Neu-Installation meiner Garage Frage zu Querschnitten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:27:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Umfrage : Neu-Installation meiner Garage
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Neu-Installation meiner Garage Frage zu Querschnitten

    







BID = 554275

SIGGI 65

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo Leute.
Ich hätte da mal so die eine oder andere Frage an die Profis der Elektrik!
Habe eine Zuleitung vom Haus mit 5x2,5 zum alten Schuppen.
Dort gesplittet mit Steckdosen für Wasserpumpe,Bastelarbeiten sowie Licht.Habe neue Garage gebaut und will Kabel weiterlegen von dort mit 5x1.5 in die Garage legen!!In der Garage wollte ich dann 3x1,5 verlegen,ausreichend??
Reicht der Kabel von 5x1,5(Zuleitung) und 3x1,5(Innen)aus für meine Garage mit Licht,Steckdosen,Torantrieb,Außenlampen?
Ein Fi ist im Haus vorhanden,müßte ich die Garage noch mal mit einen Sicherungskasten und Fi absichern??
Vielen Dank scon mal sagt SIGGI 65

Edit: Versuch, eine sinnvolle Überschrift zu basteln. Ly

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  7 Okt 2008 17:22 ]

BID = 554282

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Bei entsprechender Absicherung (aus dem Bauch B13 oder B10, Licht eventuell sogar nur B6) reicht 1,5².
Du hast ja da keine Grossverbraucher.
Spannungsabfall und Abschaltbedingungen müssen eingehalten werden!

Bedenke aber, das Du u.U ohne Strom in die Garage kommen können musst!

Gruß Topf_Gun

Edit: irgendwie ist die Umfrage kaputt!


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am  7 Okt 2008 12:27 ]

BID = 554286

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

was für absicherung? welche längen haben die jeweiligen leitungsabschnitte?

BID = 554357

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Kabelquerschnitt 5 x1
5 und 3 x1
5 ausreichend??


Hä ?

5 x 1 ... was ?
5 x 1mm² ???

5 und 3 x1 ... ergibt 8


5 ausreichend ???
5 Was ? Äpfel ? Birnen ?





BID = 554361

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Der Poster hat wohl versehentlich den Thread als Umfrage gestartet.
Ich schaue mal, ob ich da was korrigieren kann...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 554593

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Das kann man so nicht beantworten.

fehlende Angaben.
Absicherung des 5x2.5mm² zum Schuppen (ich vermute mal 3x16A)
jeweilige Leitungslängen : Haus - Schuppen - Garage
Verlegeart : ich denke mal Erdkabel eingegraben ?

BID = 554621

SIGGI 65

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Danke für Eure Antworten,die teils hilfreich sind und andere sollten weiter Äpfel zählen gehen
Meine Zuleitung vom Haus zum Schuppen hat einen Querschnitt von 5 polig x 2,5 mm/ 2,(Erdkabel ist ca 25 m lang).Am Schuppen will ich mit neuen Erdkabel NYY-JY 5pol x 1,5mm/2 (Erdkabel max. 10m lang)in die Garage.
In der Garage wollte ich NYM-J 3pol x 1,5 mm/2 verlegen!

Ist diese beiden Kabel ausreichend oder sollte ich ein stärkeres nehmen??
Zur Installation stehen an:
ca 10 Steckdosen,Lichtanlage,Torantrieb,Außenbeleuchtung...
Ist es ratsam einen Sicherungskasten mit Sicherungen und FI-Schalter in der Garage anzubringen,auch wenn das Hauptkabel vom Haus schon abgesichert ist?
Sorry ....falls ich meine Umfrage im falschen Bereich gestellt habe,bin halt neu hier
Danke für Eure Hilfe mfg SIGGI

BID = 554633

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

was noch fehlt ist die Absicherung im Haus. (ich schätze 3x16A)

Ich würde die 10m genauso mit einem 5x2.5mm² verlegen, und die weitere Installtion Licht Steckdosen usw. mit 3x1.5mm²

Eine weitere Absicherung ist meiner Meinung nach nicht nötig bzw. auch nicht zweckmässig. (Stichwort Selektivität, das hätte erst dann Sinn, wenn die Zuleitung mit 5x4mm² oder 5x6mm² erfolgt wäre und im Haus mit mind. 25 abgesichert wäre)

Die Steckdosen, Licht usw. regelmässig auf die 3 Aussenleiter verteilen.

BID = 554649

Sue

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Frechen

Ich würde das auch so machen wie von Fuchsi vorgeschlagen, Erdkabel 5x2,5mm² verlegen und dann aufteilen, einen Aussenleiter für Licht und die Steckdosen einigermassen gleichmäßig auf die anderen beiden.

Gruß
Emmett

P.S. Anschliessend unbedingt alle sicherheitsrelevanten Messungen machen lassen. Sollte die Absicherung stärker als 3x16A sein unbedingt austauschen.

BID = 554659

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Es wäre auf jeden Fall angebracht bzw. auch Vorschrift die Sicherungen (LSS) auf B13 bzw. B10 abzusenken und trotzdem 5x2,5mm² zu verlegen (Spanunungsfall max. 3%). Es darf leider nicht als Drehstromsystem gerechnet werden, da eine unsymmetrische Belastung nicht ausgeschlossen ist.
Zusätzich ist für Schuko-Steckdosen B16 sehr viel, da diese erst beim 1,45-fachen von IN sicher abschalten.

Des Weiteren würde ich das ERdkabel in ein Schutzrohr verlegen!

BID = 554784

SIGGI 65

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Danke Jungs für die raschen Antworten
Okay melde mich wenn ich beim verdraten bin,wenn nicht grad was dazwischen kommt und was falsch mache!!

PS;Sicherungskasten in Garage JA ODER NEIN ??
Habe am Sicherungskasten im Haus nachgesehen und 2 sind mit B16 für Schuppen belegt,nicht 3 !?!


Mfg und nochmals Danke der SIGGI

BID = 554788

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Liegen die beiden 16-A-Automaten dann auch wirklich auf unterschiedlichen Phasen? Das muss auf jeden Fall sichergestellt sein.

Gruß,
Björn

BID = 554830

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist denn überhaupt Drehstrom vorhanden???
Bitte erst einmal auf dem Zähler nachsehen!

Und die weiterführenden Strecken mindestens in 2,5mm².
Eigentlich ist schon die vorhandene Zuleitung zum Schuppen zu schwach.

Auf jeden Fall muß die Absicherung abgesenkt werden.
Wenn da nochmal jemand ne 50m-Trommel 1,5er dran anschließt, ist nichtmal mehr die Kurzschlußauslösung sicher. Geschweige denn Einhaltunmg der Abschaltzeit bei Körperschluß...

BID = 555186

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665


Zitat :
Okay melde mich wenn ich beim verdraten


Ich hoffe dir ist klar, was du selbst machen darst und was nicht, wenn du schon so eine Antwort schreibst. Das Anschließen lässt man auf jeden Fall einen Eli machen, denn woher willst du sonst die Protokolle haben, die du benötigst. Außerdem kann sowas ganz schnell schief für dich oder jemand anderen ausgehen, und wenn "nur" in der Garage oder so was durchschmorrt und zum Brennen anfängt, schlimmer vermutlich im Haus, ...

mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025410   Heute : 5331    Gestern : 5593    Online : 381        16.9.2024    21:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0958199501038