Was ist dies hier für ein Schalter??? Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Was ist dies hier für ein Schalter??? Suche nach: schalter (25750) |
|
|
|
|
BID = 560746
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Das ist ein Schalter zum umschalten von alten "Treppenhausautomaten" mit mechanischem Uhrwerk und Quecksilberschalter. Diesen Schalter kenne ich aus meinem Geburtshaus (ca BJ 1900 - das Haus, nicht ich!). Er befand sich neben der Hausmeisterwohnung und wurde durch den Hausmeister bedient.
Dabei bedeutet:
0 = Dauer-Aus
T = Tag (Funktion ist mir jetzt nicht klar)
A = Abend - müsste Dauerbetrieb der Beleuchtung sein
N = Nacht - Zeitbetrieb
Ich kann mich noch gut erinnern, daß man durch erneutes betätigen der Lichttaster den Treppenhausautomaten nachtasten konnte - also den Zeitablauf erneut starten. Da es zu meiner zeit keinen direkten Hausmeister mehr gab, stand der Schalter immer auf "N" - Zeitbetrieb.
ciao Maris |
|
BID = 560908
Trumbaschl Inventar
|
|
Den Tag-Nacht-Abend-Schalter hab ich ja schon vorher eher ausgeschlossen, denn bei dem war eigentlich "Tag" die Nullstellung (Licht dauerhaft aus). Denn am Tag war Licht ja überflüssig und deswegen sollte kein böser Bube unnütz Strom verschwenden können.
Spätere Automaten hatten den Schalter dann auch eingebaut, meistens mit Symbolen beschriftet (0, Tastersymbol, Glühlampensymbol).
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Doch doch es ist besagter Umschalter für die Treppenhausbeleuchtung. Als Kind wußte ich auch nicht, was das für ein Dingen sein soll. Den Knopf mit dem Schlüsselschlitz konte ich mit der Hand einfach so leer durchdrehen, ohne daß irgendetwas passierte.
Man kann halt nur mit dem Schlüssel in der richtigen Position des Schlitzes den eigentlichen Schalter betätigen.
Was ich mir noch überlegt hab wäre, daß die Position "T" nicht Tag, sondern Taster heißt. Evtl. gab es einen Unterschied zwischen dieser und der Nachtschaltung. Mir fällt wieder ein, daß wenn das Licht per Taster eingeschaltet wurde, wie teilweise heute auch, die Glimmlampe im taster aus- und nach etwa einer halben Minute wieder anging. Ab da konnte man den Treppenhausautomaten "nachtasten".
Möglicherweise konnte man in einer Poition des Schalters nachtasten und in der anderen nicht.
ciao Maris
|
BID = 563706
GeorgS Inventar
|
Heute ist mir in meinen "Beständen" ein Treppenhausautomat
in die Hände gefallen, den ich mal vor Jahren bei Ebay kaufte.
In dem Bild unten sieht man links oben im Gehäusedeckel
eine optionale Ausbruchsöffnung, ringsherum die Buchstaben
A , T , N , O (oder Null)
Das Gerät nennt sich Automat Planet, rechts eine Marke
ESW in einem Kreis mit Elektroblitz dahinter.
Gruß
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Nov 2008 21:12 ]
|
BID = 563769
Trumbaschl Inventar
|
Also ich kenne nur 3-stufige Tag-Nacht-Abend-Schalter, auch mit ausgeschriebenen Bezeichnungen (ich bilde mir ein Drehschalter mit den Stufen Tag - Nacht - Tag - Abend aber das könnte ich nicht mehr beschwören, insofern hat der Schalter durchaus 4 Schaltstellungen, von denen aber 2 gleichwertig sind). Das mit dem Nachtasten kenne ich, ist bei uns noch heute so, Theben Elpa E8 in Dreileiterschaltung. Dürfte eine interne Funktion des Automaten sein.
Aufputzdose Gesprächig
|
Ich denke, Trumbaschl hat Recht mit der Stiegenhausbeleuchtung.
Wir hatten in der Anlage einen solchen Schalter in wesentlich modernerer Ausführung (70er Jahre), der war für die Beleuchtung. Wurde aber nicht mehr verwendet nachdem der alte, vermutlich mit mechanischer Uhr ausgestattete Treppenhausautomat gegen einen neuen ersetzt wurde.
Mfg Aufputzdose
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182289292 Heute : 115 Gestern : 4667 Online : 756 6.11.2024 0:56 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0899930000305
|