RC- Tiefpass

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:53:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
RC- Tiefpass
Suche nach: tiefpass (713)

    







BID = 554317

s-k

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bielefeld
 

  


Hallo,
und zwar mach ich zur Zeit mein Fachabi in Fachrichtung Elektrotechnik, muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich kein Ass in Elektrotechnik bin.
Deswegen komm ich hier hin und hoffe von euch Hilfe zu bekommen.
Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich nicht verstehe, was es mit einem "RC- Tiefpass" (1. Ordnung, 2. Ordnung) auf sich hat.
Und vorallem wie man die damit verbundenen Werte berechnet. Grenzfrequenz, Phasengang, die Verbindung mit dem Bode- Diagramm.
Gibt es hier jmd. der entweder mir das Thema kurz erläutern kann, oder eine Internetseite dazu kennt?

Ich weiß, es hört sich nach einem typisch faulen Schüler an (der sich zu schade ist, selbst was zu tun), aber glaubt mir bitte, ich hab da schon einiges für getan, um es zu verstehen, aber es geht nicht in meinen Kopf rein.
Und oft sind es ja nur einfache Worte von einer anderen Person, die einem ein Problem verständlich machen.
Ich hoffe und danke für Antworten!

BID = 554479

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

 

  

Willkommen im Forum

Die Ordnung gibt an, wieviele Energiespeicher im Filter sind.

fangen wir mit einem RC-Glid 1. Ordnung an

angenommen, Du hast eine niedriege Frquenz.
Da hat der Kondensator einen hohen Widerstand.
Die Spannung fällt hauptsächlich über dem C ab.

angenommen, Du hast eine hohe Frquenz.
Da hat der Kondensator einen kleinen Widerstand.
Die Spannung fällt hauptsächlich über dem R ab.

Formeln findest du u.a. da:

http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 554635

s-k

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: bielefeld

Danke für die schnelle Antwort!
Gibts da nicht mehr zu verstehen?
Einfach nur Ordnung = Anzahl der Speicherkomponenten und dann muss ich mir "einfach" die Formeln merken?
Oder gibts da noch mehr Kniffe?

Und was hat es mit dem Bode-Diagramm auf sich?

BID = 554647

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Eigentlich gibt es nicht viel zu merken.

Du brauchst die Genzfrequenz des RC-Gliedes. (1/RC).

Bei der Genzfrequenz hast Du eine Dämpfung von 3dB, eine Phasenverschiebung von 45°

Das Bodediagramm gibt nur an, wie sich Ausgang zu Eingang verhalten (sowohl Betragsmässig als auch phasenmäig).
Alle Bodediagramme für ein RC-Tiefpass sehen gleich aus, wenn Du die Frequenz auf die Grenzfrequenz normierst und die normierte Frequenzachse logarimisch darstellst.

Das schöne ist, werden 2 RC-Tiefpässe hintereinander geschaltet, kannst Du die Diagramme addieren. Beim Betrag muß die Angabe nur in db erfolgen! Das ist ja das schöne am dB. eine Multiplikation wird in dem logarimischen System zur Addition.

Siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Bode-Diagramm

Das ganze ist auch von Hand mittels komplexer Rechnung (Spannungsteiler) herleitbar, aber das ist etwas zu aufwändig, um es immer zu machen. Ich habe es bisher 3 mal getan, In der ET Übung, in der Prüfungsvorbereitung und in der Prüfung an der Uni.

Gruß Topf_Gun





_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 555064

fuerst-rene

Neu hier



Beiträge: 35
Wohnort: 77855 Achern

Ich will nicht wiedersprechen aber denke immer an den Einstieg :
Du bist das Elektron.
Wiederstand : Deine "Leitung wird dünner und da das reisverschlussverfahren hier nicht klappt, bleiben ein paar elektronen auf der strecke und werden langsammer
->
Spannung geringer, Strom begrenzt bei reihenschaltung

Kondensator : denk an den Abgrund den die Kondesatorplatten bilden.
Wer schnell (Frequenz) ist springt drüber, wer langsam ist (DC) fällt rein.

->

Du begrezt die Elektronen die in dein Objekt sollen und bremst sie ein weinig aus, danach baust du nen graben auf und die Langsammen fallen rein.

je nachdem wie oft du das baust desto effektiever (Ordnung) ist das ganze.

Grüße

Marco

_________________
Fortschritt ist ein Intelligenter Verstoß gegen die Regeln !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135133   Heute : 3505    Gestern : 5445    Online : 692        6.10.2024    16:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206379890442