| Autor |
Brauche Hilfe mit meiner Lampe!!!! Suche nach: lampe (10774) |
|
|
|
|
BID = 563958
Mosa Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Forenmidglieder.
Ich baue gerade eine Lampe für meinen Schreibtisch dazu habe ich 1 LED-Spot mit 2 Watt und sie braucht 12V.
Für Spannung ist gesorgt. Habe ein Netzgerät mit 12V und 1400 mA.
Kann ich das nehmen oder brauche ich ein niedrigeres?
Welches Kabel brauche ich für die Verbindung.
Wie dick muss es sein und welche Art.
Ich bräuchte den Namen und die entsprechenden Werte.
Danke schonmal im Vorhinein,
Mosa |
|
BID = 563959
Otiffany Urgestein

|
|
Du kannst auch ein Netzteil mit 10000mA nehmen, nur eins mit 100mA wäre etwas überfordert.
Du kannst doch sicher die Stromaufnahme deiner Beleuchtung ausrechnen, dann weißt Du auch, welches Netgerät geeignet ist und welches nicht.
Gruß
Peter |
|
BID = 563961
Mr.Ed Moderator

|
Ob du ein "niedrigeres" Netzteil brauchst hängt von der Höhe der Lampe ab sofern es da rein soll.
Falls du die elektrischen Werte meinst, bei einem einigermaßen geregelten Netzteil ist das kein Problem, bei einem ungeregelten liegt die Ausgangsspannung bei Teillast etwas höher. Ob es ein geregeltes ist mußt du schon selber wissen.
Ein Kabel brauchst du überhaupt nicht, das liegt in der Straße und macht sich auf dem Tisch nicht so gut. Du brauchst eine Leitung. Die Dicke ist ziemlich egal, es sein denn es wird ettliche Meter lang.
Bei 2W fließen da gerade mal 160mA, da reicht 2x0,25mm² als Querschnitt aus, dicker ist natürlich kein Problem.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 563970
sam2 Urgestein

|
Hallo Mosa,
also, die benötigte Leitung heißt Karl-Heinz und liegt in Deiner Bastelkiste unten links hinten...
Im Ernst:
Bei solch einem überdimensionierten Netzteil werden dessen Verluste höher sein als das, was die LED an Leistung braucht!
Wenn es also sparsam sein soll, nimm ein von der Leistung her angemesseneres Netzteil.
Welche Daten hat denn die LED?
Gruß,
sam2
Mosa Gerade angekommen
|
2Watt
12 Volt Spannung
berechnet: 0,16666666666666666666666666666666666666666666666......A
|
BID = 564132
hajos118 Schreibmaschine

|
Hol' Dir ein Steckernetzteil mit 12V/200mA DC.
|
BID = 564460
Mosa Gerade angekommen
|
Ich habe aber nur eines mit 1000mA!!
|
BID = 564462
selfman Schreibmaschine

|
Deswegen heißt ja der Rat: "Hol Dir eins mit 200mA", oder lebe mit dem auch schon genannten hohen Verlusten wegen Überdimensionierung.
Schöne Grüße Selfman
powersupply Schreibmaschine

|
Wenn es eines mit Schaltnetzteil(also ohne schweren Trafo)ist nimm es einfach.
Die geringfügig höheren Leerlaufverluste merkst Du (fast)nicht.
powersupply
|
BID = 564721
Mosa Gerade angekommen
|
Angenommen meine Leitung wird 10m lang welchen Querschnitt brauche ich?
|
BID = 564730
sam2 Urgestein

|
Das hängt davon ab, welchen Spannungsverlust über die Leitung Du zulassen kannst und willst.
|
BID = 565434
Mosa Gerade angekommen
|
keinen Spannungsverlust nur Stromverlust.
|
BID = 565445
dl2jas Inventar

|
Eine Leitung mit Stromverlust zu bauen, ist leider nicht ganz einfach.
Reicht ausnahmsweise eine Zuleitung mit Spannungsabfall? Soll dieser niedrig sein, muß der Leiterquerschnit groß sein und umgekehrt. Bei Deiner LED-Geschichte 2 Watt sollte einfaches Lautsprecherkabel 0,75 mm2 locker reichen.
DL2JAS
|
BID = 565890
corvintaurus Schreibmaschine

|
Sachtmal, ihr merkt doch, das er nur begrenz Ahung hat!
Bekommt nur der ne Antwort, wer spricht wie ein Physikbuch?
Also, nimm dein Steckernetzteil mit 1000mA und 12Volt auf Gleichspannung... es wird damit funktionieren! Klar, ist es überdiemensioniert...aber das ist was anderes.
An Kabel nimm was um 1mm² ! Das wird dann schon passen! Wenn du nartürlich über was weis ich... 30meter kommst...dann sei lieb und nimm was stärkeres.
Bau lieber und probiere aus. Überlasten kannst du mit deiner Kobi nichts...(nicht wirklich).
Die Herren Physikpauker haben keinen Sinn für einfach Antworten!
Gruß Alex
sam2 Urgestein

|
Du offenbar auch nicht!
Denn eine 10m lange Leitung überschreitet die 30m nur selten...
Und daß es mit dem vorhandenen NT geht, hatten wir längst erwähnt.
Allerdings haben wir den Anspruch, daß der Fragesteller aus den Atnworten durchaus etwas an Grundlagen lernen kann.
Das tust Du ja hier im Forum auch, oder etwa nicht?