Autor |
Hilfe zum Verständnis des Messens am Oszi... |
|
|
|
|
BID = 559882
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ich habe ein problem.
Ich habe nun seit kurzem ein Oszilloskop, worauf ich auch sehr stolz bin. Ich weis mitlerweile, wie ich Spannungsänderungen Interpretiere und auch wie ich Frequenzen berechne.
Nur, wenn ich folgendes mache, passiert nicht das,was ich erwarte. Erbitte daher um eine Erklärung.
Ich habe letztens die Spannung an einem SNT gemessen. Ich habe das Oszi auf DC gestellt.
Wenn ich die Masseklemme an den Minuspol mache, und die Messpitze an den Pluspol dann sehe ich eine gerade Horizontale Linie, die über der Nulllinie liegt.
Ich habe eigentlich erwartet, das ich auch die Wellenform ersehen kann...sollte ja definitiv kein Strich sein...sondern eher Eckiger Sinus, da Schaltregler.
Klemme ich allerdings die Masseklemme des Oszis ab, dann sehe ich plötzlich diese erwartete Wellenform. Hat ähnlichkeit mit einem schlecht gelaunten Dreiecksignal mit Husten .
Meine Frage ist nun folgende, ...warum ist das so, das ich ohne Masseklemme am Minuspols des Messobjekts, erst dann eine "typische" Wellenform sehe?
Der Minuspol des SNT ist NICHT auf Masse/Erdung!
Wie verfahre ich nun, und wie interpretiere ich meine Ergebnisse richtig? bzw. mache ich etwas falsch?
Mit bestem Gruß und danke für das lesen.
Alexander
Otiffany Urgestein
|
|
Entspricht die Wellenform mit Husten vielleicht ca 50Hz?
Gruß
Peter |
|
BID = 559888
dl2jas Inventar
|
Halte mal den Tastkopf dicht neben den SNT-Trafo.
Also den Tastkopf nicht irgendwo anschließen. Es sollte sogar was zu sehen sein, selbst wenn die Massestrippe nicht angeschlossen ist.
Die gerade Linie ist die Gleichspannung am SNT-Ausgang.
DL2JAS
|
BID = 559898
Lötfix Schreibmaschine
|
Wechselspannung wirst Du an der Sekundärseite des Trafos, vor der Gleichrichtung messen, wellige Gleichspannung zwischen Diode und Glättungsdrossel.
mfg löfix
BID = 559901
|
Es ist KEIN Sinus... es sieht aus, wie eine gleichmässige Form, die definitiv keine Einstreuung sein kann.
Es steckt alles in einem geschirmten Metallgehäuse und die Schraubklemmen sind auch Räumlich weit entfernt und die inneren Leitungen haben ab heute auch einen ferrit-kern.
Das was ich sehe sieht soaus, aber mit höheren Amplituden und an der abfallenden Flanke auch "Hackiger".
Gruß Alexander
sam2 Urgestein
|
Frequenz?
|
BID = 559908
ElektroNicki Inventar
|
Ausgetrockneter Elko?
|
dazu müsste ich in den Keller stiefeln und nochmal messen. Ich kann das aber später tuen(morgen).
Aber sie sieht in meiner Erinnerung nicht sehr 50Hzíg aus..hehe
Aber ich dachte, das es da allgemein eine Prognose zu geben scheint.
Was ist denn nun richtig an dem SNT?
Die gerade Linie, oder das Zerhackte etwas???
Also, was kommt definitiv raus? Ist doch das Zerhackte...? Oder?
Aber warum, dann wenn ich die Masseklemme des Messkopfes anschließe die gerade Linie??
Grützii...
|
Das mit dem Elko kann ich nicht beschwöhren, halte ich aber für unrealistisch, da das NT erst seit 2Monaten bei mir liegt (Neuware).
Und jaaaa, ich weis nicht wie lange es schon beim Händler lag...aber dann könnte es fast alles sein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 29 Okt 2008 20:29 ]
|
BID = 559919
Ltof Inventar
|
Wenn mit Masseanschluß eine Linie zu sehen ist, ist das ein DC-Netzteil. Was Du ohne Massenschluß siehts, ist Potential aus den Zwischenkreisen und/oder Filterungen des Netzteiles gegenüber PE. Das muss kein Sinus sein und auch keine 50 Hz - kann aber.
Wie kommst Du darauf, dass ohne angeschlossene Masse irgendetwas Vorhersehbares aus dem Netzteil kommt?
BID = 559929
|
ich weis nicht. Aber ich dachte, das wenn es eine Zerhakte Spannung ist (durch den Mosfet), dann müsste man das auch direkt an der Ausgangsspannung sehen können. Die anderen haben doch immer solche schönen Bilder, wie jenes was ich ein paar Beiträge weiter oben geschrieben habe.
Auch bei meinem Labornetzteil mit LM723, BD140 und 2N3055 ist irgendwie keine Restwelligkeit zu sehen...mache ich aber auch DORT die Masseklemme vom Minuspol weg, dann sehe ich einen Sinus...
Wie kommen die anderen auf die Bilder, wo die immer schön beschreiben..das hier und dort noch Restwelligkeiten sind, oder die Flanke zu steil ist... und und und ??
hab doch keine Ausserirdische Ware !
Also, wie muss ich das Oszi richtig anklemmen, wenn ich z.B die Kurvenform von meinem SNT oder von anderen Netzteilen sehen will?
Achso..mein Oszi...darf ich vorstellen: Oszilloskop
Ltof Inventar
|
"Masse vergessen, Mist gemessen..." - Du machst das sogar mit Absicht!
Die Restwelligkeit kannst Du so nicht sehen. Das ist eher eine Sache der Richtigen Einstellung des Oszilloskops. Lass die Masse dran, stell es auf AC und such die richtige Einstellung.
BID = 559936
|
Ok.
Jetzt mal eine ganz doofe Frage.
Jetzt mal Themenfremd.
Mein DC / AC Taster.... wenn ich den NICHT drücke...is das dann AC, oder DC? Nicht, das ich da ständig was durcheinanderbrachte!!
Das steht in der Manual nicht drinnen...
Lötfix Schreibmaschine
|
Zitat :
corvintaurus hat am 29 Okt 2008 21:28 geschrieben :
|
Mein DC / AC Taster.... wenn ich den NICHT drücke...is das dann AC, oder DC?
|
Stell den Strahl auf die 0-Linie, lege Gleichspannung an - bei AC bleibt der Strahl auf der 0-Linie, bei DC ist vertikal verschoben.
mfg lötfix
BID = 560307
berufsbastler Schriftsteller
|
naja, was du in der Ausgangsspannung sehen kannst hängt von der qualität der Filterung deines NT ab, und von der Bandbreite deines Scopes und der Tastköpfe.
z.B. habe ich bei der Arbeit bei nem NT auf der 12V-Leitung eine Restwelligkeit von ca. 130mV. Und die Frequenz liegt bei über 800kHz.
Ich könnte mir vorstellen, dass dein Equipment das nicht packt.
Das ist so oder so schwer richtig zu messen.
Auch hatte ich vorher ein 100MHz Scope und habe jetzt seit kurzem ein 350MHz. Jetzt sehe ich Sachen die vorher garnicht da waren, weil das Scope das nicht messen konnte...
Wenn ich mich recht erinnere hast du nen Scope zwischen 1 und 20Mhz, könnte sein dass da einige Änderungen zu schnell für sind.
Aber wenn es dir um die Welligkeit geht, dann mess mal im AC-Bereich.
|