PWM control AP1510 und AP1513 durchgebrannt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  14:34:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
PWM control AP1510 und AP1513 durchgebrannt
Suche nach: pwm (3615)

BID = 563669

Betacrypt 2

Gerade angekommen

Hallo,

so habe hier die zwei oben erwähnten Bauteile.

Ahh, und eines gleich vorweg: Bin kein Elektriker aber Handwerklich sehr, sehr begabt. Flicke also alles.

So, nun aber wieder back to topic.

Hier die Links zu den Bauteilen:

AP 1510

AP 1513

So, nun ist bei mir der Pin 4, also VCC, bei beiden Teilen durchgebrannt. Möchte nun wissen, ob ich da irgendwas irgendwie "brücken" kann. Also das Teil ist eh schon kaputt, schlimmer kann es ja nicht werden.

So ist es passiert: Es handelt sich hierbei um einen TFT Monitor, der mit 12V versorgt wird, via Netzteil. Nun dachte der gute Mann, man könnte das ganze auch in den Wohnwagen einbauen, und es mit nem Adapter an den Zigarettenantünder angeschlossen. Da kam es zur Überspannung. Und aus war die Maus.

Nun sind eben diese zwei PWM control´s defekt.

Wäre hier jemand vom Fach so freundlich und würde sich die Schaltpläne zu den Teilen mal anschauen, und mir sagen, ob hier die möglichkeit besteht, das Dinge irgendwie zu überbrücken, sodass das Gerät wieder läuft??

Und ich weiß. ICH HABE KEINEN PLAN.
Kann aber löten und von A nach B ein Kabel einlöten.
Die Optik spielt hier absolut keine Rolle.

Vielen Dank

Gruß
BC2

BID = 563673

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Nun dachte der gute Mann, man könnte das ganze auch in den Wohnwagen einbauen, und es mit nem Adapter an den Zigarettenantünder angeschlossen. Da kam es zur Überspannung. Und aus war die Maus
Warscheinlich war da keine Überspannung im Spiel, sondern er hat das Gerät mit falscher Polarität angeschlossen.

Zu überbrücken gibts da nichts, die ICs müssen erneuert werden.
Es ist aber wahrscheinlich, dass weitere Schäden offenbar werden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 563687

Betacrypt 2

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antowrt.

Also, wenn ich den Stromstecker anschließe, dann kanckst es kurz in den Lautsprechern.
Also etwas geht noch, naja eher ironisch.

Was muss denn nun an dem VCC anliegen???

Da das Teil eh kaputt ist kann ich da einiges probieren.

Einfach mal 12V druafsetzen oder so. Jaaaa.....bin Praktiker.

Gruß
BC2

BID = 563724

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Einfach mal 12V druafsetzen oder so. Jaaaa.....bin Praktiker.

Und was für ein Praktiker...
Könnte es sein, daß am Ausgang eine bestimmte Spannung erscheinen soll, die nicht 12 Volt entspricht?

Zitat :
Und ich weiß. ICH HABE KEINEN PLAN.
Kann aber löten und von A nach B ein Kabel einlöten.

Dann löte ein Kabel von VCC (A) nach Output (B).
Mit etwas Glück gibt es wieder Flämmchen und Rauchzeichen.

DL2JAS

BID = 563798

Brenner

Gesprächig

Moin,
da zwei Regler eingebaut sind, werden sicherlich auch unterschiedliche Spannungen benötigt. Irgend etwas zu brücken bringt gar nix. Die Regler müssen ersetzt werden, wenn sie abgeraucht sind. Und wie schon oben erwähnt, ist ohnehin mit weiteren Schäden zu rechnen.

Auf die Weise machst Du den Schaden nur schlimmer. Gib das Teil besser jemandem, der sich damit auskennt, vieleicht ist es ja für kleines Geld zu retten.

Gruß Holger

BID = 563808

Ltof

Inventar

Zitat :
perl hat am 12 Nov 2008 18:24 geschrieben :

sondern er hat das Gerät mit falscher Polarität angeschlossen

Oder die Steckdose im Wohnwagen (Wohnmobil?) war falsch angeschlossen. Ich hatte mir im Wohnmobil von Bekannten mal einen 12V-Lader für Funkgeräte atomisiert, weil die Bordspannungssteckdose verpolt war.

BID = 563923

Betacrypt 2

Gerade angekommen

Zitat :

Dann löte ein Kabel von VCC (A) nach Output (B).
Mit etwas Glück gibt es wieder Flämmchen und Rauchzeichen.

DL2JAS

Merci für den Tip, werde ich einfach probieren.

Mehr kaputt machen kann cih zwar, sit aber egal, da bereits ein Neugerät bestellt wurde.
Möchte das Ding evtl. für mich halt wieder zum laufen bringen.

Klappt die Methode so nicht, dann klopf ich das Ding in die Tonne.

Das Ding hat noch 0 Betriebsstunden (Nigelnagelneu), das tut auch mir weh...

Gruß
BC2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Betacrypt 2 am 13 Nov 2008 17:07 ]

BID = 563962

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Drehe bitte ein kurzes Video für das Forum, wenn es brennt, knallt und qualmt!

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182286675   Heute : 2165    Gestern : 4888    Online : 425        5.11.2024    14:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313510894775