| Autor |
|
Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440 |
|
|
|
|
BID = 559566
Schiffhexler Inventar

|
|
Moin Matt.Shure
Die Anschlüsse 6 + 7 sind für die Drehzahlsignale. Schau nach, ob im Motor eine Tachospule Bild) oder Hallsensor sitzt.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 559577
Matt.Shure Stammposter

|
|
Hallo,
ich hab einfach mal ein Foto gemacht, glaube es ist ein Hallsensor verbaut? |
|
BID = 559591
Schiffhexler Inventar

|
Bei den Siemens – Tachospulen ist der Widerstand geringer. Ich hatte den AEG Wert angegeben.
Lt. Bild ist das eine Spule. Da könnte es sein, dass der Dauermagnet in der Spule beschädigt bzw. zerbrochen ist.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 559603
Matt.Shure Stammposter

|
Hallo,
Kann man das irgendwie prüfen ohne den Motor komplett auszubauen? Falls nein, wie baut man den Motor am fachgerechtesten aus?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Schönen Abend,
matt
|
BID = 560623
Matt.Shure Stammposter

|
Guten Abend Schiffhexler, guten Abend Forum!
Ich habe den Motor jetzt mal ausgebaut und zerlegt, und siehe da, du lagst mit deiner Vermutung (Dauermagnet gebrochen) sehr richtig.
Das führt mich zu meiner nächsten Frage: Bekommt man den Dauermagnet als Einzelteil, oder muss der ganze Rotor ersetzt werden? Falls der Magnet einzeln vertrieben wird, wie bekomme ich den auf die Welle? Das Kugellager (?) davor sieht aufgepresst auf, und meine Werkzeugzeugauswahl beschränkt sich auf die übliche Hobbywerkstatt - ein Gerät um Lager auf Achsen zu pressen ist leider nicht darunter.
Schönen Gruß,
matt
|
BID = 560693
Schiffhexler Inventar

|
Moin Matt.Shure
Du bekommst leider keinen Magnet oder Rotor, nur einen kompl. Motor. Du kannst höchstens versuchen einen gebrauchten aufzutreiben.
Schau mal hier rein: Verwendungszentrum oder ENT-Ersatzteile oder Kundendienst oder Ersatzteilland
Gruß Schiffhexler
|
BID = 560839
Matt.Shure Stammposter

|
Hallo,
In den verlinkten Shops habe ich leider keinen Motor gefunden. Auf dem Motorgehäuse sind einige Zahlen aufgedruckt, ist eine davon die Teilenummer? Zu der Nummer "5500 006818" habe ich bei alten Ebayauktionen Motoren gefunden die baugleich aussehen, aber leider wird in der Bucht gerade nichts passendes angeboten.
Könnte es vielleicht auch funktionieren den Magnet wieder zusammenzukleben, oder ist die magnetische Neupolung durchs Zerbrechen irreversibel?
Schönen Gruß,
matt
|
BID = 562080
Matt.Shure Stammposter

|
Neues mit von der Badezimmerfront:
Magnet mit 2-Komponentenkleber geflickt, scheint zu halten.
Problem: Motor dreht nur ohne aufgelegten Riemen, mit Riemen nur einige wenige Kollektorschritte. Spannung wird aber auch dabei an der Tauschspule induziert.
Außerdem: in dem einen Kohleschacht lässt sich die Kohle problemlos bewegen, in dem anderen nur mit sanfter Gewalt, scheint irgendwo zu klemmen aber ich konnte noch nicht ausfindig machen woran es hängt. An den Kohlen liegt es nicht, wenn man beide vertauscht bleibt das Problem am selben Schacht.
Jemand ne Idee? Auch nochmal die Frage, hat die Maschine einen Fehlerspeicher und wenn ja, wie lese ich ihn aus?
Schönen Gruß,
matt
|
BID = 567045
Matt.Shure Stammposter

|
Der aktuelle Stand ist, dass der Motor wieder läuft, allerdings hat es mir den geklebten Magneten schon einmal wieder zerrissen. Nach nochmaligem Kleben läuft die Maschine jetzt, aber die Schleuderdrehzahl haben wir vorsichtshalber auf 800 rpm reduziert. Bin also auf der Suche nach einem Austauschmotor, bei den genannten Links bin ich nicht fündig geworden bzw. ETN hat gerade keinen da. Jemand eine Idee wo man sonst noch schauen könnte?
Gruß,
matt
|
BID = 567171
Tommi 05 Schreibmaschine

|
Ich glaube diese Magneten sind bei den Siemensmotoren alle gleich.Da die die Lagerschilder hinten in ziemlich vielen Geräten verwendet werden, dürfte es nicht so schwer sein einen alten Motor aufzutreiben und den Magnet zu wechseln.Das Lager vom Anker mit einem kleinen Abzieher abziehen den Plastikring vom alten Magnet abmachen und einen anderen Magnet drauf, Lager wieder drauf und fertig.Solche Magneten habe ich immer auf Lager.Werde doch dem Kunden nicht einen neuen Motor einbauen, nur weil der Magnet gebrochen ist.
Tommi
waschmaschinenbörse Stammposter

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
Zitat :
| | Ich glaube diese Magneten sind bei den Siemensmotoren alle gleich |
Veto, aus eigener Erfahrung weiss ich, das, obwohl äusserlich gleich unterschiedliche Anzahl von Polen vorhanden sein können. Falscher Magnet und die Elektronik bricht Ansteuerung ab !
Um sicher zu gehen , habe ich immer die Pole gezählt.
D.h. kleinen Schraubendreher aussen angelegt und langsam einmal 360 Grad um Magnet bewegt
grüßle
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |