Heisst "Netzschalter AUS" am Ende doch noch ein klein wenig AN? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Heisst "Netzschalter AUS" am Ende doch noch ein klein wenig AN? |
|
|
|
|
BID = 555472
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
|
Zitat :
| | Denn das sind Geräte die seit Jahren quasi rund um die Uhr in meinen Diensten stehen, sich aber in einem Raum befinden, der nicht über meinen Stromzähler läuft |
Offtopic :
| Wie jetzt? Hast du zufällig noch Platz für ein 19"-Rack, das mag auch gern ungezählten Strom haben |
francydt Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Also ich hatte auch mal son Fertig PC. Der hatte hinten am NT auch nen harten Netztschalter. Das komische war daran, das man bei 0 Stellung den PC auch hochfahren konnte. Also soviel mal zu den "harten" Netztschaltern.
Hab das Teil dann mal gegen ein Enermax getauscht das nach 5 Wochen wieder abrauchte *gg*
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 11 Okt 2008 23:50 ] |
|
BID = 555487
:andi: Inventar

|
sorry, bei mir handelt es sich um ein anderes Modell (älteres düwi, noch mit DM-Kostenzähler)
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Zitat :
| Wie jetzt? Hast du zufällig noch Platz für ein 19"-Rack, das mag auch gern ungezählten Strom haben |
NEIN!  Und ich habe auch niemals gesagt daß der Strom UNGEZÄHLT ist. Leider hat sich herrausgestellt, daß dieser Kellerraum zur Wohnung meiner Schwester gehört. Obwohl die zum Gerümpel abstellen eigentlich den Speicher hat. Also hab ich mich jahrelang ohne es zu wissen an dem Strom eines alleinerziehenden Harz-4-Opfers vergangen, und möchte diese Schuld zurückzahlen, damit meine Nichte dieses Jahr noch Weihnachtsgeschenke von ihrer Mutter bekommen kann.
Übrigens habe ich gerade einen anderen Rechner getestet, bei dem dieses Phänomen nicht auftritt. Wenn da der Netzschalter aus ist, dann zeigt das Messgerät auch 0 Watt bei PF 1,0 wie es sich gehört. Mal sehen, villeicht finde ich in einer meiner Wühlkisten noch ein paar alte defekte SNT´s. Funktionieren brauchen sie ja nicht, wenn sie eh ausgeschaltet bleiben.
MfG hanno...
|
BID = 555498
nabruxas Monitorspezialist

|
@hannoban:
Ach so!
Wenn es um die Genauigkeit Deines Messgerätes geht, dürfte Dein Kistchen für ~€15,-- mit dieser "Toleranz" des angezeigten Wertes schon recht haben.
Die Toleranz sinkt jedoch stark mit zunehmenden Anschaffungskosten.
Fazit:
Wer ein Messgerät haben möchte darf eben nur ein Messgerät kaufen!
Ohne Dich jetzt beleidigen zu wollen, somit einfach allgemein:
Das ist etwas das ich bis heute einfach nicht verstehen kann. Warum wird Geld, und sei der Betrag auch noch so klein, für unsinnigen Kram ausgegeben?
Warum nicht gleich etwas ordentliches oder anstelle einer Sinnlosanschaffung einfach einmal gut Essen gehen.
Ich sehe in meinen Beruf so etwas jeden Tag. Hauptsache billig.
Wenn ich dann um meine Meingung gefragt werde ziehen einige durchaus sauer wieder ab und kaufen erneut Industriemüll. Nur wenige verstehen das auf Anhieb. Die meisten zahlen teuer Lehrgeld.
hannoban Schreibmaschine

|
Naja, so wie du deine Einstellung (gegen die ich im Prinzip nichts habe) rüberbringst, darfst du dich nicht wundern wenn auch mal jemand sauer wird. Wiso muß ich mir jetzt so vorkommen, als wär ich zum Billigschrottfanatiker abgestempelt?
Nur weil ich keine Ahnung hatte wer jetzt die besten EKM´s baut, und auch nicht wirklich Lust hatte mich durch die technischen Daten von zig Geräten durchzuarbeiten, heisst das nicht daß ich ein Klassischer "Geiz ist Geil"-Käufer bin. Denn ich bin eben gerade nicht in den nächsten Baumarkt gerannt, und hab mir aus der Wühlkiste das billigste rausgezogen.
Daß es die Firma OLYMPIA nicht mehr gibt, wusste ich nicht. Ich hatte nurnoch in Erinnerung daß die mal ganz ordentliche Sachen hergestellt haben. Und da dieses auch bei weitem nicht das billigste EKM war, hab ich mich dafür entschieden. Ich weiß auch nicht, wiso soein Gerät wesentlich teurer sein muß, um verlässliche Werte zu bringen. Aber ich weiß auch aus Erfahrung, daß teurer längst nicht immer besser heißt. Wenn man also auf seine Kröten acht geben muß, und nicht wirklich weiß wer gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet, der ist meines erachtens auch mit billigem Schrott besser beraten, als mit teurem Schrott.
Aber villeicht kannst du mich endich aufklären, und mir sagen was der Profi denn da für ein Gerät gekauft hätte, anstatt über dieses Ding zu mosern.
Soviel zum EKM, kommen wir zum SNT:
Keine Ahnung wiso hier einfach gemutmaßt wird, daß darauf irgendwelche chineischen Schriftzeichen zu lesen sind. Ich hab noch keine gesehen. Aber mir für meinen 8 Jahre alten AMD Duron mit ganzen 800 MHz (der auch garkein Fertigcomputer ist, wie es mittlerweile auch schon angedeutet wurde) kaufe ich halt kein überteuertes Markennetzteil mehr, damit es mir wie bei francydt nach 5 Wochen wieder abraucht. Wie schon erwähnt, hält dieses NT jetzt schon 2 Jahre dauerbetrieb, und hat noch keine Ermüdungserscheinungen. Und wenn es mir auf einmal die Netzspannung ungefiltert aufs MB schickt, dann sag ich mir daß es eh höchste Zeit für einen neuen Rechner gewesen ist.  Soviel Humor muß sein.
Villeicht hat ja aber jemand einen Plan, mit welchen Messungen ich herrausfinden könnte ob das EKM 2000 wirklich so schlecht ist.
MfG hanno...
|
BID = 555553
GeorgS Inventar

|
Hallo Hannoban,
Zitat :
| | Nur weil ich keine Ahnung hatte wer jetzt die besten EKM´s baut, |
Das ist nicht das Problem, es geht darum, daß
Meßgeräte generell, auch gute, Sachverstand brauchen.
Laien werden auch mit guten Meßgeräten meist dummes Zeug messen.
Daher der Spruch: Wer mißt, mißt Mist.
Es nervt einfach in so einem Forum, wenn der X-te mit
dem Problem seiner "Energiesparmessungen" kommt.
Gruß
Georg
sam2 Urgestein

|
Lieber Georg, das halte ich jetzt (gerade in Anbetracht des Fragestellers) für deutlich am Ziel vorbei...
Bitte formuliere in Zukunft nicht mehr so herabwürdigend!
@ hanno
Entsprechende Meßgeräte, welche jene Bezeichnung auch verdienen, kosten (kalibriert, aber ungeeicht) einige hundert Euronen. Geeicht dann noch etwas mehr.
Alles im zweistelligen Preisbereich kann insoweit nur Spielzeug für den Hausgebrauch sein. Allerdings gibts auch da erhebliche Unterschiede, nicht nur in der Qualität, sondern auch in der Leistung.
|
BID = 555583
hannoban Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Lieber Georg, das halte ich jetzt (gerade in Anbetracht des Fragestellers) für deutlich am Ziel vorbei... |
Das hältst du ganz genau richtig. Es sind diese Momente, in denen ich bemerke, daß dieses Forum leider stark nachgelassen hat. Und wäre ich gegen solche giftelei nicht immun, würde ich wahrscheinlich auch nicht ab und zu mal wieder reinschauen. Und zum Glück weiß ich ja auch, daß es hier auch noch gaaanz andere Gemüter gibt.
Ich hatte also wirklich keine Vorstellung was gute Geräte kosten müssen. Aber einige hundert Euronen  stehen sowiso völlig außer Frage.  Nach 1. grober Hochrechnung mit den Daten des EKM 2000 schulde ich meiner Schwester ca. 60 Euronen pro Jahr. Für die drei Jahre also ca. 180 Euronen. Da kauf ich doch nicht für das gleiche (oder sogar mehr) Geld ein Messgerät daß villeicht +/- 20 Euro genauer ist!
Also werde ich mich mit den Daten meines Gerätes zufriedengeben, und das mit der Genauigkeit auch nicht weiter so eng sehen. Allerdings knöpfe ich mir das Netzteil am Ende doch mal vor. Denn das scheint nicht wirklich normal zu sein. Hab jetzt schon 3 weitere defekte SNT´s geprüft, die alle vernünftig vom Netz trennen.
MfG hanno...
|
BID = 555641

|
@hannoban:
Tja, das habe ich befürchtet das Du sauer reagierst und war absolut ungewollt.
Genau DARUM war ja dieser Seitenheib eigentlich allgemein gehalten.
Ein Messgerät für den täglichen Gebrauch, so wie ich es aus Haftungsgründen einsetzen muß, kostet eben deutlich mehr. So etwa ab ~€ 1.000.-- aufwärts ist man live dabei.
Ich will jetzt nicht behaupten, daß teuer auch automatisch gut ist, nein (!), sonst könnte ich gleich alles beim Teleshopping kaufen.
Ich mache mir vor einer Investition Gedanken ob ich das eine oder andere wirklich benötige. Wenn ja, dann werden die Daten verglichen und das Preis- Leistungsverhältnis entscheidet.
Ich gebe aber niemals (zumindest nicht bewusst) Geld aus, wenn von vornhinein klar ist das es ein Fehlkauf sein wird.
z.B.: Werkzeug. Meine Seitenschneider der Firma Bernstein habe ich jetzt gute 30 Jahre im Einsatz, die sind unkaputtbar, vorausgesetzt sie werden auch für den gebauten Zweck eingesetzt.
Ein Kollege hat hingegen sicher schon mehr als zehn Stück für den gleichen Zweck angeschafft. Jetzt frage ich mich wer da "billiger" gefahren ist.
---
Klar, ein Messgerät für einen hin- und wieder Einsatz sollte auch fast nichts kosten. Darum verstehe ich Dich durchaus.
In Salzburg kann man sich ein "echtes" Messgerät beim EVU kostenlos eine Woche lang ausleihen. Wäre es bei Dir gleich, so hättest Du eine "richtige" Messung samt Protokoll gemacht und gleich angenehmerweise die Anschaffungskosten erspart.
Darauf wollte ich im Grunde hinaus.
zB.: http://www.fluke.at/comx/show_product.aspx?locale=atde&pid=12
oder auch in der Bucht ein echtes Schnäppchen (ob es die Funktionen die benötigt werden enthält habe ich jezt nicht nachgesehen, der Link dient nur zur Veranschaulichung der Preise):
http://cgi.ebay.de/FLUKE-LEM-Unilap.....0.m14
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 12 Okt 2008 16:32 ]
|
BID = 555644
Lightyear Inventar

|
Dieses Schnäppchen-Gerät erinnert mich doch sehr stark an mein altes Gossen PG0100...
Nahezu unverwüstlich, auch ohne CDs voll Bedienungsanleitungen schnell intuitiv bedienbar und noch heute im Einsatz...
Klar fehlt bei meiner alten Krücke die Schnittstelle und noch so ein paar Gimmicks, aber das Grundkonzept dürfte noch das Gleiche sein...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 555646

|
Ja, das neueste Gerät ist es nicht. Doch lasse ich meines (Unilap 701x) jedes Jahr kalibrieren und darf den Ergebnissen schon eher vertrauen.
Auch meines ist unverwüstlich und rund 12 Jahre täglich (!) mehrfach im Einsatz!
hannoban Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Tja, das habe ich befürchtet das Du sauer reagierst und war absolut ungewollt. |
Das hast du missverstanden. Ich bin nicht sauer, und könnte es auch nicht auf Forenmitglieder sein. Ich meinte nur daß du dich nicht wundern darfst, wenn villeicht manche Leute darauf sauer reagieren. So wie du geschrieben hast, passiert das ja anscheinend ab und zu. Ich währe z.B. dann villeicht auch sauer gewesen, wenn wir in dieser Sache ein Verkaufsgespräch geführt hätten. Du als Verkäufer, und ich als Käufer.
Aber wie dem auch sei, ich werde mich jetzt sowiso mit diesem Gerät zufriedengeben.
Also nix für ungut, und mfG hanno...
|
BID = 555751
Bartholomew Inventar

|
Nach meiner Erfahrung haben die günstigsten Messgeräte gerade bei sehr kleinen Strömen Probleme, cosPhi richtig zu bestimmen (wenn es kein ohmscher Verbraucher ist). Deswegen die Idee mit der ohmschen Glühlampe als Zusatzlast.
Ich hatte mir erst ein Günstigstmessgerät für um die 12 Euro geholt, das taugt quasi nur für ohmsche Verbraucher (und hat eine sehr verwirrende Tastenbezeichnung). Zweitanschaffung war dann ein Energy Check 3000 von Voltcraft (Conrad), das liefert schon realistischere Werte. Im Bereich unter 10 Watt ist es aber auch noch recht ungenau, ich sage mal +-2W.
Aber zumindest kann ich damit einschätzen, ob ein Gerät im Standby weniger als 2-3 Watt verbraucht oder mehr als 5. Oder wie viel Strom die Spülmaschine pro Waschgang zieht.
Zum Netzteil: Die anderen Netzteile werden keinen Y-Kondensator direkt an der Kaltgerätebuchse haben, sondern evtl. nach dem Schalter auf der Platine.
Dein 800er Duron zieht alleine etwa 40 Watt. Wenn die Kiste noch lange laufen soll, eventuell gegen einen Pentium 3 tauschen, da braucht dann der ganze Rechner nur noch um die 40 Watt
Bei eBay gibt es oft alte Fujitsu Siemens Bürorechner, da bekommst Du neben einem robusten Gehäuse auch gleich ein relativ effizientes 200W-Netzteil dazu.
Mal eines als Beispiel:
http://cgi.ebay.de/PC-Pentium-3-1-0.....0.m14
Mit Festplatte braucht die Kiste im Betrieb um 35 Watt.
Dazu taugt das Mainboard auch noch was (z.B. hat das Ding eine Prozessorlüftersteuerung).
Die Dinger werden gerne als Grundlage für einen digitalen Videorekorder genommen.
Gruß, Bartho
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192386016 Heute : 1894 Gestern : 4548 Online : 546 15.7.2026 12:14 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0422959327698
|