USB Aktivitätsanzeige Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
|
|
|
BID = 558582
kai4065 Stammposter

|
|
Hallo!
Ich hab mir ein kleines USB Panel gebaut, um meine ganze Geräte, die über USB geladen werden können ohne PC zu laden. Datenleitungen sind nicht vorhanden, also rein die Stromversorgung : Netztteil->3 Usb Buchsen parallel. Aus rein ästhetischen Gründen würde ich nun gern von einer LED angezeigt bekommen, dass in einer der Buchsen ein Gerät angesteckt ist. Also nichts angesteck, LED aus, Mp3 Player eingesteckt-> LED an.
Wie wäre so etwas ohne viel aufwand zu realisieren?
Danke im Vorraus für euer Bemühen,
Gruß
Kai4065 |
|
BID = 558601
Lötfix Schreibmaschine

|
|
Hallo!
Niederohmigen Widerstand in die Buchsenzuleitung, mit Komperator Spannungsabfall am Widerstand (=Ladestrom) auswerten.
Wie ist das Netzteil aufgebaut?
mfg lötfix
BID = 559341
kai4065 Stammposter

|
Ist ein ganz normales Steckernetzgerät mit 5Volt Ausgang. Würde vermuten, es ist ein Schaltnetzteil.
Mit dem Komperator ist ansich eine gute idee, aber: Wenn das Gerät voll geladen ist und und der Ladestrom gleich 0 ist, würde nichts mehr leuchten. Ausserdem habe ich Angst, dass dann die Spannung soweit beeinflusst wird, dass der Ladevorgang nicht mehr anspringt...
Es soll ja so sein, dass die Led immer leuchtet,wenn etwas angsteckt ist, egal ob es nun lädt oder nicht.
|
BID = 559345
hajos118 Schreibmaschine

|
Mach eine mechanische Lösung mit Micro-Taster.
oder:
Die USB Buchsen haben doch 6 federzungen, die auf das Gehäuse der USB - Stecker drücken (und damit eine gute Schirmung gewährleisten sollen).
Diese Zungen entfernen und durch Kontakte ersetzen, die zusammen mit dem USB Stecker einen Stromkreis für die LED schliessen.
Bastelei, aber machbar!
|
BID = 559460
Lötfix Schreibmaschine

|
Wenn man 0,1 Ohm nimmt, ist der Spannungsabfall auch nicht so groß.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187995158 Heute : 14391 Gestern : 11123 Online : 261 28.12.2025 22:15 11 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0252110958099
|