| Autor |
|
Heisst "Netzschalter AUS" am Ende doch noch ein klein wenig AN? |
|
|
|
|
BID = 555269
Bartholomew Inventar

|
|
Zitat :
| | Allerdings gebe ich zu,das ich noch nie nachgemessen habe ob ein "teures" Netzteil nun mehr oder weniger Strom im angeblich ausgeschalteten Zustand verbraucht als ein Billigheimer. |
Im StandBy-Verbrauch gibt es Unterschiede (die Aufnahme liegt so zwischen 2 und 8 Watt), aber die kann man nicht unbedingt am Preis festmachen.
Viel interessanter ist eh der Wirkungsgrad (der bei verschieden starker Auslastung auch nicht konstant ist).
Letzendlich kommt es auf Dinge heraus: Zuverlässigkeit und Vollkosten (Anschaffungspreis und Effizienz).
Zum Glück werden Netzteile ja auch gerne mal getestet (z.B. bei TomsHardwareGuide, aber auch anderswo).
Gruß, Bartho
Edit: Die Netzteile, die ich bisher offen hatte, hatten alle einen zweipoligen Netzschalter. Die Sicherung ist wohl aus Kostengründen meist auf der Platine untergebracht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Okt 2008 0:59 ] |
|
BID = 555273
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Das Messgerät hat auch eine Spannungsanzeige, die sich auch weitgehend mit meinem Multimeter deckt. Also hoffe ich doch mal, daß die Spannung auch berücksichtigt wird.
Ich bin leider auch nicht wirklich fit in diesen Schein-, Wirk- und Blindleistungssachen. Aber es wird auch ein "Power Factor" angegeben, der bei ausgeschaltetem Netzschalter genau 1 ist. Im normalen Betrieb dagegen so um die 0,95. Was das aber genau bedeutet, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Also Importware hin oder her. Mein Gesamteindruck von dem Gerät ist eigentlich sehr gut. Das Gehäuse schön robust, ohne erkennbare Verarbeitungsschlampereien. Klar, das sagt nicht viel über den Inhalt aus, aber wer sich genauer dafür interessiert, kann sich ja mal Datenblatt und/oder Handbuch anschauen.
MfG hanno... |
|
BID = 555274
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Bartholomew hat am 11 Okt 2008 00:56 geschrieben :
|
Zum Glück werden Netzteile ja auch gerne mal getestet
|
Die aus dem Blödmarkt mit den teils im Aufkleber vorhandenen chinesischen Schriftzeichen auch?
BID = 555276
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
hannoban hat am 11 Okt 2008 01:04 geschrieben :
|
Ich bin leider auch nicht wirklich fit in diesen Schein-, Wirk- und Blindleistungssachen.
|
Offtopic :
|
Kleine Hilfe...
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Okt 2008 1:08 ]
|
BID = 555279
ALF2000 Schriftsteller

|
Zitat :
Kleinspannung hat am 10 Okt 2008 23:03 geschrieben :
|
Na gern doch Hanno.
Das ist keine These,sondern Erfahrung aus meiner Tätigkeit als Hobby-PCtechniker und auch eigene Leidvolle Erfahrung.
Was meinst du,wieviel geschrottete Mainboards und sonstige Hardware ich schon erlebt hab,deren frühzeitiges ableben auf ein Made in Bambushütte Netzteil zurückzuführen war.
Manchmal auch erst bemerkt,als die neue Komponente auch nicht lange tat.
Alle die ich überzeugen konnte,sich ein Netzteil zum 3-4fachen Preis des im Blödmarkt erhältlichen zu kaufen,hab ich seit dem wegen solcher Probleme nie wieder gesehen.
Und ich kenne Leute,die ihr einmal gekauftes gutes Netzteil mit in den "neuen" PC genommen haben und das darin verbaute unbesehen in die Tonne getreten haben.
|
also was das angeht kann ich es nur bestaetigen bis ins detail.
markennetzteile hielten bis auf eine geschichte bei mir auch ( warn enermax teil was sein ableben anmeldete und peng machte  bei normaler belastung( leerlauf in nem kleinen pc )
lange rede kurzer unsinn:
in chinaSNTs sind meist billig elkos drin die auhc stark am limit gefahren werden... erfahrungsgemaess hab ich immer reingeschaut wenn der PC die gretsche gemacht hat. und man sieht schwangere elkos auf dem board ist fast immer im netzteil auch alles ueber den jordan gegangen, bei beiden frische elkos reingefrickelt - udn ruhe im karton , bislang keine weiteren beschwerden je gehabt.
bei markennetzteilen gabs diese probleme bei mir sehr selten bislang( und ich hatet schon etliche hundert PCs in den finger ngehabt. edvler halt *hihi*
die markenteile starben bei mir meist den ueberlastungsheldentod da manche scheinbar nicht wissen dass man mit nem 300W netzteil keine Gforce GT8800 fahren koennen ..das geht nur begrenzt gut  dasm al als kleine anekdote. dass dieses system noch 4 hdds drin hatte und drei dvd schreiber udn ein lese laufwerk lasse ich mal aussen vor  neben haufenweiser bunter spielzuege wie CCFLs und derselbigen
das alf
|
BID = 555280
hannoban Schreibmaschine

|
 Das Bild hab ich irgendwo schonmal gesehen. Also bedeutet das villeicht, daß bei einem Power Factor von 1 die Scheinleistung = Wirkleistung ist, und im Betrieb halt die Scheinleistung aus 95% Wirkleistung, und 5% Blindleistung besteht?
Stellt sich aber noch die Frage für was ich jetzt genau die Kröten auf den Tisch lege. Für Scheinleistung oder nur für die Wirkleistung?
MfG hanno...
|
BID = 555283
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
hannoban hat am 11 Okt 2008 01:23 geschrieben :
|
Stellt sich aber noch die Frage für was ich jetzt genau die Kröten auf den Tisch lege. Für Scheinleistung oder nur für die Wirkleistung?
|
Offtopic :
|
Kommt drauf an,in welche Kneipe du gehst
|
BID = 555287
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Also bedeutet das villeicht, daß bei einem Power Factor von 1 die Scheinleistung = Wirkleistung ist, und im Betrieb halt die Scheinleistung aus 95% Wirkleistung, und 5% Blindleistung besteht? |
Wenn es stimmt, was das Kistchen anzeigt: Ja.
Es fragt sich nur, wo die 6W Wirkleistung bleiben.
Wen das Netzteil keine elektrische Energie abgibt, dann können sie nur als andere Energieform, z.B. mechanische Leistung (Lüfter), chemische Energie (Galvanik, Akkuladen), oder Strahlung (Licht, HF-Störungen), oder eben als Wärme wieder auftauchen.
Hast du das Netzteil evtl. garnicht abgeschaltet, sondern nur in den Standby-Betrieb gebracht ?
Dann ist der Wandler abgeschaltet, aber gewisse Hilfsspannungen z.B. für die Schnittstellen sind noch aktiv, damit man den Rechner fergesteuert wieder aufwecken kann.
Zitat :
| | für was ich jetzt genau die Kröten auf den Tisch lege. Für Scheinleistung oder nur für die Wirkleistung? |
Als Privatmensch nur für die Wirkleistung. Dein Zähler bildet ganz korrekt U*I*cos(phi)*t .
Industriebetriebe müssen evtl. auch für Blindstrom bezahlen, und unternehmen deshalb einiges zu dessen Kompensation.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 555298
hannoban Schreibmaschine

|
Zitat :
| Hast du das Netzteil evtl. garnicht abgeschaltet, sondern nur in den Standby-Betrieb gebracht ?
Dann ist der Wandler abgeschaltet, aber gewisse Hilfsspannungen z.B. für die Schnittstellen sind noch aktiv, damit man den Rechner fergesteuert wieder aufwecken kann. |
Also Stand-By ist für mich klar. Wenn man den Rechner einfach nur herruntefährt bis Windows abschaltet, dann ist das Stand-By.In diesem Zustand zeigt das Messgerät ca. 13 Watt. Aber der Kippschalter am Netzteil auf der Rückseite des Rechners sollte doch wohl ein Netzschalter sein, der alles komplett vom Netz trennt. Und wenn ich den Ausschalte, dann sind da immernoch die 6 Watt.
Also mich wurmt die Sache jetzt aber schon recht gewaltig. Also muß ich den Rechner wohl mal längere Zeit ausschalten, und dann schauen ob noch irgendwas warm ist. Oder gleich mal das SNT ausbauen, zerlegen und die Sache mal etwas genauer unter die Lupe nehemen. Aber so´n Mist! Als wenn ich nix anderes zu tun hätte.
MfG hanno...
|
BID = 555307
sam2 Urgestein

|
Wenn das NT tatsächlich einen "harten" Netzschalter besitzt, sollte die Wirkleistungsaufnahme im ausgeschalteten Zustand nahezu Null betragen.
Insoweit steht nun tatsächlich die Vermutung im Raum, daß entweder das Netzteil einen Defekt aufweist (z.B. am Netzfilter) oder das verwendete Meßgerät in diesem kleinen Leistungsbereich die Phasenverschiebung nicht korrekt berücksichtigt und daher falsche Werte anzeigt. Denn ein kapazitiver Blindstrom wird trotzdem fließen (da Filter vor dem Schalter sitzt).
Vor größeren Aktionen wie Zerlegung des NT würde ich mir an Deiner Stelle ein besseres Meßgerät besorgen. Z.B. leihweise vom örtlichen Stromversorger.
:andi: Inventar

|
Zitat :
GeorgS hat am 10 Okt 2008 22:07 geschrieben :
|
Zuerst wäre es mal nicht dumm, wen du verrätst,
was für eine Sorte Netzteil das ist.
So wie beschrieben, kann man nur raten.
Georg
|
Ich habe noch nie einen PC gesehn, der kein Schaltnetzteil hatte.
zum Rest: Ich hab auch ein EKM, das mit nicht-ohmschen Lasten gelegentlich nicht zurechtkommt. Der angezeigte cos phi wandert dann lustig zwischen 0.3 und 0.9 von Messung zu Messung. Aufs erste Lesen hätte ich bei hannoban auch einen Messfehler vermutet.
Der Netzfilter ist bei vielen Netzteilen direkt innen an den Kaltgerätestecker gelötet, daher auch bei umgelegtem Netzschalter leider noch an Spannung.
Bartholomew Inventar

|
Mess mit dem Gerät mal den Verbrauch einer ~60W-Glühlampe. Dann den Verbrauch der Glühlampe und des ausgeschalteten Netzteiles zusammen.
Gruß, Bartho
|
BID = 555407
hannoban Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Vor größeren Aktionen wie Zerlegung des NT würde ich mir an Deiner Stelle ein besseres Meßgerät besorgen. Z.B. leihweise vom örtlichen Stromversorger. |
Ich muß mich sehr darüber wundern, daß du die Zerlegung des SNT´s als grössere Aktion ansiehst, als beim EVU um ein genaueres Messgerät zu betteln.
Zitat :
| | Mess mit dem Gerät mal den Verbrauch einer ~60W-Glühlampe. Dann den Verbrauch der Glühlampe und des ausgeschalteten Netzteiles zusammen. |
Die Idee ist gut, aber auf die schnelle nicht so einfach zu bewerkstelligen, da es mir an einer Steckerlampe mit altem Glühobst fehlt.
Zitat :
| | Ich hab auch ein EKM, das mit nicht-ohmschen Lasten gelegentlich nicht zurechtkommt. Der angezeigte cos phi wandert dann lustig zwischen 0.3 und 0.9 von Messung zu Messung. |
Handelt es sich dabei um EIN "Energiekostenmessgerät" oder um das gleiche "EKM 2000" wie ich es hier habe?
Also, ich überlege gerad noch ob ich jetzt überhaupt so einen Aufstand machen soll, zumal mein Rechner doch sowiso immer an ist. Aber die Genauigkeit des Messgerätes würde ich schon gerne mal unter die Lupe nehmen.
Also nochmal Zusammengefasst:
Vor dem Netzschalter befindet sich ein Kondensator, über den ein kapazitiver Strom fliesst der eine Blindleistung verursacht. Richtig?
Obwohl ich diese Blindleistung nicht beim EVU bezahlen muß, zeigt mir das Messgerät diese 6W auchnoch falsch als Wirkleistung an, die das Messgerät als "zu zahlende" Leistung munter mitzählt. Richtig?
Jetzt stellen sich noch die Fragen: Kommt das Messgerät nur nicht richtig klar, weil der Kapazitive Strom so klein ist? Und ist nicht ein PC-Schaltnetzteil sowiso eine rein kapazitve Last, oder ist eben dieses PFC-Ding dafür verantwortlich aus der Blindleistung eine Wirkleistung zu machen? Wie sieht es also mit dem Messergebnis bei eingeschaltetem Rechner aus, kann ich mich auf das halbwegs verlassen?
In der Zwischenzeit werde ich mal ein paar weitere Messungen vornehmen. Schließlich hat man als alter Computersüchtling ja mehr als einen Rechner.
MfG hanno...
|
BID = 555440
nabruxas Monitorspezialist

|
Zwar habe ich jetzt nicht alles gelesen doch gibt es eine Lösung:
Steckdosenleiste mit allpoligen Netzschalter.
Ich habe (aus gutem Grund) bei allen Rechnern eine USV mit NETZSCHALTER (nicht den sinnlosen Drucktastern). Abends wird nach dem herunterfahren der Strom komplett getrennt und der Zähler steht.
Auch zuhause wird komplett getrennt. Einen Schaden durch indirekten Blitzschlag erleiden immer nur die Nachbarn.  (Die nicht lernfähig sind)
btw. "Made in Bambushütte" ist heute alles. Es ist nur die Frage ob es billiger oder besserer Bambus ist. Richtig gute PC-Netzteile habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Das sieht im professionellen Sektor ganz anders aus, aber auch beim Preis.
hannoban Schreibmaschine

|
Zitat :
| Zwar habe ich jetzt nicht alles gelesen doch gibt es eine Lösung:
Steckdosenleiste mit allpoligen Netzschalter. |
Um den Zähler ruhigzustellen, villeicht. Aber ich hab ja geschrieben, daß mein rechner eh immer an ist.
Mir geht es aber primär um die Genauigkeit des Messgerätes. Denn es soll den Verbrauch eines Rechners, und mehrerer kleiner Geräte (Splitter, Telefonanlage, WLAN-Router) möglichst genau erfassen. Denn das sind Geräte die seit Jahren quasi rund um die Uhr in meinen Diensten stehen, sich aber in einem Raum befinden, der nicht über meinen Stromzähler läuft (wie sich kürzlich erst herrausgestellt hat).
MfG hanno...
|