Brauche Hilfe wegen Telefonanschluß bei den Großeltern

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:27:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Brauche Hilfe wegen Telefonanschluß bei den Großeltern

    







BID = 556175

Bioxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo,

Ich hab ein Problem wo ich nicht weiter weis, hoffendlich könnt ihr mir helfen.
In dem Haus meiner Großeltern gibt es 2 Telefondosen. Sie haben einen analogen Telefonanschluß. Die eine Telefondose liegt an einer unbrauchbaren stelle(die ist jetzt nicht interesannt).
Die andere Telefondose liegt im Schlafzimmer hier ist ein altes Telefon angeschlossen. Das Wohnzimmer liegt direkt neben den Schlafzimmer, damit sie dort auch Telefonnieren können wurde vor langer Zeit an dieser Telefondose im Schlafzimmer ein Verteiler oder Verzweiger angebaut.(ein weißer kasten so groß wie eine normale dose(aber ohne Anschlüsse) über der eigendlichen dose)
Das heist wenn ein anruf kommt klingen beide Aperate, geht man an einem rann und eine andere Person an das andere Telefon kann man sich reden hören.
Soweit die Ausgangssituation. Jetzt das Problem.
Das Telefon im Schlafzimmer wollte ich gegen ein neues Schnurloses Siemens Telefon ersetzten.
Als erstes hab ich das TAE kabel des alten Aperats an das neue Siemens gesteckt. das hat nicht funkt.
Dann hab ich das TAE Kabel des Siemens Telefon genommen und dieses hat funktionier. Soweit sogut,
Probem: Das 2. Telefon im Wohnzimmer ist tot.(kein freizeichen mehr)
wenn ich das alte TEA-Kabel in die dose stecke geht es wieder.

Gibt es eine lösung das , dass neue Telefon ins schlafzimmer geht und gleichzeitig auch das Telefon im wohnzimmer (also wie ausgangssituation)
Ich weis ja das es 2 verschiedene TAE-F Kabel gibt aber dort wo der TAE-Stecker ist, müsste doch alle beiden gleich sein oder)


danke für eure Hilfe

BID = 556180

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Das heist wenn ein anruf kommt klingen beide Aperate, geht man an einem rann und eine andere Person an das andere Telefon kann man sich reden hören.


Das ist so eigentlich nicht richtig, die Funktion dieses Kästchens ist nämlich dieses mithören zu unterbinden. Da steht warscheinlich AWaDo drauf.

Zitat :
Ich weis ja das es 2 verschiedene TAE-F Kabel gibt aber dort wo der TAE-Stecker ist, müsste doch alle beiden gleich sein oder

Leider oder...

Es gibt zwar keine verschiedenen Belegungen aber Unterschiede bei der Anzahl der belegten Pins.
Zum telefoniere reichen 2 (a,b) aus. Die anderen sind E (Erde, für alte Nebenstellenanlagen zur Amtsholung) W (Wecker, für Zweitklingel) sowie a2 und b2. Leider benötigen die alten Umschalter zumindestens die W Leitung.
Desweiteren gibt es natürlich noch Bastellösungen mit Brücken zwischen a und a2 sowie b und b2 im Stecker.
Reicht es denn aus wenn die alte Anschlussleitung steckt oder muß das Telefon dran sein?
Wer hat den Umschalter damals montiert, die Telekom oder Eigenmontage?

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. Die einfachste, aber unzulässige, wäre es die beiden Telefone einfach parallel zu schalten. Dann kann aber eben mitgehört werden, was mit ein Grund für die Unzulässigkeit ist.
Die korrekte Version wäre das Verwenden eines AMS. http://www.telefon.de/produkt.asp?p=affi&products_id=14572
Das ist der Nachfolger der Awado.
Mehr Komfort bietet dann natürlich das verwenden einer kleinen analogen Telefonanlage, die gibt es in Onlineauktionshäusern oft zum Startgebot.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 556187

Bioxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4

hi,

danke für deine schnelle Hilfe.
Also die einfachste Methode währe die beste, da ja vorher auch ein mithören möglich war würde das nix ausmachen.
Der Umschalter hat damals ein "Bekanter" instaliert.


Zitat :
Reicht es denn aus wenn die alte Anschlussleitung steckt oder muß das Telefon dran sein?


Also die alte Anschlussleitung muss komplett weg, weil stadtdessen ja das neue Anschlusskabel mit neuem Siemens-Telefon drann muss.

Heist das ich muss ein kabel besorgen was am TAE-F auch den "W" hat und aber am RJ45 die selbe belegung hat wie das neue kabel damit das Siemens geht. Gibs sowas?

BID = 556189

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also die alte Anschlussleitung muss komplett weg, weil stadtdessen ja das neue Anschlusskabel mit neuem Siemens-Telefon drann muss.


War die Frage so schwer zu verstehen? Das du die Leitung des neuen Telefon verwenden mußt ist klar, ich wollte wissen ob es reicht das die Leitug steckt oder ob das alte Telefon dran sein muß.

Eine andere Anschlussleitung wird dir nichts nutzen, wenn das Telefon die W Ader unterstützt ist sie auch dran.

Kannst du mal ein Foto von der Verdrahtung machen, also von der TAE und dem geöffneten "Kästchen"?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 556196

Bioxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
War die Frage so schwer zu verstehen? Das du die Leitung des neuen Telefon verwenden mußt ist klar, ich wollte wissen ob es reicht das die Leitug steckt oder ob das alte Telefon dran sein muß.


Naja irendwie schon schwer, also es soll im Schlafzimmer nur das neue Telefon rann, das alte Telefon soll weg.
Im wohnzimmer bleibt aber das alte Telefon was an der Weiche mit drann ist, das soll weiterhin gehen.

Foto hab ich jetzt leider nicht, es ist ja im Haus meiner Großeltern. Bei meinen nächsten Besuch will ich das hinbekommen das beide Aperate gehen.

Wie kann ich die Paralel schließen? Muss ich die Verdrahtung ändern?

BID = 556250

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Offebar ist es doch so schwer...
Du schriebst:


Zitat :
Bioxx hat am 14 Okt 2008 20:22 geschrieben :

Dann hab ich das TAE Kabel des Siemens Telefon genommen und dieses hat funktionier.


War bei diesem Test nur die alte Anschlussleitung in die Dose gesteckt, oder hing bei diesem Test am anderen Ende noch der alte Apparat dran..?
Auch wenn Du es für unwichtig halten magst, sind solche kleinen Details u.U. absolut ausschlaggebend.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 556417

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hallo Bioxx,

Im Prinzip ist die Verrahtung ganz einfach. Allerdings wissen wir nicht, was bei denen Großeltern tatsächlich für eine Verschaltung vorhanden ist. Von daher wären scharfe Fotos von der Verdrahtung absolut hilfreich

Was Du vorhast, läuft bei meinem Opa auch absolut problemlos (Gigaset+FeWAp).
Einziger Nachteil: Wenn das Gigaset sich das Amt holt, wird das andere Telefon evtl. ganz kurz klingeln.

Ansonsten gilt, dass zwei Telefone, die beide auf elektrische Speisung aus der Amtsleitung angewiesen sind, nicht parallel geschaltet werden dürfen. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.


Gruß, Bartho

BID = 556422

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Verbot gilt für nicht-amtsgespeiste Telefone genauso!
Aber wo kein Kläger ist...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 556445

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf


Offtopic :
Ja, was waren das noch Zeiten mit den uralten PC-Modems mit Durchschleif-Kupplung für das Schreibtischtelefon - die ohne Bundespoststempel


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Varaktor am 15 Okt 2008 19:27 ]

BID = 556496

Bioxx

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :

War bei diesem Test nur die alte Anschlussleitung in die Dose gesteckt, oder hing bei diesem Test am anderen Ende noch der alte Apparat dran..?
Auch wenn Du es für unwichtig halten magst, sind solche kleinen Details u.U. absolut ausschlaggebend.


jetzt hab ich gerafft, leider weis ich das nicht mehr. ich werde aber in der nächsten woche nochmal runterfahren und foto davon schießen.
und auch schauen ob an das kabel der Aperat drann sein muss, damit das andere Telefon weiter geht.


Zitat :
Ansonsten gilt, dass zwei Telefone, die beide auf elektrische Speisung aus der Amtsleitung angewiesen sind, nicht parallel geschaltet werden dürfen. Aber das ist ja bei Dir nicht der Fall.


So war bzw. ist es ja bisher, es sind 2 alte Aperate die von der Spannung der Telefonleitung leben. Aber das ist schon so solange ich denken kann, bis jetzt hat keinen gestört.

Danke erstmal für eure Hilfe, ich werde jetzt erstmal Infos holen und werde die Bilder dann hochladen.

gruss Matthias


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097797   Heute : 76    Gestern : 6149    Online : 348        30.9.2024    0:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0922629833221