USB Aktivitätsanzeige

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  22:15:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
USB Aktivitätsanzeige

BID = 558582

kai4065

Stammposter

Hallo!

Ich hab mir ein kleines USB Panel gebaut, um meine ganze Geräte, die über USB geladen werden können ohne PC zu laden. Datenleitungen sind nicht vorhanden, also rein die Stromversorgung : Netztteil->3 Usb Buchsen parallel. Aus rein ästhetischen Gründen würde ich nun gern von einer LED angezeigt bekommen, dass in einer der Buchsen ein Gerät angesteckt ist. Also nichts angesteck, LED aus, Mp3 Player eingesteckt-> LED an.

Wie wäre so etwas ohne viel aufwand zu realisieren?

Danke im Vorraus für euer Bemühen,

Gruß

Kai4065

BID = 558601

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Niederohmigen Widerstand in die Buchsenzuleitung, mit Komperator Spannungsabfall am Widerstand (=Ladestrom) auswerten.

Wie ist das Netzteil aufgebaut?

mfg lötfix

BID = 559341

kai4065

Stammposter

Ist ein ganz normales Steckernetzgerät mit 5Volt Ausgang. Würde vermuten, es ist ein Schaltnetzteil.

Mit dem Komperator ist ansich eine gute idee, aber: Wenn das Gerät voll geladen ist und und der Ladestrom gleich 0 ist, würde nichts mehr leuchten. Ausserdem habe ich Angst, dass dann die Spannung soweit beeinflusst wird, dass der Ladevorgang nicht mehr anspringt...

Es soll ja so sein, dass die Led immer leuchtet,wenn etwas angsteckt ist, egal ob es nun lädt oder nicht.

BID = 559345

hajos118

Schreibmaschine

Mach eine mechanische Lösung mit Micro-Taster.
oder:
Die USB Buchsen haben doch 6 federzungen, die auf das Gehäuse der USB - Stecker drücken (und damit eine gute Schirmung gewährleisten sollen).
Diese Zungen entfernen und durch Kontakte ersetzen, die zusammen mit dem USB Stecker einen Stromkreis für die LED schliessen.

Bastelei, aber machbar!

BID = 559460

Lötfix

Schreibmaschine

Wenn man 0,1 Ohm nimmt, ist der Spannungsabfall auch nicht so groß.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995158   Heute : 14391    Gestern : 11123    Online : 261        28.12.2025    22:15
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252110958099