Hallo an alle Siemens wt 7400 / Bosch 5400 Bastler,
nach ner Woche ohne weiteres Feedback dem Forum (Bernds Ansatz ausgenommen) habe ich mir den Samstag gegeben, um meinen Kindern zu zeigen, wie man einen Trockner x-mal auseinander und wieder zusammenbaut. Mein Jüngster (5J) kann es inzwischen auch ! Aber - ich habs geschafft!
Also für alle, denen der Trockner ähnliche Scherereien macht, hier der Fehlerbericht.
Also zunächst mal ist der Zulauf zur Pumpe aus der vorderen Wanne ein extrem schmaler Spalt. Sicherlich eine sehr kritische und nicht einsehbare Stelle, die leicht verstopft. Ich hatte die Wanne gründlich durchgespült (oben Wasserschlauch aus dem Garten mit wenig Wasserdruck rein, unten in der Pumpenwanne mit Aquarienschlauch das Wasser wieder abgepumpt, da kam immer wieder ein Flusenknäuel durch den Spalt gedrückt...). Aber das wars nicht.
Pumpe: diese hat ja im Testprogramm immer gepumpt, nicht aber im Normaldurchlauf. Hmm, möglicherweise hat sie sich immer wieder blockiert und durch das Ausbauen hat sie sic gelöst...oder es war gar nichts an der Pumpe.
Das Ei des Kolumbus fand ich dann als das dumme Ding wieder Alarm-Behälter voll gab, direkt nachdem ich die Bodenwanne trockengelegt hatte (vorher eigentlich immer erst wenn sie wirklich vollgelaufen ist). Also habe ich das Ding ein letztes Mal zerlegt und mich des Schwimmerschalters angenommen. Ach ja, der Trockner lief längst mit offener Seitenwand und so hatte ich zuerst im Betrieb den Stecker des Schwimmers abgezogen. Siehe da, der Alarm ging aus, der Trockner heizte und die Pumpe pumpte. Nunja, der Schalter blieb also wirklich gelegentlich hängen, ohne schmutzig gewesen zu sein. Allerdings 'kratzte' der Druckknopf etwas. Ich nehme an, das waren Ablagerungen, Kalk o.ä (Kalk , in Kondenswasser?? naja vielleicht wars auch was anderes), jedenfalls habe ich feste geschliffen, geputzt und auch etwas Fett dazugegeben.
Fazit: seither funktioniert er wieder.
Bleiben zwei Fragen: was bedeutet der Fehlercode Knitterschutz?
Und warum (das tut er schon lange) tropft es beim Trocknen vorne unterhalb der unteren Blende raus? Das Wasser scheint von der Innenseite der Blende zu kommen. Kann es ein dass in dem kalten Keller bereits hier ein Teil kondensiert?
Grüsse an alle,
der mit den trockenen Klamotten