Darf man Kondensatoren in eine Antennenleitung einlöten???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:06:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Darf man Kondensatoren in eine Antennenleitung einlöten???
Suche nach: einlöten (1214)

BID = 555604

Franky_666

gesperrt

Hallo ihr Elektroniker

Ich habe jetzt keine Kategorie für Fernsehen gefunden, darum hab ich das mal hier rein getan. Falls das falsch ist, bitte verschiebt es einer dorthin, wo es passt.

Und zwar hatte ich folgendes Problem:

Ich wollte unbedingt meinen PC an die Stereoanlage anschließen. Soweit so gut, aber dann brummten Die Lautsprecher lautstark los, sobalt ich den Stecker in die Soundkarte gesteckt hab. Gut, dachte ich zunächst, dass das an meiner selbstgedengelten Chinch-auf-3,5-Klinge-Leitung lag. Hab ich statt die Soundkarte mal probehalber den Game-Boy angeschlossen. Da war kein Brummen. Hmmm... muss es an der Anlage liegen und habe alle Stecker abgemacht und nacheinander angesteckt. Als ich die Chinch vom DVD aufgesteckt hab, brummte es sofort wieder los. Habe ich den Scart vom DVD gelöst, hörte es auch wieder auf... Hmmm, es muss der Fernseher sein. Blieb nur die Antenne. Also diese abgezogen und Scart am DVD wieder aufgesteckt. Als ich die Antenne wieder stecken wollte, brummte es wieder.

Dann habe ich gegoogelt und festgestellt, dass es solche Zwischenstecker gibt, die das Signal filtern, das durch eine "Brummschleife" entsteht. Da heute Sonntag ist und ich mir dachte, dass es irgendwelche Ströme mit kleiner Hertzzahl aus dem Haus sind, die irgendwie aus dem Netz auf die eigentlich eher hochfrequent genutzte Leitung gelangen, habe ich als Bastellösung folgendes gemacht:

Ich habe das Antennenkabel in der Mitte durchgeschnitten, aus der Kondensatoren-Grabbelkiste zwei 2,2nF (diesen wert einfach mal genommen und ausprobiert, weil ich davon zuerst zwei gleiche Kondensatoren gefunden hatte )herausgekramt (hab lieber die 250V~ VDE-was-weiß-ich-nicht-Version genommen, weil ich dem Anschluss nicht so ganz traue...) und jeweils einen in den "heiße" Leiter und einen auf die Abschirmung in der Antennenleitung gesetzt:

--schirm------------||--------- zum Fernseher
--"heiße" Ader------||---------

Das ganze soll mehr oder weniger zwei Hochpässe darstellen. Mit Erfolg - es funktioneiert bestens ^_^

Nun meine Frage: Darf ich das so lassen, weil das eigentlich ganz gut funktioniert und das Bild wider erwartens sogar noch besser davon geworden ist (hab A/B-Vergleich gemacht, indem ich die Kondensatoren während des Betriebes gebrückt hab und dabei aufs Bild geschaut), oder habe ich irgendwelche Strafen vom Kabelfernsehen zu befürchten. Weil das ist Mehrfamilienhaus mit Kabelfernsehen und ich habe es in die Leitung zwischen Dose und Fernseher, also NACH der Antennendose gelötet. Und kräftig Isolierband ist da auch drumrum

Andere Frage: Bringt ein solcher elektronischer Brummschleifen-Filterstecker gegenüber meiner "trivialen" Lösung einen Vorteil für mich? Hab ganz normales Kabel-analogfernsehen mit ungefähr 40 Programmen.

Wo die Spannung herkommt, weiß ich nicht, da hier 15 Leute wohnen.

BID = 555619

sam2

Urgestein

Das kann man straf- und problemlos so machen. Allerdings sollten die Kondensatoren sicherheitshalber direkt am GERÄTESEITIGEN Stecker sitzen.
KabelTeuerland hat damit auch kein Problem.
Vermutlich war es ne schlichte Brummschleife.

BID = 555621

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Das darfst du bestimmt so lassen. Der Anschlusskabel gehört ja dir, oder?

Die Lösung ist hört sich zwar "abenteuerlich" an (Isolierband), aber warum nicht.

BID = 555626

Franky_666

gesperrt

Zitat :
sam2 hat am 12 Okt 2008 15:26 geschrieben :

Allerdings sollten die Kondensatoren sicherheitshalber direkt am GERÄTESEITIGEN Stecker sitzen.

Wieso des?

Zitat :
Das darfst du bestimmt so lassen. Der Anschlusskabel gehört ja dir, oder?

Nein, hab es für 15€ im Monat gemietet - natürlich ist das mein Kabel . Und so abenteuerlich ist das eigentlich nicht, es sieht sogar ganz schön aus und verschwindet eh hinterm Fernsehtisch . Hab mit einem Edding noch darauf geschrieben, was drin ist, damit die Nachwelt das auch noch weiß und man nicht das alles aufpopeln muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am 12 Okt 2008 15:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am 12 Okt 2008 15:50 ]

BID = 555666

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Franky_666 hat am 12 Okt 2008 15:46 geschrieben :

Zitat :
sam2 hat am 12 Okt 2008 15:26 geschrieben :

Allerdings sollten die Kondensatoren sicherheitshalber direkt am GERÄTESEITIGEN Stecker sitzen.
Wieso des?
Ich würde das garnicht mal unter Sicherheitsaspekten sehen, sondern weil du da bestimmt eine böse Stossstelle zusammengezimmert hast.
Beim analogen Fensehen kann das zu Geisterbildern oder andereren Bildverschlechterungen führen, wenn diese Reflektion weit genug vom Empfänger entfernt ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 555682

Franky_666

gesperrt

Also, im Keller ist ein Verstärker zwischen den ganzen brummenden Zählerschränken. Da geht das Kabelfernsehen rein und eine ganz dünne Leitung (maximal einmal abgeschirmt) wieder raus und wurde durch einige Antennendosen hindurchgeschliffen, die einfach mehr oder weniger hübsch nebeneinander montiert wurden. Diese Leitung hat an zwei stellen Steckverbindungen, dazwischen ein ganz dickes Antennenkabel, das über das Treppenhaus durch einen Kabeltunnel, wo auch etliche andere Leitungen drin sind, in die andere Kellerhälfte geht, wo die besagten Dosen sind. Diese Dosen gehören aber meines Wissens in die einzelnen Wohnungen und nicht dort hin.
In diesen Dosen stecken mehr oder weniger vergammelte Antennenstecker, ebenfalls mit diesen dünnen Leitungen - Für jede Partie einen, unetrwegs noch mit T-Stücken heir und da abgezweigt. Diese enden dann in den Schalterdosen in den jeweiligen Wohnungen, wo eigentlich auch nur ein Steckerkupplung an das Ende gemacht wurde. In die Dose wurde bei mir die Telefondosemehr oder weniger schräg und schief eingebaut, so dass das Antennenkabel darunter herauskommt. In diese Buchse geht dann meine 1m-Antennenleitung.
Dass der Verstärker nur als Verteiler genutzt wird, weil kein Steckdosen-Strom im Keller ist, habe ich vergessen, zu erwähnen.

Also das ist der King of Bastelkram, wo garantiert mehr Störsignale als Nutzsignale sind. da macht mein ein Meter glaube ich keinen Unterschied mehr. . Der Vermieter will das nicht ausbessern. Vielmehr wird daran immer mehr herumgeschustert und die Leitungen gewinnen immer mehr Eigenleben. Der fast finegrdicke Schutzleiter, der auf seiner Laufstrecke ab und zu mal mit so einer PE-Schiene, wie man sie aus dem Sicherungskasten kennt, abgezweigt wird und der mir sehr nach Potentialausgleich aussieht, der durch den gesamten Keller erwähnt, endet abisoliert auf dem Boden im Abwasserschacht (wenigstens steckt dieses Ende nicht im Blumentopf der Palme, die im Treppenhaus steht), der wiederrum einmal im Jahr den Keller unter Wasser setzt.... Da denke ich lieber nicht weiter drüber nach

Egal, mal sehen, was aus meinem Fernsehen wird. Ich danke euch für eure Hilfe! Schönen Abend allesam

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am 12 Okt 2008 18:28 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am 12 Okt 2008 18:30 ]

BID = 555684

sam2

Urgestein

Offtopic :
Hm, der Beschreibung nach steht das Haus wohl in Rumänien.
Aber Du schreibst mit einer deutschen IP-Adresse...

BID = 555686

Franky_666

gesperrt

Japp, Schleswig-Holstein .

Ein Schrottbunker ist das hier. Hatte schon Probleme mit versteckten Schützen in den Wänden, wo der vergammelte Drehschalter, der Küchenlichtschalter(!) meinen PC ausgemacht hat (nein, keine stromstoßschaltung, eine bastelschaltung meines Vorgängers), wenn ich ihn angemacht hab, hamburger Kruzifixschaltungen mit zwischengefrickelten klassisch genullten Steckdosen und all so'ne Shice! Dem Vermieter interessiert es nicht....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am 12 Okt 2008 18:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky_666 am 12 Okt 2008 18:39 ]

BID = 555691

sam2

Urgestein

Da helfen wohldosierte Mietminderungen mit passenden Mängelberichten oft wahre Wunder...

BID = 555755

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Und kräftig Isolierband ist da auch drumrum

Nimm' beim nächsten mal Schrumpfschlauch mit Innenkleber, der ist mechanisch wesentlich zuverlässiger

BID = 555995

Sebra

Schriftsteller

Hi, ich hab das gleiche Problem mit einem digitalen Sat-Receiver, wenn der an ist, brummt im Haus auch einiges (Telefon, Bild eines anderen TVs flackert am oberen Bildschirmrand, ...., sobald TV über Chinch oder S-Video mit PC verbunden und damit leitend mit PE.).

Hilft das einfache Einlöten von zwei Kondensatoren auch in diesem Problem? Es handelt sich nicht um eine Mietwohnung, Sat-Anlage und Haus ist Eigentum. Kann ich also ohne Probleme zwei Kondensatoren in die Sat-Leitung einbauen? Wie groß sollten die idealerweise sein?

mfg

BID = 555999

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Geht nicht.

Bei Sat geht die Betriebsspannung über die Antennenleitung.
Es käme so keine Betriebsspannung mehr durch...

DL2JAS

BID = 556005

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Franky_666 hat am 12 Okt 2008 18:36 geschrieben :

.... Dem Vermieter interessiert es nicht.... .....

...ja genau, Mietminderungen kommt immer gut

...und wenn du mal Langeweile hast kannst du dich mal mit dem VNB und
dem TV-Kabelbetreiber über die "hervorragenden Zustände" bei euch unterhalten

BID = 556067

Franky_666

gesperrt

Zitat :
Bartholomew hat am 12 Okt 2008 22:26 geschrieben :

Zitat :
Und kräftig Isolierband ist da auch drumrum

Nimm' beim nächsten mal Schrumpfschlauch mit Innenkleber, der ist mechanisch wesentlich zuverlässiger

Nun ja, wenn ich denn auf dem Sonntag so etwas gehabt hätte. Sonntag kein Fernsehen und ohne Musik wäre wie Mord für mich :D. Mal sehen, vielleicht nbaue ich da auch noch nen richtigen Mantelstromfilter ein. Mal gucken, was die dinger kosten.

Stabil ist es, weil ich nachdem ich das elektrotechnisch gesehen isoliert hatte, noch ein Stück Kupferdraht rübergelegt hab und nochmal eine "schöne" Schicht Isolierband in passender Farbe rumgewickelt hab, um das ganze zu stabilisieren.

BID = 556099

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Stabil ist es, weil ich nachdem ich das elektrotechnisch gesehen isoliert hatte, noch ein Stück Kupferdraht rübergelegt hab und nochmal eine "schöne" Schicht Isolierband in passender Farbe rumgewickelt hab, um das ganze zu stabilisieren.

Weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er Draht.
Hat er auch keinen Draht zur Hand, nimmt er Band.

In diesem Falle behelfsmäßig eben beides.
SCNR

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422832   Heute : 1872    Gestern : 5459    Online : 250        29.11.2024    12:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0459671020508