Brauche Hilfe mit meiner Lampe!!!!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 12 2025  17:37:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Brauche Hilfe mit meiner Lampe!!!!
Suche nach: lampe (10774)

BID = 563958

Mosa

Gerade angekommen

Hallo liebe Forenmidglieder.

Ich baue gerade eine Lampe für meinen Schreibtisch dazu habe ich 1 LED-Spot mit 2 Watt und sie braucht 12V.
Für Spannung ist gesorgt. Habe ein Netzgerät mit 12V und 1400 mA.
Kann ich das nehmen oder brauche ich ein niedrigeres?
Welches Kabel brauche ich für die Verbindung.
Wie dick muss es sein und welche Art.
Ich bräuchte den Namen und die entsprechenden Werte.

Danke schonmal im Vorhinein,

Mosa

BID = 563959

Otiffany

Urgestein

Du kannst auch ein Netzteil mit 10000mA nehmen, nur eins mit 100mA wäre etwas überfordert.
Du kannst doch sicher die Stromaufnahme deiner Beleuchtung ausrechnen, dann weißt Du auch, welches Netgerät geeignet ist und welches nicht.
Gruß
Peter

BID = 563961

Mr.Ed

Moderator

Ob du ein "niedrigeres" Netzteil brauchst hängt von der Höhe der Lampe ab sofern es da rein soll.
Falls du die elektrischen Werte meinst, bei einem einigermaßen geregelten Netzteil ist das kein Problem, bei einem ungeregelten liegt die Ausgangsspannung bei Teillast etwas höher. Ob es ein geregeltes ist mußt du schon selber wissen.

Ein Kabel brauchst du überhaupt nicht, das liegt in der Straße und macht sich auf dem Tisch nicht so gut. Du brauchst eine Leitung. Die Dicke ist ziemlich egal, es sein denn es wird ettliche Meter lang.
Bei 2W fließen da gerade mal 160mA, da reicht 2x0,25mm² als Querschnitt aus, dicker ist natürlich kein Problem.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 563970

sam2

Urgestein

Hallo Mosa,

also, die benötigte Leitung heißt Karl-Heinz und liegt in Deiner Bastelkiste unten links hinten...

Im Ernst:
Bei solch einem überdimensionierten Netzteil werden dessen Verluste höher sein als das, was die LED an Leistung braucht!

Wenn es also sparsam sein soll, nimm ein von der Leistung her angemesseneres Netzteil.

Welche Daten hat denn die LED?

Gruß,
sam2

BID = 564129

Mosa

Gerade angekommen

2Watt
12 Volt Spannung
berechnet: 0,16666666666666666666666666666666666666666666666......A

BID = 564132

hajos118

Schreibmaschine

Hol' Dir ein Steckernetzteil mit 12V/200mA DC.

BID = 564460

Mosa

Gerade angekommen

Ich habe aber nur eines mit 1000mA!!

BID = 564462

selfman

Schreibmaschine

Deswegen heißt ja der Rat: "Hol Dir eins mit 200mA", oder lebe mit dem auch schon genannten hohen Verlusten wegen Überdimensionierung.

Schöne Grüße Selfman

BID = 564470

powersupply

Schreibmaschine

Wenn es eines mit Schaltnetzteil(also ohne schweren Trafo)ist nimm es einfach.
Die geringfügig höheren Leerlaufverluste merkst Du (fast)nicht.

powersupply

BID = 564721

Mosa

Gerade angekommen

Angenommen meine Leitung wird 10m lang welchen Querschnitt brauche ich?

BID = 564730

sam2

Urgestein

Das hängt davon ab, welchen Spannungsverlust über die Leitung Du zulassen kannst und willst.

BID = 565434

Mosa

Gerade angekommen

keinen Spannungsverlust nur Stromverlust.

BID = 565445

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Eine Leitung mit Stromverlust zu bauen, ist leider nicht ganz einfach.

Reicht ausnahmsweise eine Zuleitung mit Spannungsabfall? Soll dieser niedrig sein, muß der Leiterquerschnit groß sein und umgekehrt. Bei Deiner LED-Geschichte 2 Watt sollte einfaches Lautsprecherkabel 0,75 mm2 locker reichen.

DL2JAS

BID = 565890

corvintaurus

Schreibmaschine

Zur Homepage von corvintaurus

Sachtmal, ihr merkt doch, das er nur begrenz Ahung hat!
Bekommt nur der ne Antwort, wer spricht wie ein Physikbuch?

Also, nimm dein Steckernetzteil mit 1000mA und 12Volt auf Gleichspannung... es wird damit funktionieren! Klar, ist es überdiemensioniert...aber das ist was anderes.

An Kabel nimm was um 1mm² ! Das wird dann schon passen! Wenn du nartürlich über was weis ich... 30meter kommst...dann sei lieb und nimm was stärkeres.

Bau lieber und probiere aus. Überlasten kannst du mit deiner Kobi nichts...(nicht wirklich).

Die Herren Physikpauker haben keinen Sinn für einfach Antworten!

Gruß Alex

BID = 565978

sam2

Urgestein

Du offenbar auch nicht!

Denn eine 10m lange Leitung überschreitet die 30m nur selten...

Und daß es mit dem vorhandenen NT geht, hatten wir längst erwähnt.

Allerdings haben wir den Anspruch, daß der Fragesteller aus den Atnworten durchaus etwas an Grundlagen lernen kann.
Das tust Du ja hier im Forum auch, oder etwa nicht?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187881913   Heute : 14243    Gestern : 15438    Online : 267        22.12.2025    17:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330638885498