Autor |
Frequenzumformer ca.5W/220V für Lüfter Suche nach: lüfter (6866) |
|
|
|
|
BID = 557480
talljohn Gerade angekommen
|
|
Hallo den Experten,
ich möchte einen Badlüfter so weit drosseln, dass es gerade nicht aus dem Abluftkanal (alter Kamin) zurückbläst/stinkt.
Der Lüfter selbst hat gerade mal 20W. Die üblichen Phasenschnittsteuerungen sind ja für ~300W ausgelegt. Ob es an dieser Überdimensionierung liegt oder nicht, es soll bei niedrigen Drehzahlen unangenehm brummen, wie ich gelesen habe. Einen DC-Niederspannungslüfter möchte ich vermeiden, da brauch ich ja wieder Netzteil etc.
Ist es denkbar, mit der erforderlichen Leistung einen einfachen Frequenzgenerator "auf 220V Niveau" zu stricken, ohne mit Niederspannung und Hochtransformieren zu arbeiten? Oder sonst ein Tipp, wie ich den Lüfter ruhig auf niedrige Leistung bekomme? Vollgas (per Schalter) soll er allerdings auch noch können.
Dank und Gruß
Johannes
|
|
BID = 557482
sam2 Urgestein
|
|
Ob das überhaupt so geht, hängt von der Bauart des Motors ab!
Merke: Nicht bei jedem mit Wechselspannung gespeisten Motor ist die Drehzahl frequenzabhängig. Im Gegenteil, bei Einphasenmotoren ist sie es meist nicht...
Und auch nicht alle Motoren mögen Phasenanschnitt!
Die fertige Lösung heißt "Lüfter mit Grundlüftungsstufe".
Welche Eigenbau-Lösung in Frage kommt, hängt wie gesagt vom vorhandenen Motor ab.
Um welchen Lüfter handelt es sich denn?
Hängt der allein an diesem Kaminzug oder gehen da noch weitere Sachen/Lüfter rein?
Andere Lösungsansätze wären:
-federbelastete Klappe (serienmäßig bei Brandschutzlüftern)
-elektrisch gesteuerte Jalousie
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Okt 2008 21:00 ] |
|
BID = 557484
dl2jas Inventar
|
Oder etwas anders gefragt, befindet sich am Motor ein nicht gerade kleiner Kondensator?
DL2JAS
|
BID = 557495
|
"GRUNDLÜFTUNGSSTUFE" - Donnerweitter. Das ist mal ein tolles Wort und es könnte auch schon die Lösung sein. Danke! Suche mal danach.
Mit dem Kondensator schau ich mal ... es ist so ein waldundwiesen für 19€ vom Baumarkt
|
BID = 557519
Brenner Gesprächig
|
Moin Johannes,
oder du schaltest in Reihe zum Lüfter eine Lampenfassung, in die Du ne Lampe mit 20...25W / 220V schraubst. Dann läuft der Lüfter auf etwa 1/4 der Leistung (5W) und zusätzlich haste noch ein wenig glimmendes Nachtlicht.
Und für volle Leistung dann halt die Lampe überbrücken.
Gruß Holger
|
BID = 557537
Otiffany Urgestein
|
Ich würde es einfach mal mit einem Widerstand versuchen. In Reihe einen 10Watt Widerstand mit 470 bis 1000 Ohm (ausprobieren) müßte funktionieren. Ich habe mal einen nachgemachten Papstlüfter mit einem Hochlastpoti über viele Jahre betrieben.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Okt 2008 23:52 ]
|
BID = 557891
Makersting Schriftsteller
|
Ich habe das auch so bei meinem Lüfter im Bad gemacht. Ich habe einen 1KOhm/10W Widerstand verwendet und diesen in den Luftzug gebastelt. Damit habe ich in Etwa eine Halbierung der Leistung erreicht - hab' das nie nachgerechnet bzw. gemessen, da es mir nur um eine Minderung des Laufgeräusches ging. Für dein Vorhaben müsste ein Widerstand von 2,x KOhm passend sein. Ausprobieren.
BID = 560494
|
Danke, funktoniert bestens mit dem Widerstand, hatte noch so 2 gewickelte Monster 1,3K in der Kramskiste. Die 5€/Jahr Verlust sind mir Ruhe und gute Luft wert ...
|