AEG Herd Elektroherd  Competence 5410 E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 6 2024  22:21:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd AEG Competence 5410 E

    







BID = 554005

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 5410 E
S - Nummer : 949 484 004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

So nun ist es soweit, unser Herd geht jetzt garnicht mehr.
Die ganze Geschichte mal von vorne. Vor ca. 1 Jahr hatten wir trotz 2 Katzen im Haushalt eine Maus in der Küche, die auch den Herd nicht gerade geputzt hat.
Durch den Urin der Maus gab nach einiger Zeit die digitale Uhr an der Forderseite den lebenswillen auf. Dies ist ja nun nicht so ein großes Problem, denn ohne Uhr kann man ja noch kochen. Kurzdarauf verweigerte die Sensortaste im Glaskeramikkochfeld (Zuschaltung der großen Platte) zeitweilg den dienst.
Vor ca. 1 Woche begann dann die Misere, der über Kindersicherungstaste geschaltene Drehstasten verweigen nun regelmäßig die Funktion.

Nun muss ich alle Platinen austauschen, aber ich kann im Internet nicht dazu finden. DEswegen meine Fragen:


1. Kennt jemand diese Problem?
2. Gibt es Schaltpläne für diesen Herd?
3. Wo kann man solche Ersatzteile beziehen und wie finde ich heraus welche?

Vielen Dank!
Shark1

BID = 554397

prinz.

Moderator

Beiträge: 8925
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Die Ersatzteile plus Zeichnung bekommst Du bei AEG auf der Seite.
Das Problem ist das die Uhr die Platten und den Backofen programmiert
fällt die aus ist das Gerät ohne Funktion.
Ein Austausch der Kindersicherung ist dem Problem eventuell nicht abgeholfen.
Die Uhr liegt so um die 200€ Kindersicherung muß Ich jetzt raten so um die 100€, Sensortaste so um die 70€ alles zusammen gerechnet lohnt die Rep. eigentlich nicht wirklich.
Weitere Schäden durch die Maus können noch folgen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 554610

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo Prinz,

du hast mir schon sehr geholfen, ich werde mal genau schauen, wie teuer die ESTe sind und mir dann überlegen ob ich die Teile austausche oder der E-Herd als Shreddervormaterial endet.

Vielenb Dank!

BID = 555162

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich bin auch der Meinung wie Prinz. Es kann noch was folgen. Eins ist auf jeden Fall klar, es muss im Kochfeld der Sensorschalter erneuert werden. Dazu kommt die Platine der Kindersicherung. Obwohl ich glaube, das der Regla 2000 defekt ist. (der gesamte Energiereglerblock). Da wäre eine Uhr noch nicht dabei. Preis des Sensorschalter liegt um die 83,00 € plus Mwst. Leider hast Du nur die PNC Nummer des Kochfeld angeben.
Gruß,Ewald4040


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181586676   Heute : 6452    Gestern : 6037    Online : 451        30.6.2024    22:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0250828266144