11x11 LED Matrix und Microcontroller

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:32:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
11x11 LED Matrix und Microcontroller
Suche nach: led (32534)

    







BID = 560095

Kuddel Daddeldu

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
 

  


Hallo Forum!

Zu Weihnachten möchte ich als Geschenk eine Art Dia-Scanner bauen. Die Scanner-Technik is kein Poblem, aber ich fänd es schön wenn der Scanner(ein umgebauter Dia-Projektor) ein kleines LED Display hätte auf dem die verbleibenden Scanns, sowie einfache Animationen und die aktuelle Gehäusetemperatur angezeigt werden können. Ich dachte an eine rote 11x11 LED Matrix. Es gibt dabei nur ein Problem:

Ich hab keine Ahnung!

Ich weiss nicht wie man eine LED Matrix baut und ich weiss nicht wie man sie an den Microcontroller anschließt. Weiterhin weiss ich auch nicht wie man so einen Microcontroller programmiert und auch nicht wo man ihn kauft oder wie teuer der ganze Spaß am Ende wird. Streng genommen hab ich also nicht nur ein Problem sondern gleich fünf! Trotzdem bin ich fest endschlossen irgendwann damit fertig zu werden!

Was ich von euch möchte ist eine realistische Einschätzung des Projektes: Hab ich reelle Chancen? Kann das funktionieren? Hätte ich die Suchfunktionen ausgiebiger prügeln sollen? Werde ich bis Weihnachten fertig werden? Was wird es kosten(auch an Nerven)?

Was mir aber wirklich helfen würde wären Links! Zu Tutorials zu dem Thema und zu anderen nützlichen Seiten. Ich wette ich bin nicht der erste der soetwas baut und der einzige Grund warum ich diese Seiten noch nicht selbst gefunden hab ist die schiere Menge an Unwissen, das ich habe. Ich finde keinen Punkt wo ich anfangen könnte mir Wissen anzueigenen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


BID = 560098

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Mit diesem unglaublichen Wissenvorsprung wirds ne Weile dauern bis du zu Ergebnissen kommst. Weihnachten, OK. Ich denke bei entsprechendem Enthusiasmus könnte es 2010 oder 2011 klappen. Was man braucht und wie programmiert wird kannst du alles in den Tutorials hier http://www.mikrocontroller.net/ nachlesen. In den Beiträgen wirst du auch schon fertige Projekte mit ähnlichem Inhalt finden.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 560123

Kuddel Daddeldu

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Ok, danke. Vielleicht klappts ja bis Weihnachten, wenn ich ein bisschen abschaue :). Is ja alles nur für private Zwecke und ich glaub ich kenn jemanden der Platinen ätzen kann. Toll was?

BID = 560125

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kuddel Daddeldu hat am 30 Okt 2008 17:24 geschrieben :

...Vielleicht klappts ja bis Weihnachten, wenn ich ein bisschen abschaue...

Darauf beruht die Schätzung bis 2010 oder 2011. Ohne Abschauen wirds 2015.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 560148

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Jenau!

BID = 560193

Kuddel Daddeldu

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Ich glaub ich such mir erstmal nen Starterkit und freu mich wenn ich eine LED zum blinken bekomme (hab mir mal die besagte Seite genauer angesehen und beschlossen, dass mein Scanner auch ohne digitale Technik auskommt...).
Findet ihr, dass zum Starten ein ATmega8 eine sinnvolle Anschaffung ist? Oder wie startet man überhaupt am besten in dieses Hobby? Würd mich jetzt wirklich interessieren, nachdem ich so eine (unnötige) Ernüchterung erleben musste :).

BID = 560195

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Kuddel Daddeldu hat am 30 Okt 2008 15:42 geschrieben :

hab ich also nicht nur ein Problem sondern gleich fünf!

Gut,fangen wir von hinten an:
1)Einen µC gibts schon für knapp zwei Euro
2)bei Reichelt,Blauem Claus etc.
3)Assemler oder Bascom lernen,Programmieradapter bauen oder gleich ein Experimentierbord kaufen
4)mit paar "Drähtchen" oder Leiterbahnen an den richtigen Pins des Controllers
5)eine Matrix brauchst nicht bauen,gibts schon fertig...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 560196

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kuddel Daddeldu hat am 30 Okt 2008 20:43 geschrieben :

Ich glaub ich such mir erstmal nen Starterkit und freu mich wenn ich eine LED zum blinken bekomme...

Das ist ein sehr guter Ansatz!

Bei etwas Enthusiasmus stellen sich schnell weitere Erfolgserlebnisse ein!

Zu den Atmels kann ich nix sagen. Ich arbeite ausschließlich mit PICs in Assembler.

Programmiersprache und Prozessorfamilie ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Prinzipiell versteht man den Prozessor besser, wenn man in Assembler anfängt. Das dürfte sich auch bei der späteren Benutzung von Hochsprachen günstig auswirken.

Viel Erfolg!
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Okt 2008 20:59 ]

BID = 560198

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Wenns ganz billig sein soll, dann empfehle ich das Eva-Board von Pollin und einen Mega16. Damit kannst du gleich loslegen wenn du einen PC mit echter serieller Schnittstelle hast. Netzteil und ein serielles Kabel dazu und die nötige Software ausm Netz laden. Solls etwas professioneller zugehen dann kauf dir ein STK500.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 560218

Kuddel Daddeldu

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Erstmal danke für die Antworten!
Aber ich denke ich muss ganz von vorne anfangen wenn ich irgendwann alles verstehen möchte, also was haltet ihr hiervon: klick mich
Der Grundaufbau weiter unten auf der Seite sieht doch nach einer soliden Grundlage aus, oder?
Hoffentlich nerv ich euch nicht mit meinen Fragen, aber ich kenne privat niemanden, der sich auch mit dem Thema befasst, also bin ich wohl auf euch angewiesen bis ich mir ein Buch dazu kaufe oder so .

BID = 560223

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Oder guck mal bei Pollin.
Die haben grad wieder den Atmel-Evobord-Bausatz für 14,95 drin.
(gabs mal ne Weile nicht)
Ich hab das Ding auch,und für erste Experimente ist das Teil genial.
Mußt nur die mitgelieferten IC-Sockel durch richtige ersetzen.
Paar LED und ein Piezoquitscher ist auch schon mit drauf.
9V Steckernetzteil mit bestellen mußt dann noch,und ein serielles KAbel.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562576

Kuddel Daddeldu

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Hallo nochmal! Ein kleiner Nachtrag:
Ich hab mir jetzt so ein ATMEL Evaluationsboard gekauft, zusammen mit einem ATmega8. Ich hab es auch schon zusammengelötet und möchte nun, ganz simpel, dass die beiden LEDs auf dem Board leuchten. Dafür hab ich unter Verwendung eines mikrocontroller.net -Tutorials dieses Assembler-Programm geschrieben:

.include "m8def.inc"

ldi r16, 0xFF
out DDRD, r16

ldi r16, 0b00110000
out PORTD, r16

ende: rjmp ende

Meine Frage(n): Kann das so funktionieren, und wie bekomme ich es jetzt in den AVR? Serielles Kabel hab ich und auch die Programme PonyProg und das AVR-Studio...nur wie benutze ich die richtig?

BID = 562578

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Also wie das mit Ponyprog geht,ist ja nun auch bei mikrocontroller.net sehr gut beschrieben.
Dazu mußt aber erst mal aus deinem "Programm" das Hex-file erzeugen.
Aber dafür hast ja AVR-Studio...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 562583

Kuddel Daddeldu

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Also die .hex Datei hab ich schon mal nun muss ich sie nur noch aufs Board bekommen...

BID = 562584

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Das Programm passt. Das schreibst du im AVR-Studio und machst daraus das *.hex. Dieses kannst du nun in den mega8 mit PonyProg brennen.

Diese Aussage ist sehr kurz, aber schau mal hier im Forum, da gibt es schon paar gute Anleitungen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135956   Heute : 4330    Gestern : 5445    Online : 804        6.10.2024    19:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312759876251