Kondensator automatisch überbrücken

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:19:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Kondensator automatisch überbrücken
Suche nach: kondensator (17336)

    







BID = 563788

Snails

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  
 

  


Hi,
Erstmal an die Mods, wenn das Thema gegen die Regeln verstößt bitte Löschen ( Hochspannung ).

Folgendes Problem:
Habe eine Schaltung ( siehe Bild ) in der ein Kondensator mit einer externen Spannungsquelle von 100 - 1600V geladen wird. Wenn die Kondensatoren ihren dienst erledigt haben sollen sie über eine Kaskadenschaltung von Widerständen entladen werden. Da dies etwas lange dauert ( Entladungskurve )wird nach einer gewissen Zeit der Widerstand mit einer Drahtbrücke manuell überbrückt.
Da dies eventuell mal vergessen und gefährlich werden könnte.
Ist es nun mein Problem eine Schaltung zu entwickeln die den/die Widerstände nach einer gewissen Zeit, wenn der Kondensator sich weitgehend entladen hat, ihn automatisch kurzzuschließen. Durch z.B. ein Relais oder einen Thyristor …
Am liebsten ohne externe Spannungsquelle.

Ist etwas komplex aber vielleicht hat ja einer eine Idee…

Vielen Dank im vor raus!



BID = 563809

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

 

  

Wird denn die Kondensatorladung noch gebraucht wenn du die Versorgungsspannung abklemmst?

Wenn nicht - einfach eine (kräftige) Diode vor die Cs, vor der Diode überwachst du mit Spannungsteiler und npn-Transistor (Basis) ob von da Spannung kommt.
Zum Ladung abbauen nimmst du einen Thyristor, allerdings mit leistungsfähigen Vorwiderstand, NICHT direkt Kurzschluß.
Der Kollektor vom Transistor direkt ans Gate, speisen tust du das noch mit einem Widerstand gegen Elkoplus.

Also wenn von "vorn" Spannung anliegt ist der Transistor durchgeschaltet, Gate Kurzschluß gegen Masse. Wenn nicht bekommt das Gate die Spannung vom Elko und steuert den Thyristor durch welcher wiederum den Elko entläd.

So ähnlich ist das auch bei großen Blitzgeneratoren gemacht (so aus dem Gedächtnis)

BID = 563866

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Am einfachsten mit einem Hochspannungsrelais (Öffner) und Strombegrenzungswiderstand.
Das Relais wird zusammen mit dem HV-Generator eingeschaltet.

Falls Halbleiter verwendet werden sollen, wäre es gut einige weitere Details wissen, z.B. die abzuführende Energie.


Zitat :
ollen sie über eine Kaskadenschaltung von Widerständen entladen werden.
Sind das externe Widerstände, oder sind sie in die Kondensatoren eingebaut ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 563877

Snails

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

@ perl: Es sind externe Widerstände.
Es müssen keine halbleiter verwendet werden!

@ Murray: So in der art hatte ich es auch gedacht. Verstehe nur nicht ganz wie du es meinst mit der Basis des Transistors & dem Spannungsteiler.

Der Kondensator: Sind drei parallel a 1000mF also 3000mF
Mit der Spannung habe ich mit etwas vertan es geht von
100 - 1000 V.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Snails am 13 Nov 2008 14:09 ]

BID = 563885

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Kondensator: Sind drei in reihe a 1000mF also 3000mF
Mit der Spannung habe ich mit etwas vertan es geht von
100 - 1000 V.
Nicht nur mit der Spannung hast du dich vertan.

Sind das wirklich 1000- Millifarad (mF) Kondensatoren oder doch eher Mirofarad (µF) ?
Ist ja nur ein Unterschied um en Faktor 1000 ...

Ausserdem bekommst du, wenn du drei 1000µF Kondensatoren hintereinanderschaltest, nicht 3000µF, sondern 333µF.

All dies lässt mich an deiner Qualifikation für ein solches Projekt zweifeln.
Da das sehr gefährlich ist, lass es lieber von jemandem machen, der weiß was er da tut.
Da hier bei einer Fehlfunktion Pesonen gefährdet sind, wird man in jedem Fall die Schaltung sehr sorgfältig planen und aufbauen und auch redundant auslegen müssen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 563890

Snails

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

Schuldige, es sind natürlich µF! µ und m sind auf der gleichen Taste hatte nur „Alt Gr“ vergessen. Und das die Parallel sind habe ich schon berichtigt da habe ich mich vertan.
Bin etwas in Hektik gewesen als ich geantwortet habe.

Sorry

BID = 563907

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Und das die Parallel sind habe ich schon berichtigt da habe ich mich vertan.
Elkos für 1000V ???

BID = 563976

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Sicherlich wäre es einfacher wenn man das "Entladungsteil" zusammen mit der Spannungsquelle schalten könnte

@Snails du mußt mal mehr Infos geben was der Kondensatorblock genau macht und wozu das da ist. Wenn er sozusagen die Spannung in Richtung Eingang (nach links) glätten soll kann man das mit der Diode schon mal vergessen

BID = 564796

Snails

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

Hi,
@ perl: ja für 1000V !!!

Es wird direkt über dem Kondensator abgegriffen. Der Kondensator soll sich dann weitgehend über ein "Teil" entladen. Allerdings nur kurzzeitig so das noch Restkapazität in den Kondensatoren ist und die soll dann automatisch kurzgeschlossen werden. Was bis jetzt über ein Widerstandsnetzwerk passiert ist. Um gefahren zu vermeiden.

Das ganz ist ein Testaufbau ( genaueres kann ich hier nicht sagen )

Hier noch mal ein Bild.





BID = 565002

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Zitat :
Das ganz ist ein Testaufbau ( genaueres kann ich hier nicht sagen )

Offtopic :
Vielleicht kannst Du uns wenigstens sagen, warum Du nichts genaueres sagen kannst. Wen es auch nicht das Hintergrundwissen verstärkt, so minimiert das wenigstens den Spekulationsspielraum.


Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 567306

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ich habe auch einen 800V - Elko da, sogar bipolar. Allerdings hat er bei der Größe einer Coladose nur 4µF. Hochkapazitive Elkos kenne ich nur bis 500V.

Würde mich schon interesieren, wie groß dann 1000V /1000µF Kondis sind

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 25 Nov 2008 18:18 ]

BID = 567310

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Beckenrandschwimmer,
bipolare sind eine andere Liga, da sind evtl
mehrere hinterienandergeschaltet.
Bei richtigen Elkos war die höchste Spannung,
die ich aus Röhrengeräten kenne, 550 Volt.
Deutlich mehr geht grundsätzlich nicht.
Die anodische Passivierung von Alu geht nämlich
nur bis 800 Volt. Ist diese Spannung erreicht,
fangen Überschläge an. Man hat dann wunderschöne
Blitze unter Wasser.
Da man zwischen dieser höchsten Formierspannung und
der Arbeitspannung einen Sicherheitsabstand braucht,
dürfte 550 Volt das obere Ende der Fahnenstange sein.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 567361

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Danke für die Erklärung.

Es kann duraus sein, dass intern Kondensatoren in Reihe geschaltet sind. 4µF sind ja wirklich sehr wenig. Aber schon da macht es ordentlich bei einem Kurzschluss.

BID = 567479

Snails

Gerade angekommen


Beiträge: 8
ICQ Status  

Hallo noch mal an alle,
es ist wirklich wie ich gesagt habe die Elkos haben 1000 V ( was noch nicht die Obergrenze ist )! Wie die jetzt intern geschaltet sind weiß ich nicht! Es sind keine Elkos von der Stange sondern Extra Anfertigungen!
Sie werden gebraucht um einen Dynamischentest durchzuführen. Um einen E-Motors zu Simulieren. Mehr kann ich nicht sagen...

Gruß Snails

BID = 567481

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Schnecken,

Zitat :
es ist wirklich wie ich gesagt habe die Elkos haben 1000 V ( was noch nicht die Obergrenze ist )! Wie die jetzt intern geschaltet sind weiß ich nicht! Es sind keine Elkos von der Stange sondern Extra Anfertigungen!

Das glaubst du hoffentlich selbst?
Bilder wären überzeugender als dein Post,
bei dem ich nicht so recht schlau werde, ob
du flunkerst (wg. Hochspannung) oder nur
ahnungslos bist. Beides ist ärgerlich.
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088956   Heute : 3437    Gestern : 6155    Online : 661        28.9.2024    15:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321950912476