Sammelschiene im Sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  10:13:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Sammelschiene im Sicherungskasten
Suche nach: sammelschiene (252)

Problem gelöst    







BID = 559333

capone

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: berlin
 

  


Hi,
Ich habe in einem Sicherungskasten in einer Wohnung gesehen das die Sicherungsautomaten mit einer 3 Phasen SAmmelschiene gebrückt sind,soweit ja ok.jetzt fehlen aber zwischen durch 3 Automaten und man sieht das blanke kupfer.Es ist zwar unter dem Abdeckdeckel aber kann man das so lassen??

gruss

BID = 559335

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo Capone,

willkommen im Forum.

Das kann und darf man auf keinen Fall so lassen. Heutige Sicherungskästen müssen berührungssicher aufgebaut sein und das ist bei einer blanken Kupferschiene eindeutig nicht gegeben. Früher soll das mal anders gewesen sein aber so eine Schiene offen in den Raum reinragen zu lassen ist nicht akzeptabel. Wer hat das gemacht?

Gruß
Emmett


BID = 559338

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da müssen einfach Abdeckstreifen in die Lücken gesetzt werden!

IN der UV hingegen (also UNTER einer nur mit Werkzeugen lösbaren Abdeckung) darf die blanke Schiene hingegen bleiben (wenn es kein neuer Verteiler ist).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 559360

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Rein interessehalber:

Darf man zum Abdecken unbenutzer Sammelschienenzungen eigentlich z.B. Leitungsmantel nehmen? Passenden natürlich, z.B. von einer ISDN-Leitung.

Oder ist auf den kleinen gelben Kappen, die da sonst eigentlich draufgehören, ein VDE-Prüfzeichen drauf?


Gruß, Bartho

BID = 559377

capone

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: berlin

HI,
Also es ist ein alter kasten den man mit schraubenzieher rechts links gelöst bekommt,vorne ist in der lücke wo ebend keine automaten sind eine Abdeckplatte wie man sie kennt,die schiene ansich ist ja berührungssicher nur eben d an den stellen wo 3 Automaten fehlen nicht ,soll man die reinstehenden kupfer klemmen abknipsen ?

gruss

BID = 559388

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken


Zitat :
Bartholomew hat am 27 Okt 2008 17:41 geschrieben :

Rein interessehalber:

Darf man zum Abdecken unbenutzer Sammelschienenzungen eigentlich z.B. Leitungsmantel nehmen? Passenden natürlich, z.B. von einer ISDN-Leitung.

Oder ist auf den kleinen gelben Kappen, die da sonst eigentlich draufgehören, ein VDE-Prüfzeichen drauf?


Gruß, Bartho


Hallo, also in der Not hab ich schon mal ein Stück 20er FBY Wellrohr
der Länge nach aufgeschnitten und über die Sammelschiene gestülpt.
2 - 3 Kabelbinder rum und das hält bombenfest. Aber richtig sind diese gelben Kappen.

Gruß Karl

BID = 559396

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen


Zitat :
sam2 hat am 27 Okt 2008 16:31 geschrieben :

IN der UV hingegen (also UNTER einer nur mit Werkzeugen lösbaren Abdeckung) darf die blanke Schiene hingegen bleiben (wenn es kein neuer Verteiler ist).



Sag mal Sam ( ich traue mich ja kaum deine Worte anzuzweifeln ) biste Dir da sicher? ich dachte immer sowas muss grundsätzlich auch unter einer Abdeckung abgedeckt werden.

Gruß
Emmett

BID = 559400

capone

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: berlin

Würde den abknipsen auch reichen?

BID = 559410

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Wenn du bei geschlossenem Deckel nicht reingreifen kannst, dann kanns so bleiben wie es ist. Das muss dann etwa so ausschauen: http://upload.wikimedia.org/wikiped.....n.jpg
Wenn etwas offen ist (also bei den drei ?fehlenden? Automaten), dann kommt ein Blindstreifen drauf, wie in dem Bild von der 17...24. Dann ists auch gut.
Früher waren isolierte Klemmen im Verteiler nicht vorgeschrieben, den Verteiler hat nur eine Elektrofachkraft aufzumachen. Und die weiss das sie nicht auf die Schienen fassen darf


Gruß Martin

BID = 559419

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Früher waren isolierte Klemmen im Verteiler nicht vorgeschrieben,


Zum Zeitpunkt als Martins Verteiler errichtet wurde aber schon

Deshalb ist das nicht fingersichere Neozedelement darin genauso murksig.

BID = 559420

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Das ist nicht mein Verteiler (Wikipedia Link).
Sorry, das ich nicht zwei Stunden nach einem Bild von einem entsprechend altem gesucht habe, das auch noch halbwegs brauchbar ist

Für die Sache mit den Abdeckungen ist das aber egal.

BID = 559432

capone

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: berlin

Also die verteilung ist sehr alt und es wurden jetzt die elemente gegen Automaten getauscht sonst nix ,die verteilung sieht aus wie auf dem bild nur älter aber genauso mit den abdeckungen,danke für die atworten
eskann ja nicht schaden die schienenzungen auch abzudecke.

gruss

BID = 559483

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schaden kann es gewiß nicht. Sinnvoll ist es auf jeden Fall.

Allerdings bin ich mir noch überhaupt nicht im Klaren, um einen wie alten Verteiler es da geht!

Und auch der Umfang der daran erst neuerdings durchgeführten Arbeiten ist von Interesse. Eventuell muß doch ALLES auf fingersichere Ausführung umgestellt werden.

Besonders das Vorhandensein von Drehstrom-Gabelschuh-Sammelschienen irritiert mich. Von wann sind die denn?

Das Einstellen von Vergleichsbildern ist in solchen Fällen auch wenig hilfreich. Warum gibt es keine echten Bilder vom tatsächlichen Objekt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 559653

capone

Neu hier



Beiträge: 49
Wohnort: berlin

HI,also die Verteilung war mit Aluleitungen aus der ddr geklemmt und irgendwan haben die auf drehstrom umgestellt auch Alu,ist eigentlich so 10 jahre alt und die Schiene ist jetzt neu dazu gekommen als Automaten eigesetzt wurden und das badezimmer neu verkabelt wurde in dem zuge .kann ja mal demnächst wen ich da bin ein bild machen.werde mal diese schuhe für die zungen holen.

gruss


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104807   Heute : 1294    Gestern : 5799    Online : 611        1.10.2024    10:13
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293412208557