Elektrohubschrauber bauen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  18:17:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Elektrohubschrauber bauen?

    







BID = 559331

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi Leute!
In letzter Zeit haben sich bei mir folgende Dinge gesammelt:
-12V-NC-Akku
-Fernsteuersender und -Empfänger (TX2 / RX2C)
-Elektronischer Kompass mit zwei Kanälen (2 Achsen; um 90° gedreht)
-Fetter hochdrehender 12V-Motor aus nem Akkusaugstauber (etwa 10A, 5x8cm etwa)
-alte Modellflugzeuge (Graupner Topsy und ein 2m-Segler mit Montagemöglichkeit für nen Motor)
-Leistungsopamps (LA6510) http://www.datasheetcatalog.org/dat.....0.pdf

Da müsste sich doch was sinnvolles draus bauen lassen?
Was haltet ihr für machbarer:
-Hubschrauber, mit dem Kompass, der nen Heckrotor steuert, stabilisiert
oder
-Flugzeug mit Autopilot
?

Die Fernsteuerungen an sich sind zwar digital, aber es müsste doch möglich sein, mit Widerständen, einem Kondensator, Transistoren und Dioden eine +-Tipptastenmimik zu bauen? (der richtige Begriff fällt mir grad net ein, sorry)

Danke im Voraus für Antworten!


_________________

BID = 559352

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Guter Herr Nicki,
weißt du denn, dass ein Helikopter sich komplett selbst durch die Luft hochschrauben muss? Ja? Dann überlege mal wie es bei deinen Bauteilen mit dem Verhältnis Leistung/Gewicht aussieht. -> Vergiss den Helikopter.
Zum Flugzeug: Machbar, ja. Aber auch hier alles andere als trivial.
Alles in allem bleibst du besser auf dem Boden und baust einen Bodenstaubsaugroboter, oder sonwas ähnliches.

Ich hab mal begonnen ein Luftkissenmodell zu bauen, und bin trotz des einfachen Prinzips gescheitert. der Grund dafür war knappes Budget (für die teuern Leichtbaustoffe, die Motoren, Motorreger und die LiIon Akkus).

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 559354

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Aha.
Gut, da wär aber trotzdem noch eine Frage:
Der Propeller ist unglaublich fest mit der Motorwelle verheiratet.
Wie bekomme ich das gelöst?
Hebeln geht kaum, da ein Teil dann abbrechen täte.
Bilder kommen noch...

_________________

BID = 559372

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

die bilder...arrgh, ich werde auch nicht jünger...


_________________






[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Okt 2008 18:37 ]

BID = 559386

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du wirst eine Abziehvorrichtung bauen müssen.

Die Haken greifen in den Propeller. Eine Schraube drückt dann gegen die Motorachse.
Den Propeller einspannen und die Achse mit einem Dorn heraustreiben würde ich nicht, könnte dem Motor nicht gut bekommen.

DL2JAS

BID = 559402

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich hatte mal ein gleiches Teil, auch aus einem Handsauger.
Der Trick ist, nicht nur von einer Seite zu hebeln, sondern gleichmäßig Zug ausüben. Ich habs mit zwei gleichen Schlitzschraubenziehern gelöst. Die Schraubenzieher, einer gegenüber dem anderen, ansetzen und gleichmäßig hebeln.

Grüße

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 559411

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Photograph als Berufswunsch dürfte wohl ausfallen...

BID = 559423

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@wulf und dl2jas: Danke für die Tipps!
@Voice: guck dir mal die Exif-Infos an. Dann wirst du sehen, dass es "nur" ne Handy-Kamera mit 2Megapixeln ist.
Sei froh, dass der Apparillo wenigstens Autofokus hat, das hat immer noch nicht jedes Handy mit Kamera.

PS:
Bei Experimentieren hatte ich zeitweise das Gefühl: Das ist kein Motor mit Propeller, sondern ne Waffe!
N Glück, dass ich nicht mit dem Finger dran gekommen bin!

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 27 Okt 2008 20:27 ]

BID = 559441

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ich weiß ja nicht welche Spannung du an den Motor angelegt hast, und welche Nennspannung der Motor hat, aber mein Motor hatte nur 3,6V Nennspannung und brauchte dafür über 6A. Diese Handsauger laufen meist mit wenigen Zellen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 559458

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Meinereiner wird von nem 12V 2,6Ah Bleiakku versorgt.


_________________

BID = 559539

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Meinereiner hat 3,6V und ca. 15A Stromaufnahme. Aber es gibt genügend Staubsauger mit 6 und 12V.

Interessant ist auch der Betrieb eines RC-Cars mit so einem Motor.

BID = 559542

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :

-Fetter hochdrehender 12V-Motor aus nem Akkusaugstauber (etwa 10A, 5x8cm etwa)


5x8 cm gross, ein 755er?? Das Ding ist doch bleischwer, gemäss Mabuchi Katalog etwa 280g, wenn du weisst was du tust kann es klappen damit zu fliegen, nicht allzu schnell aber irgendwie wirds schon klappen. Wenn du in Modellflugzeug-Auslegung keine Erfahrung hast wird es auf dem Boden bleiben oder abbrennen.



BID = 559554

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Öhm ja, die Abmaße des Motors waren grob geschätzt (Als ich den Beitrag schrieb, konnte ich den Motor nicht sehen)
der DM-Typ isses.


PDF anzeigen



_________________

BID = 559586

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Soweit ich das erkennen kann, scheint auf der Motorachse eine Sicherungsscheibe zu sitzen.
Falls ja: Die muß erst runter, dann läßt sich auch das Laufrad abziehen.

P.S.: Über die deutlichen Fingerabdrücke auf dem Motor freut sich jeder Datensammler...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2N3055 am 28 Okt 2008 16:37 ]

BID = 559617

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

edit:

Pessimistische Einschätzung etwas korrigiert:

OK, gemäss dem PDF ist das ein äusserst popliger Motor, bei maximaler Effizienz gerade mal 40 W Abgabeleistung, bei dem Gewicht...

Modellflugzeuge sind ab etwa 100W/kg funktionsfähig, darunter muss man nicht viel wollen. Diese Leistung bezieht sich auf die Eingangsleistung an einem Bürstenmotor mit sinnvoll angepasstem Propeller und nötigenfalls Getriebe.

Was noch am ehesten Gehen würde und du mal versuchen kannst, ist diesen Motor in den 2m-Segler einbauen. Dann einen 7.5x4 Graupner Klappprop drauf (zieht rund 10 A bei eine Wirkungsgrad von rund 60%). Für einen langsamen Steigflug sollte das reichen. Früher hatte man auch nichts besseres und konnte damit fliegen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 28 Okt 2008 18:54 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181627809   Heute : 3219    Gestern : 5604    Online : 223        8.7.2024    18:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409469604492