problem mit farbcode

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:42:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
problem mit farbcode

    







BID = 562699

martock

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


hallo,
ich habe einen Berg wiederstände bekommen und bin gerade dabei diese einzusortieren. Das Problem: ich komm nicht mit den farbcode klar. da gibt es z.B. eine farbe die ich am ehesten als gold bezeichnen würde. (sieht anders aus als die braunen, orangenen oder gelben ringe). und egal wie ich die farben der ringe interpretiere, es ergibt sich nichts was zum gemessenen wiederstad passt.

frage: bin ich doof/farbenblind oder gibt es verschiedene farbsysteme?

BID = 562705

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
martock hat am  9 Nov 2008 14:28 geschrieben :

frage: bin ich doof/farbenblind oder gibt es verschiedene farbsysteme?

Das mußt mit dir selber ausmachen...
Gold ist der Multiplikator und/oder die Toleranz.
Es gibt m.W. nach nur 4-Ring und 6-Ring code.
Sollte sich aber auch beim Gockel finden lassen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562715

martock

Gerade angekommen


Beiträge: 8

also dann lesen wir doch mal den hier zusammen:

braun schwarz ogange gold

das heißt bei mir 103 x 0,1 Ohm

gemessen 9,75 KOhm


BID = 562718

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das üben wir wohl noch etwas...
Bei mir heißt das:
10 x 1000 +/- 5%
Stimmt so ziemlich mit dem Meßwert überein...
Nochmal extra für dich:
http://www.electronicsplanet.ch/Praxis/widercod/Farbwid.htm

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Nov 2008 15:15 ]

BID = 562735

martock

Gerade angekommen


Beiträge: 8

danke
werd dass mit den blöden ringen noch ein bisschen üben.

blöde ringe, mochte ich noch nie, wiederstände aus den beschrifteten tütchen von reichelt find ich viel besser

BID = 562809

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :
Widerstände gefallen mir noch viel besser als "wiederstände" Freut mich aber das sie wieder stehen.

Du kannst ja probieren DDR-Ware zu bekommen, die waren in Klartext bedruckt, Farbe war teuer

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 562813

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Die bedruckten waren/sind mir aber persönlich auch lieber.
Auf manchen Chargen sind die Ringe mit so verwaschenen Farben gedruckt,das ich auch mit Lupe nur raten kann.
Und wenn du dann noch eine angeborene rot/grün/braun Schwäche hast,bist völlig Chancenlos


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 563009

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

deswegen mag ich smd (wobei man da manchmal auch raten muss), die farben kann ich mir nie merken (zum glueck gibt es sowas als poster ^^)

BID = 563147

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Selbst wenn man die Farben kennt und im Schlaf rückwärts aufsagen kann: Das nützt nichts, wenn ein solcher Widerstand überlastet wurde und dann nur noch die Farben braun, sehr braun, dunkelbraun, vielleicht schwarz und weiße Asche hat.
Dann ist Klartext ist sehr von Vorteil.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897371   Heute : 2187    Gestern : 9164    Online : 476        16.4.2024    8:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0304391384125