AEG Waschmaschine  Öko Lavamat 73739 update

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:44:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine AEG Öko Lavamat 73739 update

Fehler gefunden    







BID = 561550

Frank1964

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hünxe
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 73739 update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
leider kann ich keine Angaben zur Seriennummer oder sonstigen Angaben auf dem Typenschild machen da dieses nicht mehr vorhanden ist. Stehen die Angaben sonst irgendwo innerhalb der Maschine?

Die einzigen Angaben die ich gefunden habe sind folgende Angaben oben rechts im Gehäuse nachdem ich den Deckel entfernt habe:

GE Procond Elektronica
Type P 451510051 F6720
Type E 12430392/5
SW Ver W2C01250 21/00

Fehlercode wie folgt ausgelesen:
Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen.

Fehlercode E52

Die Maschine wäscht die Programme nicht zuende und bleibt z.B. beim Kochwaschprogramm bei 67 min stehen. Auch alle anderen Programme laufen nicht zuende und bleiben bei den unterschiedlichsten Restzeiten stehen.
Habe die Kohlen schon überprüft, sie stehen ca. 2cm aus den kleinen Gehäusen heraus. Wie kann ich den Fehlercode löschen um zu sehen ob er nochmal auftaucht. Tachogenerator sitzt denke ich oben in der Welle am Motor. Wieviel Ohm sollte der haben, oder kann ich diesen nicht messen?
Für euere Hilfe währe ich sehr dankbar.

Gruss
Frank

BID = 561915

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Die PNC Nummer fehlt - Bullauge oder Geräterückwand.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 562132

Frank1964

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hünxe

Hallo,
darum geht es ja...die Seriennummer ist am Bullauge nicht mehr vorhanden.
Man sieht nur noch die Klebereste. Auf der Rückseite der Maschine ist leider kein Aufkleber mit Nummern.
Sonst komme ich wahrscheinlich nicht an irgendwelche Nummern die hier weiterhelfen könnten, oder?

Gruss
Frank

BID = 562257

Frank1964

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hünxe

Hallo,
hier noch eine Erweiterung:

Wenn ich die Maschine vom Stromnetz trenne(Netzstecker ziehe) und danach wieder einschalte läuft sie mit ein paar Minuten Zeitzugabe weiter....bis zum nächsten Stillstand. Netzstecker ziehen...läuft weiter und wechstelt von Hauptwäsche dann auf Spülen...bleibt stehen...Netzstecker ziehen...wechselt dann auf Schleudern und läuft bis Ende...????

Gruss
Frank

BID = 562294

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

moin
Schlecht ohne Nummern.
Dann bleibt nur die Suche über da E52 eingeben.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 562297

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Probier mal ob die Maschine bei Kaltwäsche auch stehen bleibt. Ich tippe auf nein, evtl. ist der Heizstab defekt.

BID = 562300

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
ToKl hat am  7 Nov 2008 19:48 geschrieben :

Probier mal ob die Maschine bei Kaltwäsche auch stehen bleibt. Ich tippe auf nein, evtl. ist der Heizstab defekt.


War ja schon fast richtig zumindest stimmt die Ecke,
Fehler liegt aber mehr im Bereich Motor und ist über die Suche zu finden.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 562440

Frank1964

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hünxe

Hallo,
jetzt bin ich ganz durcheinander...der Fehler E52 deutet auf den Tachogenerator hin, so weit so gut: Lasse ich die Maschine im Kaltwäscheprogramm laufen funktioniert alles einwandfrei. Das ruft bei mir ??? hervor...
1. Wie kann ich den Fehlerspeicher löschen?
2. Kann ich die Heizung messen (wieviel Widerstand?)?
habe im kalten Zustand 26,7 Ohm gemessen, gegen Masse keinen Durchgang

Anbei Bilder
1. Fehlerspeicher
2. Tachogenerator
3. Tachogenerator
4. Erzeugte Spannung beim manuellen drehen des WAMA Motors
(ging noch höher konnte nur nicht so schnell fotografieren)
5. Widerstand der Leitung nach oben zur Platine

Gruss
Frank







BID = 565263

Frank1964

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hünxe

Hallo nochmal,
kann mir denn jemand anhand der Fotos sagen wie ich den Fehler resetet bekomme?
Danke
Frank

BID = 565292

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Im Prüfprogramm auf z.B.60 Grad Buntwäsche stellen und Taste Vorwäsche und Flecken gleichzeitig drücken, dann wieder auf die Position Fehleranzeige stellen, nun müsste dort E00 erscheinen.Gerät ausschalten und probieren.
Heizung unbedingt mit einem Isolationsmessgerät prüfen.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 565295

Teddy007

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 107
Wohnort: Dresden

Hallo

Isolationswiderstand der Heizung sinkt mit laufender Heizzeit,
Elektronik registriert das und schaltet das Gerät auf E52,
Heizung austauschen

BID = 565341

Frank1964

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hünxe

Hallo,
danke für die Tips. Habe heute neue Heizung und Kohlen bestellt. Werde das mal am WE ausprobieren und mich dann nochmal melden.
Gruss
Frank

BID = 566047

Frank1964

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hünxe

Hallo,
das war dann wohl nichts...trotz neuer Heizung und Motorkohlen immer noch gleiches Problem: Maschine bleibt irgendwann im Programm hängen. Ich glaube das hier ist die einzige Lösung. Kalt wäscht die Maschine einwandfrei, aber das tat sie ja auch schon vorher. Gibt es evtl. einen Temperaturfühler der eine Macke haben kann? Am Tachogenerator kann es ja wohl nicht liegen...oder arbeitet de nur wenn das Wasser aufgeheizt wird

Gruss
Frank

BID = 566594

Teddy007

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 107
Wohnort: Dresden

Hallo,

Ich habe nochmal nachgegrübelt, E 52 war ein sehr heimtückischer Fehler
und hatte doch irgendwas mit dem Motor oder der Elektronik zu tun.
Abhängig war das von der Seriennummer.
Gib mir die nochmal durch und ich schaue mal nach was ich finde.

Dieser Fehler mit der Heizung und dem schlechten Iso-Widerstand war E33 Sorry

BID = 567283

Frank1964

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Hünxe

Hallo,

tja, das ist leider auch mein Problem... die Seriennummer wurde vom Gerät entfernt (warum auch immer). Kann man an irgendeiner Stelle im Gerät oder auf irgendeinem Bauteil die Seriennummer oder eine sonst für die Fehlersuche verwendbare Nummer ablesen? Seltsam ist aber schon das sie im Kaltwaschprogramm durchläuft, oder immer wenn mann den Netzstecker zieht und wieder einsteckt weiterläuft in den Programmen mit höherer Temperatur. Gibt es bei dem Tachogenertor eigendlich "teilweise defekt"? Weil bei ein und dem selben Programm die Maschine mal bei z.B. 87min mal bei 55min oder auch bei 10min stehen bleibt. Ich habe das Gefühl es ist immer beim Programmwechsel: Von "Hauptwäsche" auf "Spülen" oder von "Spülen+" auf "Schleudern"...

Danke für euere Hilfe

Gruss
Frank


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194854   Heute : 1261    Gestern : 4612    Online : 833        18.10.2024    10:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,161581993103