Neuinstallation und HV in Altbau (Sanierung)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  21:34:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Neuinstallation und HV in Altbau (Sanierung)

    







BID = 556978

5adrisch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Duisburg
 

  


Hallo liebe Leute,
zuerst einmal ein Lob an Euch.
Habe jetzt schon eine Weile hier bei Euch gelesen und finde das sich die Qualität des Forums sehen lassen kann.

Zu mir,
ich bin 37 Jahre alt und habe ´88 eine Lehre zum ENE Fachrichtung Betriebstechnik erfolgreich hinter mich gebracht. Die tägliche Arbeit seither hat aber wenig bis überhaupt nichts mit Hausinstalltionstechnik zu tun.
Soll heißen habe zwar eine fachliche Ausbildung aber nicht viel Ahnung von Hausinstallationen

Das Projekt beinhaltet die Sanierung eines Einfamilienhauses.
Dazu habe ich mir eine HV erdacht (belesen in TAB-2000, TAB RWE Rhein-Ruhr, NAV RWE Rhein-Ruhr und hier im Forum).
Begleitet, abgenommen (Messprotokolle) und angemeldet wird die Anlage durch einen Fachbetrieb.
Den bisherigen Planungsstand habe ich als Dateien hinzugefügt.

Laut den Unterlagen ist ein SLS mit 63A vorgeschrieben.
Ich möchte aber nur FIs mit 40A einsetzen und wollte deshalb vorgeschaltet auf 1 oder 2 Neozed-Elemente aufgeteilt absichern - Selektivität?
Jetzt fehlt mir aber der nötige Platz.
Im oberen Anschlußraum der linken Schrankseite befindet sich die Einspeiseverteilung (vorverdrahtet) und im mittleren Feld (oben) die Hutschiene möchte ich für Dreileiterreihenklmmen nutzen.

Kann ich die Situation anders lösen?
Ist der Gesamtansatz so zu halten?

Vielen Dank fürs lesen und Eure Antworten...




BID = 557000

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Hallo 5adrisch,

Der max. Strom der FI-Schalter kann auch durch die nachfolgenden Sicherungen begrenzt werden. Wenn ich die Liste richtig überblickt habe, muss bloß der Fi Q2 noch einen Kollegen bekommen. Dann können die Neozeds komplett entfallen


Gruß, Bartho


Nachtrag: Mir als Laien erscheint der Kasten ein wenig voll für eine Neuinstallation. Wenn man da z.b. Überspannungsschutz einbauen möchte, wird's schon eng...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 17 Okt 2008 17:27 ]

BID = 557031

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sehe ich auch so!

Nimm besser einen höheren Schrank, dann hast du auch platz genug.

Ausserdem wirst du mindestens 2 Hutschienen für die Reihenklemmen benötigen. Dabei Achtung: Diese beiden Hutschienen müssen mit Iso-Unterlagen gegenüber dem Traggerüst Isoliert werden.

BID = 557316

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Hier ist für neue Verteiler 20% Planungsreserve vorgesehen, manche Auftraggeber verlangen sogar 30%. Also benötigte Teilungseinheiten ausrechnen, mit 1,2 multiplizieren und auf den nächsten verfügbaren Verteiler aufrunden. Wenn ich dran denke was wir da im Planungsbüro teilweise geflucht haben wenn der Verteilerraum bloß eine 1m breite Verteilernische war und wir dort 2 oder 3 Verteiler mit bis zu 600 TE unterbringen sollten... und über 2000mm Höhe sollte man bei Verteilern ja auch nicht sinnvollerweise gehen... irgendwie haben wir das dann aber doch immer noch hingekriegt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 557568

5adrisch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Duisburg

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten und die Hinweise bezüglich der Schrankhöhe. Ich werde versuchen auf eine Bauhöhe von 1250mm zu gehen.
Mal sehen ob es vom Lieferanten ein analoges Angebot für einen Komplettschrank in 1250mm gibt.

Danke auch für den Hinweis mit der Isolation. Werde ich direkt beim Lieferanten melden und mitbestellen.
Auch das ich dazu 2 Hutschienen Höheneinheiten benötige wußte ich nicht und wird in der Planungssoftware so nicht angezeigt.


Zitat :
Bartholomew hat am 17 Okt 2008 17:24 geschrieben :

Hallo 5adrisch,

Der max. Strom der FI-Schalter kann auch durch die nachfolgenden Sicherungen begrenzt werden. Wenn ich die Liste richtig überblickt habe, muss bloß der Fi Q2 noch einen Kollegen bekommen. Dann können die Neozeds komplett entfallen


Das wäre natürlich eine elegante Lösung.
Wie bestimme ich das Verhältnis von FI zu nachgeschalteten Sicherungen?
Auch unter Einhaltung der Selektivität?


BID = 557575

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

@ Ego

ich glaube ich stehe heute morgen auf der Leitung. Wofür brauchst Du zwei Reihen Reihenklemmen?

Gruß
Emmett


BID = 557583

5adrisch

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Duisburg

Hallo nochmal,
ich habe gerade mit dem Hersteller telefoniert.
Demnach gibt es für eHZ nur Eingangsfelder bis 1100mm Höhe.
Ein Komplettschrank Angebot gibt es für diese Kombination gar nicht. Wird also auch noch teurer als für den reinen Aufpreis der höheren Komponenten.
Wieviel teurer lasse ich mir gerade anbieten.

Durch die Bauhöhe 1100mm erhalte ich ja nur eine Hutschienen Höheneinheit mehr. Von daher wäre die Sache mit den 3fach Reihenklemmen interessant. Also wie hoch diese nun aufbauen.

BID = 557591

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Zu den FI:

Für DE gibt es 5 verschiedene Möglichkeiten:

1. Die einfachste: SLS-Schalter mit 35A wahlen, sofern das VNB das zulässt.
2. Wenn das VNB mucken macht, Sicherungslasttrennschalter (Neozed) im Nachzäherfeld.
3. Wenn du 63A füe dein Haus benötigst: Jeweis 35A Neozed-Element vor jeden FI
4. Die Summe der Nennströme so wählen, dass sie 40A nicht übersteigen (je Außenleiter) zb: 6x6A 4x10A, 3x13A, 2x16A, 2x20A, 1x25A, 1x32A 1x40A -> Vorsicht bei Erweiterungen!!
5. Sehr teuere 63A FI verwenden


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597886   Heute : 4931    Gestern : 5978    Online : 390        2.7.2024    21:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026566028595