Transistorschaltung... Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 39270
CMYK Gerade angekommen
|
Hallo Leute,
ich komme mir grad vor wie ein DAU... ich hab hier vor Jahren mal diese Schaltung eingesetzt.
Sinn: wenn unten an den Klemmen Kurzschluss herrscht - oder annähernd Kurzschluss, so soll die LED leuchten.
Ich hab die Schaltung aufgebaut - aber sie tut nicht.
Wenn ich nur wüßte WO ich die Schaltung abgekupfert habe. *ggg* Ich hab keine Ahnung, ob die Widerstandswerte so stimmen - und ob nicht statt der Diode ne Z-dio drin war..
Kann mir jemand den möglichen Sinn der 1N4148 in dieser Schaltung erklären?
Ok, ich melde mich wieder im 1. Lehrjahr an *g*
Herzlichst
Ralf alias CMYK
Hochgeladenes Bild : transistor.jpg
|
BID = 39273
perl Ehrenmitglied
|
|
Ich denke, daß die abgebildete Schaltung einen anderen Zweck erfüllte, etwa als Spannungsüberwachung.
Die Diode kompensiert die UBE des Transistors und wenn dann die Spannung am 680R größer als die UF der LED, etwa 1,6V, wird, beginnt die LED zu leuchten.
Das wäre bei 2,35mA der Fall.
bei der angegebenen Dimensionierung errechnet sich die zugehörige Eingangsspannung zu
Ui=6 - 1,6 - 0,7 - 33k*0,00235= -74V
Allerdings beginnt das Leuchten bei dieser Spannung nicht abrupt, sondern allmählich, da der Emitterfolger ja keine Spannungsverstärkung hat.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 39423
ElektroNick Gerade angekommen
|
Hm...???
...bei der Dimensionierung?? :
6V - 0,7V (1N4148/Basisanschluß des Transistors)
mach 5,3 Volt.
Diese Spannung fällt im Kurzschlußfall über den 33k und dem 680 Ohm Widerstand ab.
Das heißt das beim 33k(R2) ein Spannung von :
(R1+R2=Rg U2=UR33k)
U2 = Ug / (R1+R2) x R2
U2 = 5,3V / 33,68k x 33k = 5,193V (gerundet)
anliegt.
Damit der Transistor überhaupt leiten kann muß der Emitter um 0,6 bis 0,7 V Positiver sein als die Basis.
Die Basis führt eine Spannung von 5,193V zuzüglich der 0,7V (Basis-Emitterdiode) macht 5,893V.
Diese Spannung müßte am Emitter liegen.
Dann bleibt für die Led samt Vorwiderstand nur noch
0,107V übrig (ohne Uec zu bedenken).
Das ist bei weitem zu wenig.
An R1 (680 Ohm) fallen :
6V - 0,7V (1N4148) - 5,193V (Ur2) = 107 mV (0,107V) ab.
Wenn Du deine Led mit Vorwiderstand nicht in die Emitter sondern in die Kollektorstrecke einsetzt,dann liegt
am Emitter 6V Spannung an.
Der Transistor würde dann bei 5,193V (Basisspannung) leiten.
Da würde der geringfügige "Kurzschluß-Strom" (beim überbrücken Deiner Klemme) schon ausreichen.
Die Diode am Basisanschluß stellt sicher das bei geringfügigen "Kurzschlußstrom" die Basis um "mindestens" 0,7 V negativer wird (unabhängig vom Kurzschlußstrom).
Daher die Diode um Deine Frage zu beantwortenn.
Aber weiter :
Der Spannungsabfall der Diode addiert sich zum Spannungsabfall des R1 (680 Ohm).
Somit ist die Basis selbst bei geringsten "Kurzschlußströmen" mehr als 0,7V negativer als der Emitter. Und das ist Bedingung für das öffnen des Transistor`s.
Also : Die Diode mit Vorwiderstand in die Kollektor-Strecke
setzen oder die Schaltung so belassen jedoch einen
NPN-Transistor verwenden.
Das Pendant für den Transistor BC557(PNP) ist der
BC547(NPN).Mit dem sollte die Sache laufen!
Perl wenn am 680R 2,35mA durchzischen sollen würde da eine Spannung von 1,598V abfallen.Dann kommt noch die Diode mit 0,7V macht 2,289V.
Dann würde für den 33k mur noch 3,702V übrig bleiben.
Demzufolge wäre sein Strom 112,183uA?!
Das ist aber nicht möglich da der Strom durch die Reihenschaltung des 680R+D1(1N4148)+33kR gleich sein muß.
Einziges Manko ist der von mir vernachlässigte Basisstrom.Dieser jedoch addiert sich zum Querstrom des besagten Teilers da der BC557 ein PNP Typ ist.
Ergo : Der Strom durch den 33k muß um den Betrag des Basisstromes größer sein als der Strom durch 680R und der Diode.
Er kann aber unter keinen Umständen kleiner sein.
Demzufolge stimmt Deine Betrachtungsweise bezüglich der Strom und Spannungsverhältnisse der Schaltung nicht.
Denn : selbst wenn man den Basisstrom außen vor läßt,wäre
nach Deiner Betrachtung ein Strom durch den 33k von 2,35mA
gegeben.
Die Spannung welche dieser Strom am 33k hervorrufen würde läge bei gewaltigen 77,55 Volt.
Es stehen aber nur 6V zum verdunsten zur Verfügung.
Ich hoffe ich konnte helfen...
MFG ElektroNick
|
BID = 39424
ElektroNick Gerade angekommen
|
Nachtrag :
Ich schrieb :Also : Die Diode mit Vorwiderstand in die Kollektor-Strecke
setzen oder die Schaltung so belassen jedoch einen
NPN-Transistor verwenden.
Damit war natürlich die LED mit Vorwiderstand gemeint!
|
BID = 39433
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Spannung welche dieser Strom am 33k hervorrufen würde läge bei gewaltigen 77,55 Volt.
Es stehen aber nur 6V zum verdunsten zur Verfügung. |
@ElektroNick:
Die "gewaltige Spannung" hatte ich ja auch vorgerechnet. Hoffentlich richtiger. Ist aber unwesentlich.
Hattest Du cmyk nicht gelesen :
Zitat :
| ich hab die Schaltung aufgebaut - aber sie tut nicht. |
Kein Wunder.
Im übrigen ist diese Schaltung auch bei anderer Dimensionierung nicht gut zum verifizieren kleiner Widerstände geeignet.
Also ist sie entweder für etwas anderes gedacht, oder falsch.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426339 Heute : 298 Gestern : 5094 Online : 265 30.11.2024 1:49 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0609710216522
|