Autor |
Was ist dies hier für ein Schalter??? Suche nach: schalter (25750) |
|
|
|
|
BID = 556716
Franky_666 gesperrt
|
|
Hallo Forum,
bin gerade über Google auf einen seltsamen Schaltertyp gestoßen, der ein rieseiges Fragezeichen über meinem Kopf drehen lässt:
http://cgi.ebay.de/134-ALTER-SCHALT.....0.m14
Was macht man damit im üblichen Fall? Stimmt die Aussage darunter, dass er für Hotelfernsehen gedacht ist? Wenn ja, was bedeuten die Buchstaben auf den einzelnen Schalterstelungen?
Gruß Franky666 |
|
BID = 556723
Mr.Ed Moderator
|
|
Als solche Schalter gebaut wurden hatten die meisten in Europa nichtmal einen Fernseher zuhause. An Fernseher in Hotelzimmern war noch nicht zu denken, an die Pay-TV Programme aus heutigen Hotelzimmern erst recht nicht. Wo sollten die auch herkommen, der Videorekorder war auch noch nicht erfunden.
Ich vermute irgendeine Umschaltung, Nacht Tag Abend oder Automatik und aus (0).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 556726
GeorgS Inventar
|
Hallo
das mit dem Hotelfernsehen ist Unsinn, meiner Meinung nach.
Vorschlag zu den Buchstaben:
A Aus oder Amt
T Tag
N Nacht
O? 0? Aus
Derlei könnte mit Telefon zu tun haben, aber dazu
ist der Schalter einfach zu "kräftig".
Georg
Franky_666 gesperrt
|
Wenn das ein stinknormaler Drehschalter mit 4 Buchstaben drumrum wäre, würde ich auch sagen, dass er irgendwas spezielles umschaltete und dass er einfach nur beschriftet wurde. Aber der Drehknopf, den finde ich so seltsam. Als wenn man dafür so ein magisches Artefakt aus massivem Metall braucht, um den umzulegen
|
BID = 556745
Mr.Ed Moderator
|
Dein "magisches Artefakt" nennt sich Schlüssel und den wird man wohl benötigen. So ein Schlüsselschalter ist immer dann sinnvoll wenn er nicht durch Unbefugte betätigt werden soll.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 556748
GeorgS Inventar
|
Hallo,
Tag, Nacht, Automatik könnte von einer
Heizungsanlage sein?
Wenn es dir den Schlaf raubt, dann mail den Verkäufer an.
Mit etwas Info über das Innenleben käme man vielleicht weiter.
Gruß
Georg
Bartholomew Inventar
|
Ich vermute einen Umschalter, der den 0-Kontakt wechselweise mit jedem anderen Kontakt verbindet.
Lässt sich der Schalter überhaupt ohne Schlüssel, der nicht mehr vorhanden ist, schalten? Sonst kann der Verkäufer auch nichts messen
|
BID = 556780
Harti 77 Stammposter
|
Zitat :
| Na die Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht, ergibt sich, der in heutigen Zeiten immer mal wieder in Mode kommende, allseits bekannte NATO-Schalter. Direkt aus dem Kanzleramt zu Ebay... |
|
BID = 556786
Bartholomew Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Na die Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht, ergibt sich, der in heutigen Zeiten immer mal wieder in Mode kommende, allseits bekannte NATO-Schalter. Direkt aus dem Kanzleramt zu Ebay... |
Ach so, also ist das ein Code+Schlüssel-Atomraketenschalter
Den Schlüssel einstecken und nacheinander die richtige Buchstabenkombination einstellen... |
|
BID = 556812
Trumbaschl Inventar
|
Die Nullstellung irritiert mich, aber ansonsten scheint mir das ein ganz typischer Tag-Nacht-Abend-Schalter für eine Stiegenhausbeleuchtung zu sein - Tag = aus, Nacht = auf Zeitrelais mit Tastern geschalten, Abend = Dauerlicht. Oft hatten ja die Zeitrelais diese Umschaltung bereits eingebaut, aber diese externen Umschalter waren und sind auch nicht gerade selten, allerdings einen Schlüsselschalter habe ich noch nie gesehen.
Franky_666 gesperrt
|
So, hab ihn angeschrieben
Er schrieb, der Schalter habe 4 Anschlüsse, mehr wüsste er nicht darüber :(. Nen Kreuzschalter wird das nicht sein, ich vermute, dass je nach Schalterstellung ein Mittelkontakt mit einen der übrigen 3 Kontakte verbunden wird, wobei die 0-Stellung keinen der drei Kontakte verbindet und das ganze dann aus ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am 17 Okt 2008 10:07 ]
|
BID = 556947
Trumbaschl Inventar
|
Hm, dann ist das kein normaler Gruppenschalter (Tag-Nacht-Abend-Schalter), denn der ist im Prinzip ein Wechselschalter mit "Mittelstellung" (Aus) sondern etwas aufwendiger. Es sei denn 2 Anschlüsse wären gebrückt (trotzdem irrtiert die Nullstellung)
Varaktor Schreibmaschine
|
Kanzleramt hmm. vielleicht ja aus dem ganz alten Palais von Onkel Konrad ;-), ein Schalter für einen Deckenleuchter bzw. zuschaltbaren Einzellampen?? Denke auch an so Wohnzimmerlampen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 17 Okt 2008 15:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 17 Okt 2008 15:23 ]
|
BID = 556970
Mr.Ed Moderator
|
Muß dann ja 'ne immens wichtige Wohnzimmerlampe sein wenn man die abschließen kann.
Ich tippe auch auf das Treppenhauslicht, unser mechanisches Zeitrelais hat auch diese Abend/Nacht Umschaltung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 556975
Varaktor Schreibmaschine
|
"Wohnzimmerlampe sein wenn man die abschließen kann. "
Nun ja, vielleicht gab es solche Schalter mal in einem historischen Saloneisenbahnwagen und nur der Schaffner hatte den Schlüssel
Vielleicht mal einen Besuch im Nürnberger Husch-Husch-Museum machen
|