Installation Klein-Durchlauferhitzer 5,5kW

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:40:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Installation Klein-Durchlauferhitzer 5,5kW

    







BID = 555061

frankenmichl1965

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bönnigheim
 

  


Hallo und guten Tag,
ich bin neu hier und hoffe dass mir jemand die passenden Antworten geben kann.
Ich wohne in einem Altbauhaus. Nun habe ich für die Küche einen Klein-Durchlauferhitzer mit 5,5 kw Leistung gekauft. Zum Anschluß wird eine 3x2,5mm² Zuleitung benötigt, sowie eine 25 A Sicherung. Nun meine Fragen:
1. Ich habe von der Herdinstallation noch ca. 8 Meter 5x2,5mm² Kabel übrig, ich benötige aber ca. 13 Meter bis zum Sicherungskasten. Kann ich die vorhandenen 8 Meter benutzen und in einer AP-Dose mit dem noch zu kaufenden Kabel zusammenschließen? (Der Sicheungskasten und die AP-Dose befinden sich im Keller, also AP- verlegt).

2. Falls dies möglich ist, kann ich an dem 5x2,5mm² den Schutzleiter und den Nullleiter gleichzeitig für den Durchlauferhitzer (Festanschluß) und eine Steckdose für die Spülmaschine benutzen?

3. Muss oder kann ich den Durchlauferhitzer und/oder Spülmaschine an einem FI anschließen?

4. Hat der Wasserwiderstand was mit der max. Leitungslänge (Strom) zu tun?

Vielen Dank im Voraus

Anmerkung: Selbstverständlich wird das ganze dann von einer Fachkraft angeschlossen und abgenommen, ich möchte lediglich Kosten sparen und die Vorbereitungen und Kabelverlegung übernehmen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankenmichl1965 am 10 Okt 2008 14:44 ]

BID = 555082

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Michl,

erstmal willkommen im Forum!

Hast Du denn in der speisenden UV Drehstrom oder nur Wechselstrom zur Verfügung (ggf. auf dem Zähler nachsehen)?
Benötigt der DLE 230V oder 400V?
Hast Du schon die Zustimmung des zuständigen VNB, daß überhaupt ein solcher DLE dort betrieben werden darf?
Wie hoch ist die Vorsicherung der UV?
Welche Netzform? Welche Schutzmaßnahme?

Wohnst Du dort zur Miete oder ist die Wohnung Dein Eigentum?

Dann sehen wir weiter.

Der Wasserwiderstand hat nichts mit der Leitungslänge zu tun.
Er bedeutet, daß sich jener DLE nicht mit allen Wasserqualitäten verträgt. Denn es ist wohl ein Blankdraht-Gerät, der stromführende Heizdraht hängt also direkt (ohne isolierenden Mantel) im durchfließenden Wasser! Bei zu hoher Leitfähigkeit der Wassers verteilt das Ding dann satte Stromschläge...
Deswegen keinesfalls ohne FI installieren. Für die (über Steckdfose anzuschließende) SpüMa ist er sowieso zwingend vorgeschrieben.


Gruß,
sam2

Nachtrag:
Ein gemeinsamer Nulleiter (= PEN) für mehrere Stromkreise ist unzulässig. Aber bei 2,5mm² darf sowieso schon lange kein Nulleiter mehr verlegt werden! Nulleiter UND Schutzleiter in einer Leitung gibts auch nicht.
Vermutlich meinst Du den Neutralleiter (= N). Aber auch der darf nicht für mehrere Stromkreise gemeinsam verwendet werden.
Evtl. gibt es aber ne Lösung.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2008 15:37 ]

BID = 555105

frankenmichl1965

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bönnigheim

Ohweh, ohweh, soviel zu beachten!!

Also das Gerät hat 230 Volt, ist ein Anschlußkabel (ca. 70cm) mit 3 Drähten dran, laut Bedienungsanleitung 230V 25A, 3x2,5² Zuleitung nötig.
Welche Netzform?? keine Ahnung, muss ich fragen. Hauptsicherung ist 63 A drinnen. Den Rest muss ich mich erst beim Versorger nachfragen.
Achja, das Haus ist mein
Mit Nulleiter meinte ich den Neutral.
Melde mich wieder

Gruß Michl

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankenmichl1965 am 10 Okt 2008 16:29 ]

BID = 555166

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Als Zuleitung wird aller warscheinlichkeit nach ein 3x4mm² von nöten sein.

Vorschlag, vorausgesetzt du besitzt einen 3x16A Drehstrom Herdanschluss: Bring das Ding(von Clage?) zurück und besorg dir ein Gerät welches parralel(dank integriertem Lastabwurf) am Herdanschluss betrieben werden kann. Vorteil: Einfachste Installation und mehr Leistung: das 5,5kW Modell reicht imho gerade so zu Händewaschen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976628   Heute : 246    Gestern : 4920    Online : 286        8.9.2024    2:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645558834076