erneut Problem mit Tischsteckdosenleiste

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  07:33:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
erneut Problem mit Tischsteckdosenleiste

    







BID = 556072

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck
 

  


Hallo,

wie dick muss ein Leitungsquerschnitt sein, wenn an der Leitung im schlimmstmöglichen Fall folgende Geräte hängen bzw. gleichzeitig laufen:

Heizlüfter mit 1000 Watt
Bohrmaschine mit 650 Watt
Beleuchtung mit 200 Watt
Also ca. 2000 Watt Verbrauch.

Nachdem vor einigen Monaten meine Mehrfachsteckdose und mein Gartenhaus fast abgeraucht sind (ich hatte darüber hier geschrieben), knisterte es im neuen Verteiler schon wieder so komisch, als ich zum ersten Mal meinen Heizlüfter angestellt habe. Wird denn nur noch Murks produziert ? 2000 Watt sind doch nicht die Welt. Ich bin echt sauer.

Gruss

Andreas

-Edit von sam2: Überschrift ersetzt ("Nur eine Frage" ist so unerwünscht wie sinnfrei)-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Okt 2008 11:41 ]

BID = 556075

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

 

  

Grundsätzlich kommt mir theoretisch unter 1,5mm² nichts ins Haus. Aber da meine Mehrfachsteckdosenleisten alle von Erso kommen und selbst mit Leitung und Stecker konfektioniert werden fängt es in der Praxis erst bei 2,5mm² an, die hab ich nämlich lagermässig da


Dein Problem muss nicht am Querschnitt liegen, ich vermute eher mangelnden Kontakt als Ursache. Die Kontakte bei guten Markensteckdosen sind federbelastet, bei Chinadreck sind das einfach nur Blechstreifen die die Stifte der Stecker entweder von vornherein nicht richtig kontaktieren oder nach ein paarmal ziehen und stecken total ausgelutscht sind. Das sind dann typischerweise die 0,99€-Tischsteckdosenleisten vom Wühltisch beim theoretischen und anderen Blödmärkten.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 556077

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Es knistert im Verteiler? Meinst du damit die Verteilersteckdose oder wirklich die Verteilung ( Sicherungskasten ) ?

Im ersten Fall hat Tobi bereits alles relevante geschrieben, schmeiss das Ding weg, gib einmal 15€ aus und Du hast Ruhe. Im anderen Fall schalte SOFORT den betreffenden LSS (Sicherung) ab.

Gruß
Emmett

BID = 556277

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

gemeint ist die Verteilersteckdose (dreifach-Steckdose), wie es sie in jedem Baumarkt zu kaufen gibt.

Gruss

Andreas

BID = 556292

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Ding nennt sich "Tischsteckdosenleiste" und taugt (in der bau- und lebensmittelmarkt-üblichen Rotchina-Billigst-Ausführung) sehr gut für den direkten Weg in die Recycling-Tonne!
Aber auch für nichts Anderes...

Kaufe im Fachhandel eine hochwertige (möglichst verschraubte) Leiste (es gibt durchaus noch deutsche Qualitätshersteller für sowas) mit Zuleitung von 1,5mm².

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 556505

dtx11-13

Stammposter



Beiträge: 202

Kann es sein, dass der Stecker des Heizlüfters durch den Defekt der letzten Leiste in Mitleidenschaft gezogen wurde? (müsste man auch optisch sehen können). Eine andere Möglichkeit wäre ein Defekt im Heizlüfter, sodass dieser mehr Strom zieht. Funktioniert der Lüfter denn an der Wandsteckdose direkt einwandfrei, ohne dass der Stecker mehr als leicht warm wird?


BID = 557156

Dani CEE

Stammposter



Beiträge: 264

am besten sowas benutzen http://www.brennenstuhl.de/content......s=597 und ca. 15euro ausgeben und beruhigt schlafen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dani CEE am 18 Okt 2008 11:29 ]

BID = 557159

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm, vom Hugo B. gibt es von Chinamurks bis Alles-außer-Hochdeutsch-Qualitätsware ein ziemlich breites Spektrum.

Hast Du denn in genau DIESE Leiste schonmal hineingeschaut?
Ich kenne jene Bauform nämlich ohne BRENNENSTUHL-Logo, und da verbirgt sich im edlen Gehäuse ein ziemlicher Schrott...

BID = 558625

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Hi,
hört mir auf mit diesen tollen Deckel-Steckdosen-Leisten.
Da hab ich eine daheim, hat mein Vater mal beim Feinkost Albrecht mitgenommen. Zuleitung H07RN-F 3x1,5 Schaut auch von der Qualität gut aus. Nur in diese tollen Steckdosen passt weder Winkelstecker noch Steckernetzteil weils net tief genug reingeht. Gut in einer Werkstatt findet man vielleicht nicht unbedingt Winkelstecker aber das Steckernetzteil vom Motorradbatterieladeerhaltungsgerät schon bzw. mein Werkstatt PC hat auch Winkelstecker. Deshalb hab ich als erstes die Deckel abgeschraubt. Das sowas überhaupt verkauft werden darf.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 558631

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, Du bist mir ja einer!

Diese besonders tiefen Töpfe mit den Dichtwulstkrägen sind doch extra eingebaut, damit die Sache auch gesteckt noch IP44 schafft...
Das funktioniert natürlich nur mit geeigneten Steckern.

Bei guten Dreifachkupplungen muß man sogar mit richtig Kraft rangehen, um die Stecker überhaupt reinzubekommen. Da hab ich schon Meldungen bekommen, daß die Teile nicht zusammenpassen würden...

BID = 560145

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Ja ne is klar. Freilich is des zum Wasserschutz. Allerdings frag ich mich wieviele Leute diese Teile benutzen in IP 44 Umgebung. Gut, unser Keller ist heuer 2 mal vollgelaufen da war IP X0. Aber da hat ich größere Sorgen wie die ordnungsgemäße Schutzart für meine Computersteckdosenleiste

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 560161

vik.fro

Gelegenheitsposter



Beiträge: 90
Wohnort: Berlin

IPX4 wäre sowieso nicht zum Eintauchen von Betriebsmitteln in Wasser geeignet... Vielleicht sollte man sich aber darüber Gedanken machen, was Feuchtraum heißt - Es heißt nämlich nicht, dass eine Überschwemmung stattfindet, sondern das durch den Raum bedingt Feuchtigkeit jederzeit auftreten kann. IPX4 soll gerade verhindern, dass diese Feuchtigkeit im Zusammenhang mit elektrischen Betriebsmitteln eine Gefährdung für Sachen und Personen darstellt (bis hin zu Spritzwasser). Bei einer Überschwemmung hilft IPX4 allerdings nichts, da muss schon mindestens IPX7 her. Aber da hat man dann tatsächlich andere Probleme und eine Überschwemmung ist wirklich nicht die Regel (hoffe ich zumindest).

_________________
Lieber kein Schaltplan als überhaupt kein Plan

BID = 562362

Reisender

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
Wohnort: Weil am Rhein

Ich halte von Tischsteckdosenverteilern gegen Null tendierend.
Die meissten Billigprodukte sind nich mal für 16 A ausgelegt - sondern nur für 10. Allerdings bist Du da mit Deinen 2 kW auch drunter.
Der allg. Ratschlag für diese Teile: NIE unbeaufsichtigt betreiben.
Klar kann der Stecker des Heizlüfters nen Schuss mitgekriegt haben. Einfach mal in ne richtige Steckdose stecken und laufen lassen. Wenn der Stecker warm wird - abschneiden; abisolieren; Aderendhülsen drauf; "gewöhnlichen" Schuko-Stecker dran.
Und ob der Lüfter jetzt unbedingt nur die 1000 Watt hat? Geringe Abweichungen im Heiz- (Widerstands-)draht sind sicherlich normal. Was da zulässige Toleranz ist bin ich überfragt. Wenn Du ganz sicher gehen willst: Ampere-Meter nehmen und messen.
Aber auch bei diesen Teilen steht in ner guten Bedienungsanleitung, dass man die nicht unbeaufsichtigt betreiben soll.
Grüsse und schönes Wochenende
Bernd


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121607   Heute : 898    Gestern : 5915    Online : 596        4.10.2024    7:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0768139362335