1 Leiterkabel 240mm² +Trafo

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:50:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
1 Leiterkabel 240mm² +Trafo

    







BID = 557930

dirk007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74
 

  


Hallo

Einleiterkabel 240mm² NYY-O, 4 Stück je Aussenleiter
an vorhandener Kupferschiene mit 4 Bohrungen M12 am Trafo anschließen.

Gibt es eine Din die besagt das zwischen Kabelschuh und Kupferschiene am Trafo etwas flexibles (Schwingung Trafo) zwischen muß ?

Gruß Dirk

BID = 557970

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Kann nicht sagen ob da eine DIN vorgaben macht.
Aus der Praxis kann ich nur sagen, das ich etwas in dieser Art noch nimmer gesehen/verwendet habe, und ich mir auch nicht vorstellen kann , das dies elektrisch sinnvoll/zulässig sei.

Erstens würde ich mir gedanken machen, ob die Klemmstelle dauerhaft fest wäre, zweitens würde der Strom ja auschliesslich über den Bolzen fliessen. Bei der sonst üblichen zweiseitigen(zwei an einer Schraube) Anbringung von Kabelschuhen an den Anschlussfahnen des Trafo verbliebe ja keine Auflagefläche mehr an der Anschlussfahne selber...

BID = 558002

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203

Zwischen Kabelschuh und Schiene habe ich so etwas auch noch nie gesehen und schliesse mich hier ego's Meinung an.

Was es aber sehr wohl gibt und auch sinnvoll ist, sind spezielle Kuper-Flex-Stücke, die zwischen Trafo und Schienensystem zum Kabelanschluss eingebaut werden.

So etwas gab es an fast allen Trafo's, die mir bisher untergekommen sind und so was habe ich auch immer verbaut.

mfg

PWK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pwk20 am 22 Okt 2008  9:07 ]

BID = 558087

dirk007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Hallo

Habe das gerade im LV gefunden:

Hilfs-Sammelschienen auf der Sekundärseite zum Anschluss der NS-Kabel, Bestehend aus Halteeisen, Stützern und Kupferschienen mit Phasenfestpunkt(Kugel,d=25mm)mit untergebauten Erdungsschalter Normreihe 10N,Polmittenstand 210mm mit Gießharzstützern, mit Drehebelantrieb, mit kräftiger, feuerverzinkter Konsole.

Wer weiß damit was anzufangen ?

Die Trafos sind Gießharztrafos 1250 KVA.


BID = 558130

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien


Zitat :
dirk007 hat am 22 Okt 2008 18:02 geschrieben :

Hallo

Habe das gerade im LV gefunden:

Hilfs-Sammelschienen auf der Sekundärseite zum Anschluss der NS-Kabel, Bestehend aus Halteeisen, Stützern und Kupferschienen mit Phasenfestpunkt(Kugel,d=25mm)mit untergebauten Erdungsschalter Normreihe 10N,Polmittenstand 210mm mit Gießharzstützern, mit Drehebelantrieb, mit kräftiger, feuerverzinkter Konsole.

Wer weiß damit was anzufangen ?

Die Trafos sind Gießharztrafos 1250 KVA.




Also der Beschreibung nach handelt es sich bei dem beschriebenen Teil um eine Stützerhilfskonstruktion für 10000 Volt ( = Reihe 10N) . Phasenfestpunkt und Erdungsschalter und der Polmittenabstand von 210mm lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu . Wir montieren hin und wieder auch solche Konstruktionen in Trafozellen . Meist bei Kundentrafos . Hat den Sinn das nicht die Zuleitungskabel zum Trafo abgeklemmt werden müssen sondern meist nur ein Stück Kupferflexband von der Primärseite des Trafos zu der Stützerhilfskonstruktion . Sekundärseitig das selbe . Natürlich hat so eine Konstruktion wenn sie mittels Kabel oder Kupferflexband zum Trafo hin ausgeführt wird , immer eine schwingungsentkoppelnde Wirkung .

BID = 558131

dirk007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Gibts davon irgendwo im Netz ein Bild vom einer Stützerhilfskonstruktion?

Gruß Dirk

BID = 558137

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Warum fragst du nicht den ersteller des LV was er genau damit sagen möchte? Er muss schliesslich deine Leistung auch abnehmen.

BID = 558138

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Im Netz wüsste ich nix , aber ich hab da was für Dich . Bitte die Qualität zu entschuldigen - hab das eben aus meinem privaten Album rausgescannt . Vielleicht könnt ich Dir am Sonntag noch ein Foto einer Stützerkonstruktion aus einer anderen Station und der Primärseite liefern . War dort was anschauen vor ein paar Tagen für einen Trafotausch am WE aber es ist nicht sicher ob ich jetzt tatsächlich dabei bin . Sollte es so sein werd ich ein paar Fotos von der 10kV Konstruktion auch machen .





BID = 558139

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Kupferflexband an einem 1000kVA Trafo




_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 558143

dirk007

Gelegenheitsposter



Beiträge: 74

Danke ,Bilder sagen ja mehr als Worte.
Von der Hilfssammelschiene geht es in flexibel auf den Trafo,so wie ich es erkennen kann.

Die Zuleitungen zu der Hilfsschiene sind nicht als Dreierbund(L1/L2/L3)
verlegt,macht ihr das auf dem ganzen Weg so Trafo-Schrank?
Der Vorteil ist das man nicht so viel Kreuzungen hat,aber wie sieht es dan mit dem magnetischem Feld aus?

Gruß Dirk

BID = 558193

pwk20

Stammposter

Beiträge: 203


Zitat :
dirk007 hat am 22 Okt 2008 18:02 geschrieben :

Hilfs-Sammelschienen auf der Sekundärseite zum Anschluss der NS-Kabel, Bestehend aus Halteeisen, Stützern und Kupferschienen mit Phasenfestpunkt(Kugel,d=25mm)mit untergebauten Erdungsschalter Normreihe 10N,Polmittenstand 210mm mit Gießharzstützern, mit Drehebelantrieb, mit kräftiger, feuerverzinkter Konsole.

Wer weiß damit was anzufangen ?


Irgendwie widerspricht sich das LV:

Das Schienensystem soll für die Sekundärseite sein, jedoch mit einem 10kV-Erdungsschalter, der eigentlich auf der Primärseite wesentlich besser aufgehoben wäre.

Ich kenne das so, daß man auf der Sekundärseite ein Hilfsschienensystem (ähnlich wie auf Schweizers Bild) montiert, inkl. Kugelfestpunkten für die Erdungs- und Kurschlussgarnitur.

Primärseitig kann man das ähnlich machen. Häufig haben aber die Trafos mittlerweile eine Konus-Steckverbindung, an die das 10kV-Kabel angeschlossen wird. Hier können dann keine Kugelfestpunkte montiert werden und man verbaut einen 10kV-Erdungschalter an der Primärseite des Trafos.

mfg

P.W.K

BID = 558214

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
schweizer hat am 22 Okt 2008 21:08 geschrieben :

Kupferflexband an einem 1000kVA Trafo[upload]Hochgeladenes Bild :



Hallo Schweizer

Wie viel mm² hat dann das "NYM" (CH-N01VV-U) dort denn?
Ich dachte bei 25mm" ist sense

BID = 558268

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz


Zitat :
shark1 hat am 23 Okt 2008 11:53 geschrieben :


Zitat :
schweizer hat am 22 Okt 2008 21:08 geschrieben :

Kupferflexband an einem 1000kVA Trafo[upload]Hochgeladenes Bild :



Hallo Schweizer

Wie viel mm² hat dann das "NYM" (CH-N01VV-U) dort denn?
Ich dachte bei 25mm" ist sense


Kann ich dir nicht 100%ig sagen! Sollte aber meines Wissens 95mm2 sein.
Neinein, diese gibts bei uns noch grösser.

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 558467

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ach ja wirklich, die gibt bei NEXANS bis 1x400mm²

Was es in CH alles gibt

BID = 558488

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

@Schweizer: Der Trafo gehört aber dringend geputzt


Gruß Tobi

PS: Das Schienensystem kommt mir bekannt vor, ist dasselbe wie in einem der höchsten Gebäude Düsseldorfs

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097237   Heute : 5664    Gestern : 6057    Online : 764        29.9.2024    21:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467519760132