Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GCI47552WIN sirrt und riecht!

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:49:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GCI47552WIN sirrt und riecht!

Fehler gefunden    







BID = 558671

Spektakulum

Neu hier



Beiträge: 36
Zur Homepage von Spektakulum
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GCI47552WIN
S - Nummer : 857305501341
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Unser Spüli macht Probleme - Wasserzufuhr und Abpumpen laufen noch, aber nach Laufzeit fängt das Gerät an zu riechen, und man hört ein sirrendes Geräusch.

Ich habe hier leider nur eine unvollständige Explosionszeichnung und kann daher nicht erkennen, wo denn die Relais sitzen, welches z.B. die Heizung, Wasserpumpe etc. schaltet? Der Spüli ist zwar teilzerlegt, aber um halbwegs gut kucken zu können, muß ich den schon auf die Seite legen.

Als meine Frau den wegen Geruchs & Geräusch ausgeschaltet hat, war noch Wasser in der Spülkammer drin - durch entsprechende Programmwahl ließ sich dieses auch problemfrei abpumpen. Was ich nicht weiß, welcher Programmschritt das Sirren denn nun verursacht, beim anfänglichen Wasserzulauf ist es noch nicht!

Hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen. Die Reinigerreste aus der Spülkammer wurden nicht vom Probelauf entfernt, also scheint insofern die Wasserpumpe noch nicht oder gar nicht anzulaufen, kann das sein?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spektakulum am 24 Okt 2008 22:49 ]

BID = 558731

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Spektakulum
Willkommen im Forum
Geräusch kann von der Umwälzpumpe kommen. Lager oder Simmerringschaden.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 558742

Spektakulum

Neu hier



Beiträge: 36
Zur Homepage von Spektakulum

Hallo Ewald,

danke, das war auch die Richtung, die ich mir als nächstes vorknüpfen wollte! Dann muß ich die Maschine wohl wieder auf die Seite legen, ist ja sonst kein Rankommen. Kann man das Pumpengehäuse so einfach abziehen?

Als ich das gestern probierte, hab ich es nicht komplett abgekriegt, wollte zu dem Zeitpunkt aber auch noch nicht alle Schläuche abnehmen. Vielleicht blockiert ja auch das Pumpengehäuse - wenn das Lager allerdings kaputt sein sollte, muß ich wohl schon überlegen, ob ich soviel Geld für den neuen Motor investieren will.

BID = 558769

Spektakulum

Neu hier



Beiträge: 36
Zur Homepage von Spektakulum

Fehler gefunden!

Ist tatsächlich der Motor bzw. das Lager - auch ohne Pumpengehäuse läuft er nur mit einem entsprechenden Schubs an, hab das gerade auf dem Werktisch ausgetestet.

Hoffentlich gibt es den Motor auch einzeln, konnte hier nur Motor+Umwälzpumpe finden, das ist mir mit 200,- Euro zu teuer.


BID = 558785

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schau doch mal im Verwendungszentrum.de nach, könnte gebraucht und billig sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 558829

Spektakulum

Neu hier



Beiträge: 36
Zur Homepage von Spektakulum

Geht noch billiger, muß jetzt nur noch rausfinden, wo ich den herkriege:

Der Anlaufkondensator ist defekt, 6µF muß er haben. Da ich mich sonst mehr mit Gleichspannung beschäftige, dachte ich doch erst, daß der nicht so wichtig ist, von wegen nur zur Funkentstörung.

6,3µF sollten doch genauso gehen, oder? Hab ich hier im Shop gesehen, dort sind auch die gleichen Flachklemmen drauf.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spektakulum am 25 Okt 2008 16:18 ]

BID = 558870

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist kein Anlauf, sondern ein Betriebskondensator (für die Steinmetzschaltung bzw. den Kondensatormotor).
Etwas abweichende Kapazität ist egal, aber die nötige Spannungsfestigkeit beachten (muß weit über 230V liegen)!

Ich glaub jedoch nicht, daß allein das der Grund war.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 558921

Spektakulum

Neu hier



Beiträge: 36
Zur Homepage von Spektakulum


Zitat :
Ich glaub jedoch nicht, daß allein das der Grund war.

Glaub ich schon, da es mit 2x 3µF parallel (vom Nachbarn geliehen) sofort anläuft.
War jetzt nicht im eingebauten Zustand, da ich noch versuche, mir was passenderes zu organisieren, aber mit dem defekten Kondensator lief der eben nicht an.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spektakulum am 25 Okt 2008 20:20 ]

BID = 559710

Spektakulum

Neu hier



Beiträge: 36
Zur Homepage von Spektakulum

Problem gelöst!

Spült wieder wie 'ne eins dank Kondensatoraustausch - klasse, 200,- Euros gespart, nach der letzten Gasnachzahlung eine Erleichterung...


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934378   Heute : 1717    Gestern : 9165    Online : 538        20.4.2024    9:49
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0228970050812