Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : KI-163/S
S - Nummer : 2250169-0
Typenschild Zeile 1 : 230-230 V~ 50 Hz 110 W
Typenschild Zeile 2 : Inhalt Brutto 155 l Nutz
Typenschild Zeile 3 : Kompressor Kältemittel R12 K 65g
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Multimeter, Oszi
mein Kühlschrank hat den Geist aufgegeben. Symptom: Er läuft 4-5 Sekunden an und schaltet dann mit hörbarem "Klacks" ab. Meine Diagnose: Klixon löst aus - entweder Klixon defekt oder Kompressor im Eimer.
Habe das Klixon überbrückt, dann läuft der Kompressor. Nun ist das Klixon ja für was gut (Überstromschutz), also habe ich den Strom mit dem Multimeter gemessen: Startstrom 13A, Laufstrom 6A (sinkt mit der Zeit auf ca. 5A). Der Kompressor wird auch nach einer Minute noch nicht warm (länger habe ich mich nicht getraut, ihn laufen zu lassen; aus Angst, mehr kaputt zu machen). Das Laufgeräusch ist für mich als Kühlschrank-Laie normal.
Nun meine Frage: Kann das sein, dass der Kompressor 5 bis 6 A aufnimmt? Ich meine, auf dem Typenschild steht 110 W, das entspräche ca. einem halben Ampere. Wenn man ein Verhältnis für Laufzeit:Standzeit von 1:10 ansetzt, käme man gemittelt wieder auf 110 W - stimmt da meine Überlegung? Wenn man grob 230 V x 5 A ausrechnet, kommt man auf irgendwas mit 1,1 kW - das wären 1,4 PS ... könnte doch stimmen für so ein Aggregat, das einen gewissen Druck aufbauen muss?
Ich hätte eigentlich (zu meiner Beruhigung

) nur gerne die Bestätigung eines Fachmanns, dass die Stromaufnahme des Kompressors im grünen Bereich liegt; nicht, dass ich ein Klixon bestelle und einbaue und dann doch das Teil wegschmeißen kann, oder schlimmer es mit am Ende noch abbrennt

...
Vielen Dank,
kinzi.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kinzi am 7 Nov 2008 20:45 ]