| Autor |
50W Endstufe bauen Suche nach: endstufe (5173) |
|
|
|
|
BID = 555709
mr.löt Gelegenheitsposter

|
|
Hi liebe leute
Ich habe vor mir eine 50W Endstufe zu bauen und habe auch schon alle teile in den warenkorb bei reichelt gelegt^^.
Nur das wichtigste Teil fehlt. Der TDA1562Q.
Ich musste leider feststellen, dass es den bei reichelt nicht gibt.
ich habe eine schöne seite gefunden wo alles schön erklärt wird und wo ich such den schaltplan her habe.
http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/30/index.htm
so nun steht am anfang der seite das der TDA1562Q ein nachfolger von dem TDA1560Q ist.
Nun hab ich bei Reichelt geguckt und TADAA!!! Den gibt es
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....20e68
Nun ist meine frage ob ich die schaltung auch mit dem alten TDA aufbauen kann.
Auf der seite wird gesagt das der neue TDA weniger externe bauteile benötigt.
aber die müsste ich dann bei meiner schaltung mit hinzufügen oder?
und woher weiß ich welche oder ist das egal und man die schaltung auch einfach mit dem alten aufbauen.
wäre sehr dankbar für eure tipps |
|
BID = 555711
Kleinspannung Urgestein

|
|
Wie wäre es denn damit,wenn du dir mal die Datenblätter der Kandidaten ansiehst?
Da siehst du doch,was "anders" ist.
Für gewöhlich sind da auch Applikationen drin ,wie wer am liebsten beschalten werden mag.
Und ich nehme an,die Schaltung bei Knolle ist auch nichts anderes wie die ,die vom Prinzip her auch so im Datenblatt steht.
BID = 555714
Onra Schreibmaschine

|
Hallo,
suche die Datenblätter der beiden ICs und vergleiche die in den DB aufgeführten Standardbeschaltungen, um den Unterschied zu finden und den älteren Chip korrekt zu betreiben.
Oft sind mehrere Verstärker in den DB beschrieben.
Mit dem TDA1560 wirst du wohl auch keine 50 Watt erreichen können.
Onra
|
BID = 556202

|
bei den datenblättern die ich bisher von dem tda gesehen habe hatten keine richtigen applikationen.
leider kann ich mit den datenblättern noch nicht ganz so viel anfangen weil ich grad am anfang meiner lehre bin und noch nich so viel über IC´s ,Datenblätter usw. gelernt habe.
Aber ich glaube ich nehme die einfachere möglichkeit und such mir ein elektromarkt der diesen baustein verkauft.
kennt ihr zufällig einen.
wäre sehr nett.
mfg. marco
|
BID = 556212
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | bei den datenblättern die ich bisher von dem tda gesehen habe hatten keine richtigen applikationen. |
Oh, dann haben die auf Seite 11 nur aus versehen "Application Diagram" an das Schaltbild geschrieben
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 557062
sepp@kaernten Schriftsteller

|
..stichwort: TDA!
versuchs doch mal mit dem TDA2052..schon gesehen um schlappe 1,90 teuronen.
Bauanleitung hier
..ansonsten beim P nach TDA7296 suchen...
Brenner Gesprächig

|
Moin,
also den TDA1562 gibt's doch bei Reichelt, schau noch mal richtig nach.
Bei den Kondensatoren nimm auf keinen Fall billige Standardelko's.
Um wirklich Leistung zu bekommen brauchst Du schon ordentliche schaltfeste Elko's mit ausreichend Spannungsfestigkeit. Außerdem nen stabiles Netzteil. Was hast Du mit dem Teil denn eigentlich vor? Eigentlich ist das IC ja ehr was für's Auto aufgrund des eingebauten Spannungsumsetzters. Für Heimanwendungen greif lieber auf andere IC's zurück, die gleich mit ner höheren Versorgungsspannung arbeiten.
Ordentliche Elko's und Netzteil kosten Dich weit mehr als der Verstärker am Ende eigentlich wert ist. Qualitativ hast Du dann eh nur ne Quakkiste.
Da gibt's bestimmt wesentlich schönere und durchdachtere Verstärkerschaltungen, die Du auch als Anfänger mit etwas Geduld hin bekommst.
Vieleicht hat ja hier jemand für Dich was auf Lager. Sonnst kann ich aber auch noch mal bei mir nach nem Schaltungsvorschlag stöbern.
Gruß Holger
|
BID = 557168

|
hallo
Ich wollte den verstärker für ein kleinen klappanhänger bauen, also diese wo sone art zelt drinne ist.
Ich habe da auch schon drei Lautsprecher eingebaut (Hoch, mittel, tief).
Und eine 12V Batterie ist als Spannungsversorgung auch drinne.
Mir fehlt jez halt nur noch eine endstufe und da hab ich ma im internet gestöbert und bin auf diese seite gestoßen.
http://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/30/index.htm
Die schaltung ist doch eigentlich ziemlich leicht aufgebaut und die kommentare der anderen die diese schaltung schonmal aufgabaut haben hören sich eigentlich ziemlich vielversprechend an. Ich habe bei Conrad eine ähnliche schaltung gesehen die is mir aber ein bischen zu teuer.
Als ich mir den schaltplan angeschaut habe is mit aufgefallen das der plan fast mit dem von der bastelpge von knolle übereinstimmt.
Und wenn das schon bei Conrad für viel geld verkauft wird muss das ja eigentlich was taugen oder???
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190091
Und da ich ja schon ein bisschen erfahrung in der elektronik habe dachte ich das es auch kein problem ist die teile einzelnt zu bestellen und die schaltung selbst aufzubauen.
achso nochmal an Brenner
Zitat :
| | also den TDA1562 gibt's doch bei Reichelt, schau noch mal richtig nach. |
ja aber in der schaltung ist das doch der TDA1562Q oder spielt das Q keine rolle. Wenn nicht ist die sache ja eigentlich geklärt.
Das mit den Elkos hab ich jez noch nich verstanden.
Also du meinst das die normalen nichts taugen
die z.B.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....20e68
welche würdest du denn dafür einsetzen wenn es die bei reichelt gibt wäre natürlich klasse
Danke nochmal an alle für die antworten
|
BID = 557175
Deff Schriftsteller

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
also der TDA1562 bei Reichelt ist der mit dem Q hinten dran!
Wenn Du bei Reichelt das Datenblatt anschaust, dann ist es das für den TDA1562Q.
Der Elko-Hinweis ist nur für den Fall ernstzunehmen, dass Du HiFi-Qualität mit dem 50W-Verstärker erzielen möchtest, dann träfe aber die ansonsten korrekte Aussage auch auf ein Netzteil zu.
Tipps dieser Art kann man jedoch generell auf die verwendeten BEs verallgemeinern, "normale" Kondensatoren, aber auch Widerstände inbegriffen!
Also überlege Dir, welche Qualität Dein Projekt in Relation zu den Anschaffungskosten haben soll/muß!
Gruß
Deff
Brenner Gesprächig

|
Moin,
das Q wird verwendet für Gehäusevarianten. Du kannst auch einen ST oder SD nehmen. Das ist für dich sicherlich wurscht. Elektrisch sind die alle gleich.
Für einen KFZ-Betrieb an einer 12V-Batterie ist der Verstärker OK, hatt ich oben doch auch schon geschrieben. Da hat er den Vorteil, das aufgrund des eingebauten Spannungswandlers einen höhere Ausgangsleistung erzielt wird.
Zu den Elkos geht es grundsätzlich erst mal nicht um HiFi, sondern um die Strombelastbarkeit und die Bereitstellung der Leistung durch die Elkos und deren Schaltfestigkeit.
Die billigen Elko's bringen Dir da nix, die gehen höchsten kaputt.
Ich würd die hier nehmen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d75cb
Gruß Holger
|