Kondensatoren 2A224K-PPS16S + 224J-2AoH sind die kompatibel

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  21:53:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Kondensatoren 2A224K-PPS16S + 224J-2AoH sind die kompatibel

BID = 558734

kaapo

Gerade angekommen

HAllo, vielleicht bin ich hier richtig und jemand kann antworten.

Kennt niemand die Kondensatoren 2A224K-PPS16S + 224J-2AoH und ob sie kompatibel sind?
Bei einem 18.1"TFT ist scheinbar einer der 2A224K-PPS16S defekt und moechte einen 224J-2AoH zum testen einlöten.

Danke und Gruss, Kaapo

BID = 558807

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

die Zahl "224" deutet auf die Kapazität, 220nF, hin. J bzw. K sind Toleranzklassen. Einen Versuch ist es wert.

BID = 558992

Onra

Schreibmaschine

Nach dem Auslöten ist der C ziemlich sicher wirklich defekt.

Welche Spannung hat der Ersatztyp?
Ein Link zu den Datenblättern wäre auch nicht schlecht.

Onra

BID = 559021

kaapo

Gerade angekommen

Hm, also wenn ich die beiden auslöte sind diese eventuell schon defekt vom auslöten? Woher kennt ihr mich ? Kann nicht sehr gut löten aber ihr meint ich würde ihn durch die Hitze zerstören. Dann sind die kleinen aber empfindlich. Kann etwas passieren wenn sie nicht kompatibel sind?
Soll ich lieber zu einem Fernsehreparaturdienst gehen und es mir löten lassen?

Ausser den Beschriftungen habe ich keinerlei weitere Anhaltspunkte und bin eigentlich PC end user spezialist, kein Elektroniker.

Vielen Dank für die Hilfe, Kaapo

BID = 559231

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
woher hast du diese Beschriftungen. Sind die auf den Cs?
Dann mach mal Fotos, ich war bis jetzt auf Grund deiner unvollständigen Angaben von keramischen Kondensatoren ausgegangen.

Onra

BID = 559871

kaapo

Gerade angekommen

Sorry fuer die Verspaetung, war unterwegs.

Hier das Bild.

Hinten der mit der 18.1 Aufschrift ist der Defekte Cs (denke ich) und hat den orange/braunen mit der Aufschrift 2A224K-PPS16S.

Vorne die blauen will ich als Ersatz benutzen.

Sind uebrigens beides TFT inverter.

Danke, Kaapo

BID = 559967

Onra

Schreibmaschine

Das sind eindeutig bedrahtete Cs. Wie hast du den Defekt festgestellt?
Vom Austausch rate ich erst mal ab, bevor nicht die Spannungsfestigkeit der "defekten" und der Ersatzteile geklärt ist.
So ein Inverter hat mehr Fehlerquellen als diese Kondensatoren. Wie hast du die ausgeschlossen?

Onra

BID = 560326

kaapo

Gerade angekommen

hhmm, also der TFT inverter funktioniert in der oberen hälfte (2 Röhren oben und 2 unten). In der unteren hälfte gehen die Röhren beim einschalten kurz an (volle Lichtleistung) und gehen sofort wieder aus. Die beiden Oberen bleiben an. Wenn ich die Röhren unten-oben wechsle, bleibt es das gleiche. Da nur ein dicker Elko in der mitte ist, kann es dieser nicht sein. Alle anderen Bauteile sehen nicht defekt aus. Die schwarzen wuerden angeschmort aussehen. Ich denke es kann nur dieser Cs sein da dies die Bauteile sind die ja am meisten kaputt gehen.
Deswegen wollte ich nen blauen drauflöten (kann ich aber nicht so gut) um es zu testen aber zur Sicherheit mal hier nachfragen ob das machbar ist.
Danke, Kaapo

BID = 560459

Onra

Schreibmaschine

Gibt es Schaltpläne der Inverter?
Warum sollten die schwarzen BE bei Defekt angeschmort aussehen und der Kondensator nicht?

Bei deinen Kenntnissen und der hohen Ausgangsspannung der Inverter solltest du einen Fachmann vor Ort hinzuziehen, der weiss wo er was messen muß oder den Inverter als Ganzes austauschen.

Onra

BID = 560463

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ich habe einen Verdacht.

Die Bauteile sehen schön bunt aus, laden somit zum Tauschen ein!

DL2JAS

BID = 560482

kaapo

Gerade angekommen

Natürlich sind meine Kenntnisse hundsmiserabel, bin just EnduserTech, ein wenig admin und habe mir bis jetzt (50J) alles selbst beigebracht. Bin kein Eletriker oder Elektroniker. Habe in meiner Verwandtschaft und engen Bekanntschaft schon 5 Monitore repariert, an 3 Stück waren es Kondensatoren, an einem die Röhre und an einem der Schalter. Da ich weiss was da an Spannung rauskommt, messe ich nicht an laufendem Gerät, kann ich auch garnicht, kann nur Volt, Ohm und durchgang messen, mehr kann ich eh nicht. Das einzige was ich mache ist die Röhren rausholen und direkt an den Inverter hängen um zu sehen was mit denen los ist. Dabei berühre ich nur den Hauptschalter und teste nicht länger als unbedingt nötig. Danach Stecker raus und mehrmals fuer 10 Sekunden einschalten damit die Kondensatoren Spannung verlieren. Die Röhrenschienen liegen dabei auf nicht leitbarem Material und ich berühre nie etwas ausser dem Einschalter. Bin Herzpatient (4xBypass) und knann mir da auch nichts erlauben. Zu einem der sich auskennt, kann man kaum noch gehen. PC-Spezialist wollte fuer einen Kondensatortausch 70 Euro haben. Das Teil habe ich in einem Elektronikladen fuer 3 Euro bekommen (war Elko von Netzteilplatine (tft hatte nur 1 sek ein Bild)).
War mit diesem Inverter dort, aber die hatten scheinbar keine Lust oder fühlten sich in einer bastelei gestört. Man kenne das Bauteil nicht und könnte es auch nicht besorgen. Super, oder? Meine Verwandtschaft hat es nicht so dicke und sind froh wenn ich sowas reparieren kann, also veruche ich es. Ein neuer oder überholter Inverter ist fuer diesen 18.1 TFT schwer zu bekommen und in Ebay habe ich ihn fuer 65 Euro plus Versand gesehen (zu teuer fuer H4).
Also, kann mir bitte bitte jemand sagen ob man diese Cs unschwer aus/einlöten kann und vor allem, sind die 2 nun kompatibel?
Uebrigens habe ich auch schon 2 TFT Leichen, von denen der eine Inverter mit dem blauen Cs ist. Wieso die bloeden Dinger so leicht kaputt gehen ist mir eh schleierhaft. Röhren, ok, aber die Kondensatoren, gibt es da keine besseren?

Ich wäre wirklich dankbar und ach ja, ich wechsle nicht weil es so schön bunt ist
Von den 3 rep. Monitoren sah kein Kondesator defekt aus, sah aber schon bei einem in der Firma (hab vor dem verschrotten reingeschaut) dass da schwarze Bauteile verschmort waren (Transistoren denke ich). Sollte ein defekter Cs dieser Bauart etwa verschmort, aufgebläht oder eher geplatzt sein?

DANKE........kaapo

BID = 560550

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Wechsel die Dinger, damit Du besser schlafen kannst.

Irgendwo sollte die maximal zulässige Betriebsspannung stehen. Die darf beim Ersatz natürlich nicht niedriger sein. Ein höherer Wert schadet nicht.
Du kannst die Kondensatoren mit einem Ohmmeter testen. Auch im höchsten Bereich müssen sie unendlich Ohm anzeigen. Wenn nicht, sind sie definitiv defekt. Der Umkehrschluß gilt aber nicht, daß sie zwingend ok sind, wenn das Ohmmeter unendlich Ohm anzeigt. Eventuell kaufst Du ein etwas besseres Bastelmultimeter, was auch Kapazitäten anzeigen kann.

DL2JAS

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383772   Heute : 4195    Gestern : 4606    Online : 472        14.7.2026    21:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.236632108688