Siemens Waschmaschine  Siwamat XL 1440

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 12 2025  00:59:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Waschmaschine Siemens Siwamat XL 1440

    







BID = 559566

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5233
Wohnort: OB / NRW
 

  


Moin Matt.Shure

Die Anschlüsse 6 + 7 sind für die Drehzahlsignale. Schau nach, ob im Motor eine Tachospule Bild) oder Hallsensor sitzt.

Gruß Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 559577

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

 

  

Hallo,

ich hab einfach mal ein Foto gemacht, glaube es ist ein Hallsensor verbaut?



BID = 559591

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5233
Wohnort: OB / NRW

Bei den Siemens – Tachospulen ist der Widerstand geringer. Ich hatte den AEG Wert angegeben.
Lt. Bild ist das eine Spule. Da könnte es sein, dass der Dauermagnet in der Spule beschädigt bzw. zerbrochen ist.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 559603

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Hallo,

Kann man das irgendwie prüfen ohne den Motor komplett auszubauen? Falls nein, wie baut man den Motor am fachgerechtesten aus?

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Schönen Abend,
matt

BID = 560623

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Guten Abend Schiffhexler, guten Abend Forum!

Ich habe den Motor jetzt mal ausgebaut und zerlegt, und siehe da, du lagst mit deiner Vermutung (Dauermagnet gebrochen) sehr richtig.

Das führt mich zu meiner nächsten Frage: Bekommt man den Dauermagnet als Einzelteil, oder muss der ganze Rotor ersetzt werden? Falls der Magnet einzeln vertrieben wird, wie bekomme ich den auf die Welle? Das Kugellager (?) davor sieht aufgepresst auf, und meine Werkzeugzeugauswahl beschränkt sich auf die übliche Hobbywerkstatt - ein Gerät um Lager auf Achsen zu pressen ist leider nicht darunter.

Schönen Gruß,
matt



BID = 560693

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5233
Wohnort: OB / NRW

Moin Matt.Shure

Du bekommst leider keinen Magnet oder Rotor, nur einen kompl. Motor. Du kannst höchstens versuchen einen gebrauchten aufzutreiben.
Schau mal hier rein: Verwendungszentrum oder ENT-Ersatzteile oder Kundendienst oder Ersatzteilland

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 560839

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Hallo,

In den verlinkten Shops habe ich leider keinen Motor gefunden. Auf dem Motorgehäuse sind einige Zahlen aufgedruckt, ist eine davon die Teilenummer? Zu der Nummer "5500 006818" habe ich bei alten Ebayauktionen Motoren gefunden die baugleich aussehen, aber leider wird in der Bucht gerade nichts passendes angeboten.

Könnte es vielleicht auch funktionieren den Magnet wieder zusammenzukleben, oder ist die magnetische Neupolung durchs Zerbrechen irreversibel?

Schönen Gruß,
matt

BID = 562080

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Neues mit von der Badezimmerfront:

Magnet mit 2-Komponentenkleber geflickt, scheint zu halten.

Problem: Motor dreht nur ohne aufgelegten Riemen, mit Riemen nur einige wenige Kollektorschritte. Spannung wird aber auch dabei an der Tauschspule induziert.

Außerdem: in dem einen Kohleschacht lässt sich die Kohle problemlos bewegen, in dem anderen nur mit sanfter Gewalt, scheint irgendwo zu klemmen aber ich konnte noch nicht ausfindig machen woran es hängt. An den Kohlen liegt es nicht, wenn man beide vertauscht bleibt das Problem am selben Schacht.

Jemand ne Idee? Auch nochmal die Frage, hat die Maschine einen Fehlerspeicher und wenn ja, wie lese ich ihn aus?

Schönen Gruß,
matt

BID = 567045

Matt.Shure

Stammposter



Beiträge: 200

Der aktuelle Stand ist, dass der Motor wieder läuft, allerdings hat es mir den geklebten Magneten schon einmal wieder zerrissen. Nach nochmaligem Kleben läuft die Maschine jetzt, aber die Schleuderdrehzahl haben wir vorsichtshalber auf 800 rpm reduziert. Bin also auf der Suche nach einem Austauschmotor, bei den genannten Links bin ich nicht fündig geworden bzw. ETN hat gerade keinen da. Jemand eine Idee wo man sonst noch schauen könnte?

Gruß,
matt

BID = 567171

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Ich glaube diese Magneten sind bei den Siemensmotoren alle gleich.Da die die Lagerschilder hinten in ziemlich vielen Geräten verwendet werden, dürfte es nicht so schwer sein einen alten Motor aufzutreiben und den Magnet zu wechseln.Das Lager vom Anker mit einem kleinen Abzieher abziehen den Plastikring vom alten Magnet abmachen und einen anderen Magnet drauf, Lager wieder drauf und fertig.Solche Magneten habe ich immer auf Lager.Werde doch dem Kunden nicht einen neuen Motor einbauen, nur weil der Magnet gebrochen ist.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 567215

waschmaschinenbörse

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 385
Wohnort: Dortmund

Hallo,

Zitat :
Ich glaube diese Magneten sind bei den Siemensmotoren alle gleich


Veto, aus eigener Erfahrung weiss ich, das, obwohl äusserlich gleich unterschiedliche Anzahl von Polen vorhanden sein können. Falscher Magnet und die Elektronik bricht Ansteuerung ab !
Um sicher zu gehen , habe ich immer die Pole gezählt.
D.h. kleinen Schraubendreher aussen angelegt und langsam einmal 360 Grad um Magnet bewegt
grüßle


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187048508   Heute : 1730    Gestern : 37500    Online : 274        1.12.2025    0:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,100185871124