Wie wird man Funkamateur

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  03:20:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie wird man Funkamateur

    







BID = 554747

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs
 

  


Wie kann man ein Funkamateur werden?

BID = 554748

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Lernen, Prüfung bestehen.

Am sinnvollsten ist es, einen Kurs bei deinem DARC Ortsverband zu besuchen und in der Gruppe zu lernen. Es gibt derartige Kurse aber auch in Buchform oder online.
In der Regel lernt man dort für die Einsteigerlizenz (Klasse E).
Für die Klasse A sind weiterreichende Kentnisse erforderlich.

http://www.darc.de/newcomer/index.html

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 554759

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mr.Ed hat da schon einen sehr guten Link gesetzt.

Du mußt eine Prüfung machen. Zuständig dafür ist die Bundesnetzagentur:
http://www.bundesnetzagentur.de/eni......html

Nach bestandener Prüfung bekommst Du ein entsprechendes Dokument, Berechtigung, Amateurfunk betreiben zu dürfen. Es ist recht ähnlich wie beim Fahren eines Autos. Erst Führerscheinprüfung, dann Auto anmelden. Statt eines KFZ-Kennzeichens bekommst Du ein Amateurfunkrufzeichen zugeteilt, was es weltweit nur einmal gibt. Bei jedem Funkkontakt muß dieses genannt werden, Identifikation.

E ist die derzeitige Einsteigerklasse mit eher nationaler Gültigkeit und einigen Einschränkungen bezüglich Frequenzen und Leistung.
A ist die höchste Klasse ohne Einschränkungen im Amateurfunkbereich.
Viele haben Angst vor einer Morseprüfung. Die ist seit einigen Jahren nicht mehr Pflicht, auch nicht bei A. Man kann sie als Zusatzprüfung ablegen. Das hat Vorteile, wenn man in anderen Ländern (Urlaub) Amateurfunk betreiben will.
Grob kosten Prüfung und Rufzeichenzuteilung momentan etwa 100 Euro. Laufende Kosten für Frequenznutzung sind sehr gering, wurden sogar in den letzten Jahren nicht erhoben.

Amateurfunk ist ein recht interessantes Hobby, sehr vielseitig. Es fängt bei der einfachsten Betriebsart, dem Morsen an und endet nicht. Es gibt einige digitale Betriebsarten, auch Fernsehaussendungen (ATV) sind möglich. Als Funkamateur darf man selbst seine Geräte bauen und betreiben, die entsprechenden Gesetze müssen natürlich beachtet werden. Soweit ich weiß, ist nur der Funkamateur hier in Deutschland dazu berechtigt, selbst einen Sender zu bauen und in Betrieb zu nehmen, ohne vorherigen "Stempel", Bauartprüfung, CE...
Ich selbst beschäftige mich gern mit Selbstbau, z.B. mit dem Bau von Antennen, hier ein paar Beispiele:
http://www.dl2jas.com/

DL2JAS

BID = 554769

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

OMFG ist diese Prüfung teuer...

_________________

BID = 554772

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Ist nicht teuer !
Dafür kann man sich HF-technisch "ausleben".

Zu Zeiten wo ich noch aktiv war :

Verbindungen über Satelliten
ATV
Sehr hohe Frequenzen - damals war 10Ghz noch eine hohe Frequenz.
EME mit recht hohen Sendeleistungen.

Das ganze Zeugs selbstgebaut.

Macht schon sehr viel Spass, das Hobby

Baldur
ehemals B-Lizens, weiss aber net wie das heute heisst
noch mit CW Morse

BID = 554792

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Ist heute auf Klasse A aufgewertet, genau wie die anderen "alten" Klassen.
A, B und C wurden alle A.
Ich sollte das auch mal wieder nutzen, Lizenz liegt hier, das OV-Heim ist fast in Sichtweite nur die Zeit habe dafür finde ich leider nicht. Der OV-Abend ist Freitags, genau wie der Kompanieabend des Schützenvereins und da bin ich im Vorstand.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 554796

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
ElektroNicki hat am  8 Okt 2008 21:54 geschrieben :

OMFG ist diese Prüfung teuer...



Was bedeutet OMFG?

DL2JAS

BID = 554798

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Oh my F***ing God.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 554802

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Okt 2008 00:19 geschrieben :

Oh my F***ing God.





Die Abkürzung habe ich noch nicht verstanden.

Es scheint aber irgendwas zu sein wie "Scheibenkleister", richtig?


73 de DL2JAS

BID = 554819

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Genau.
Gegenfrage: was heißt 73 de ?

_________________

BID = 554820

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
ElektroNicki hat am  8 Okt 2008 21:54 geschrieben :

OMFG ist diese Prüfung teuer...


Die Prüfung ist, mit der Ausrüstung (egal ob selbstgebaut oder gekauft) verglichen, noch ganz günstig.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 554823

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Gegenfrage: was heißt 73 de ?


Das lernst du, wenn du für die Betriebstechnik büffelst

http://www.amateurfunk-verbindet.de/technik/bt/abkuerz.html

Diese Abkürzungen stammen aus dem Telegrafiebereich. Jeder Buchstabe der weniger gegeben werden muß spart Zeit. Einige dieser Abkürzungen hat sich ja auch die Chat- und SMS Generation angeeignet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 554833

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Danke für den Link, jetzt weiß ichs.

_________________

BID = 555370

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
ElektroNicki hat am  8 Okt 2008 21:54 geschrieben :

OMFG ist diese Prüfung teuer...



Vergleiche diese mit der Führerscheinprüfung.

Die Prüfung dauert mehrere Stunden mit Pausen. Auch bekommst Du ein Rufzeichen zugeteilt. Das ist ein ähnlicher Verwaltungsakt wie Zuteilung eines KFZ-Kennzeichens. Im Vergleich zur Führerscheinprüfung mit anschließender KFZ-Zulassung ist die Amateurfunkpappe relativ günstig.

DL2JAS

BID = 557809

JRJ

Gesprächig



Beiträge: 132
Wohnort: Ebbs

Wie alt muss man sein um die Prüfung machen zu dürfen ?
Ich bin 13! Da bin ich noch zu jung oder?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609446   Heute : 328    Gestern : 5862    Online : 651        5.7.2024    3:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0816180706024