Spannungsteiler für einen Addierer

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:28:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Spannungsteiler für einen Addierer
Suche nach: spannungsteiler (2698)

    







BID = 557161

kauki

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: purkersdorf
 

  


Hallo allerseits
habe ein kleines Problem,
ich möchte bei einer schaltung den Nullpunkt einstellen.
Ich bekomme aus einem Beschleunigungssensor eine Spannung von 1,5V bei 0g. Diese 1,5V möchte ich auf 0V runter setzten. Dabei habe ich mir gedacht ich mache dies mit einem Subtrahierer. Auf der Platine befindet sich auch eine 5V versorgung diese möchte ich einfach über einen Spannungsregler auf 1,5V herunter teilen. Ich habe bei der Berechnung den Teilwiderstand mit 10kOhm angenommen. Komm dann nach der Berechnung auf 4,285kOhm. Dann hab ich alles im Orcad simuliert komme da aber nur 842mV.

Hab ich dabei irgendeinen denkfehler ?
aja die Schaltung hab ich noch angehängt vielleicht kann mir ja jemand helfen?

mfg
Kauki




[ Diese Nachricht wurde geändert von: kauki am 18 Okt 2008 11:46 ]

BID = 557162

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Der erste Denkfehler dürfte sein, daß Du annimmst, die Schaltung angehängt zu haben - was jedoch nicht der Fall ist...

Immerhin:
Erstmal willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 557166

kauki

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: purkersdorf

danke erstmal für die begrüßung ..
ich versteh nicht ganz wo soll ich sie nicht angehängt haben
ich kann sie doch so einfach simulieren und es sollte doch der errechnete wert sprich die 1,5V an den opv anliegen
sorry aba ich seh das problem nicht
würde es ansonsten passen ich dachte vielleicht das der widerstand beim +eingang vom opv den spannungsteiler den belastet ? hab das so auch mal gerechnet aber funktioniert genau so wenig

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kauki am 18 Okt 2008 12:25 ]

BID = 557285

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich verfälscht du das Ausgangssignal des Sensors durch die Belastung, die der Spannungsteiler darstellt.
Deshalb dürfte es günstiger sein, das Ausgangssignal einfach dem (+) Eingang des Opamps zuzuführen, und den ganzen übrigen Rest mit drei Widerständen in der Gegenkopplung zu erledigen.
Zwei dieser Widerstände R1,R2, die den Spannungsteiler für die Nullpunktverschiebung bilden, sind für die Berechnung der Verstärkung, die dabei stets grösser als 1 ist, als parallelgeschaltet anzusehen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Okt 2008 23:11 ]

BID = 557466

kauki

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: purkersdorf

ok danke werde ich mal probieren im prinzip is ja sowieso nicht so schlimm da im spannungsteiler ein poti eingebaut wird ich ich dann so eh die null volt einstellen kann. hab mich nur gefragt wieso ich da nicht auf 1,5V komme.
danke auf jedenfall mal


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137284   Heute : 169    Gestern : 5489    Online : 541        7.10.2024    1:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053083896637