Was ist das für ein Bauteil?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:20:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Was ist das für ein Bauteil?
Suche nach: bauteil (9956)

BID = 556599

albator

Gerade angekommen

Hallo Forum,

Entschuldigung, dass ich mich eigentlich nur für diese Frage angemeldet habe.

Ich habe ein defektes Bauteil, dass auf einer Platine einer externen Fotofestplatte war.
Ohne das Bauteil läuft das Gerät mit Netzteil einwandfrei, ohne Netzteil läuft die Platte nicht an. Sie läuft aber weiter, wenn man das Netzteil später zieht. Tippen würde ich auf irgendeine Art Kondensator.

Leider weiß ich nicht was dies für ein Bauteil ist und wo ich es als Ersatzteil herbekommen könnte.

Ich habe zwei Fotos angehängt und hoffe auf die Neugier der hier schreibenden Elektroniker.

Vielen Dank
Florian Albat

BID = 556611

wulf

Schreibmaschine

Das ist ein 12MHz Quarz. Sowas bekommt man in jedem Elektronikladen.

Grüße

BID = 556630

JRJ

Gesprächig

Wie funktioniert so ein Teil ?
Kann man da einfach an den einem Anschluss einen Strom anschliesen
dass am anderen Ende eine Frequenz raus?

BID = 556640

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Nö, es ist das frequenzbestimmende Bauteil in einem Oszillator. Wenn du Spannung anlegen willst und hinten solls schwingen, dann nimm einen Quarzoszillator, Der hat dann aber meist 4 Anschlussbeinchen.

Manche lassen auch einfach die Kondensatoren weg und lassen einen 78xx schwingen...

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 556657

wulf

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Her Masters Voice hat am 16 Okt 2008 13:42 geschrieben :

Manche lassen auch einfach die Kondensatoren weg und lassen einen 78xx schwingen...

Verwirr den Armen doch nicht so

Edit für JRJ: Hier was zum Quarz
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingquarz
http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzoszillator

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Okt 2008 15:07 ]

BID = 556982

albator

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Antworten.
Haben mir sehr geholfen.

Bin auch schon bei P...lin und C....ad fündig geworden

HC-49/U4B 12.000MHz von P. oder
HC-49/US 12.000MHz von C.

Ich hoffe, in meinem Fall der Fotofestplatte ist es egal, welchen ich nehme (Bauformunterschied?!)

Danke
Florian

BID = 557654

JRJ

Gesprächig

Danke für die Links!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386043   Heute : 774    Gestern : 6874    Online : 727        24.11.2024    7:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474228858948