Bauteilidentifikation. Wer kann helfen Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
|
Bauteilidentifikation. Wer kann helfen |
|
|
|
|
BID = 39779
Bol Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
mein Ladegerät für meine Unterwasserlampe ist leider kaputt. Auf der Platine ist ein Bauteil defekt und muss getauscht werden. Ich kann zwar sehr gut löten, leider kann ich das Bauteil nicht so bestimmen ,daß ich es neu kaufen kann.
Aussehen und Beschriftung:
Zylinderförmiges Bauteil mit vier Kontakten. Neben + und -, sowie dem Wechselspannungszeichen noch folgende Aufschrift
MIC 2W08M
Wer kann mir sagen was das ist.
Vielen Dank
Viele Grüße
Boland |
|
BID = 39781
perl Ehrenmitglied

|
|
Nach der Beschreibung
Zitat :
| | Neben + und -, sowie dem Wechselspannungszeichen | ist das ein Brückengleichrichter, vermutlich zum Laden.
Poste mal ein Bild davon, wenn Du kannst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 39803
Bol Gerade angekommen
|
Vielen Dank, Gleichrichter war ein Volltreffer.
Er ist Microsemi mit dem Typ 2W08M. Weiß zufällig jemand wo man Micorsemi Bauteile bestellen kann? Die Linkliste durchforste ich gerade mit wenig Erfolg.
Vielen Dank
Bol
|
BID = 39820
perl Ehrenmitglied

|
Das wird auf den Hersteller nicht so sehr darauf ankommen, diese Teile sind ziemlich genormt.
Ich rate mal, daß das ein Typ mit einer Belastbarkeit 200V und 0,8A ist.
Die 200V kannst vergessen, da täten es auch 20V, und die 0,8A sollte Dir ein Blick auf das Ladegerät verraten. Kannst auch 1A Typen verwenden, die sind im gleichen Gehäuse auch gebräuchlich.
Es kommt auch nicht darauf an, daß das Ding rund ist, es gibt auch quadratische Gehäuse, Hauptsache, das die Anordnung und der Abstand der Anschlüsse stimmen.
Ein gängiger Ersatztyp hieße beispielsweise B80C1000, wobei 80 die Spannungsfestigkeit und 1000 der Nennstrom in mA ist.
Diese Bezeichnung sagt aber nichts über die mechanische Bauform, darauf mußt Du selbst achten. Schau mal bei Pollin, Reichelt oder Conrad rein.
PS:
Ich hab schlecht geraten. Der Typ ist mit 800V und 2A, also genau andersrum angegeben. Die hierzulande üblich Bezeichhnung dafür wäre B800C2000, wobei ich bezweifle, daß diese Spannungsfestigkeit gebraucht wird. Oder ist da ein Haufen Elektronik dei mit Netzspannung versorgt wird in der Nähe ?
Vielleicht machst Du doch mal ein Bild von der Platine.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Nov 2003 20:59 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188011204 Heute : 6904 Gestern : 8349 Online : 185 30.12.2025 23:18 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0268621444702
|