Sony TV KV-C2981 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
|
|
|
BID = 559416
stubinger Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : KV-C2981
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Leider macht sich ein weiterer Fehler bemerkbar hm wie beschreib ich es am besten! in Höhe der Ablenkeinheit spuckt die Bildröhre ab und an Blitze, diese gehen durch die Röhre durch und entladen sich sichtbar an der Röhrenentmagnetisierung. Dabei entsteht ein Knallgeräuch! Es ist unerheblich ob ein Signal eingespeist wird oder nicht. Man kann den effekt auch erreichen wenn man leicht auf die Röhre klopft! Ich möchte den Vorgang mal als Spannungsüberschlag beschreiben!
was kann man tun
muss ich das Gerät den nächsten Polen geben der vor der Schrottannahme steht, oder kann man(n) es reparieren?
für tipps bin ich äusserst dankbar!
mfg Stubi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 559580
Fernsehpedda Schriftsteller
|
|
Hallo, BR Platte alles untersucht auf Kalte-Lötst, besonders den BR-Sockel??? Wenn Du auf dem Wehnelt-Glas kloppst, kann die TUBE Spratzen. Dann isse HIN! Kann nur nach Deinen Angaben diese Vermutung aussprechen. Gruß
BID = 560122
|
erst mal herzlichen dank für die antwort! ich klöppfel blos leicht gegen die röhre nein im ernst. ich habe alle lötstllen nachgelötet kann soweit nichts weiter sehen. ein kollege meinte das wären hochspannungsüberschläge innerhalb der bildröhre! allerdings funkt es auch zwischen röhre und entmagnetiesierdraht! wenn es denn blitzt! das tv bild ist im übrigen schön bunt alle farben durcheinander. da hilft vermutlich nur noch ringspule um bild wieder ordentlich zu bekommen! aber was verursacht diese überschläge? weis wer rat!!!
BID = 560135
|
Guten Abend. was meinst Du mit Entmagnetisierungs- Draht, ist die TUBe klopfemfindlich ??? Oder reden wir von einem Entmag-Fehler- PTC. Chassis ist ein BE-3B. Gruß
BID = 560160
|
Hallo freundlicher Helfer,
entschuldige vorab wenn ich mich missverständlich ausdrücke, mir fehlen da die Fachbegriffe
wie beschreib ich es, also um die Tube geht einmal der dicke schwarze draht aussen rum. weiter im inneren verläuft um die Tube ein blanker Metalldraht der wie entlötlitze aussieht (scheiss vergleich ich weis)
an diesem ist ein schwarzes Kabel dran das einmal auf die Hauptplatine
geht, einmal an die BR Platte und einmal an die Metallabschirmung um die Tube. An diesem Draht um die Tube fliegen die Blitze wenn es knallt! habe mitlerweile rausgefunden das das klopfen keinen einfluss auf die Blitze hat, die kommen und gehen wie sie lustig sind! Das bunte bild lässt auch darauf schliessen das er nicht entmagnetisiert!
weisst du rat?
Im voraus schönen dank für die mühe!
BID = 560169
|
Hallo, richtig, eine Verbindung geht zur BR-Platte, weißer oder etwas grauer Stecker, der andere zum Grundchassis. Nun, ziehe mal das Kabel ab, zur Entmagnetisierung, weiß-schwarz, etwas breiterer Stecker zum NT. Es ist nicht leicht, wurde was falsch gesteckt?? Bin kein Hellseher. Wie ist der Ablauf geschehen... So, häng ich auch bissel in den Seilen, mit dieser Fehlerbeschreibung. Du verstehst??? Peter
BID = 560170
Varaktor Schreibmaschine
|
"ein blanker Metalldraht der wie entlötlitze aussieht (scheiss vergleich ich weis) "
Das ist eine Art Blitzableiter, um elektrostatische Überspannungen um die Röhre herum abzuleiten.
" An diesem Draht um die Tube fliegen die Blitze "
Hier geht es um gefährliche elektrische Feldstärken die ausserhalb der Röhre nichts zu suchen haben. Knalle, Gasentladungen usw... wahrscheinlich riecht es auch dementsprechend.
Aus Sicherheitsgründen, Gerät sofort aus und von dieser Bildröhre bloß Finger weg!!
BID = 560262
Tim Taylor Schriftsteller
|
Ist denn der Aquadagbelag (die Graphitschicht) auf der Rückseite der Bildröhre noch vollständig vorhanden?
Ich frage deshalb, weil ein Kunde mal meinte, er müsse den dreckigen Fernseher mit Nitroverdünnung innen waschen. Dabei hat er leider auch das Graphit an mehreren Stellen (nicht komplett) gleich mit weggeputzt.
Das gab ein lustiges rumgeblitze.
Evtl. ist auch die Hochspannung zu hoch. Ist das Bild normal gross, oder zu klein?
Auf jeden Fall ist äußerste Vorsicht angesagt!!!
Mit Hochspannung oder Rötgenstrahlung ist nicht zu spassen!
Ralfi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tim Taylor am 31 Okt 2008 9:59 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182671198 Heute : 991 Gestern : 8112 Online : 218 5.1.2025 4:52 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
In 445 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet ! |
|