anstelle des elendslangen "Treppenlichtzeitschalter" oder "Treppenhausautomat"!
sam2 Urgestein

|
Der gute alte "REX" war aber noch kürzer und nicht weniger treffend. Nur nicht ganz so selbsterklärend und elegant...
|
BID = 567422
ego Inventar

|
Dann steig doch auf Elpa um
|