12V EVG

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  11:26:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
12V EVG
Suche nach: evg (1048)

    







BID = 554614

simpel94

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: köln
 

  


Das ist schon mall nicht schlecht aber dieses evg startet die röhrer mit einer hohen spannung ich wollte aber ein evg das die röhre mit einer hohen frequenz startet das ist ja der trick beim evg. aber ich glaube das es so was nicht für wenig geld gibt ich habe ein zumtobel staff evg und das ist nicht gerade mit wenig kleinteilen bedeckt.

BID = 554684

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Es wäre nicht schlecht, wenn Du Dich ein bisschen mehr mit den Grundlagen beschäftigen würdest, bevor Du solchen Quark zum Besten gibst:

Zitat :
aber dieses evg startet die röhrer mit einer hohen spannung ich wollte aber ein evg das die röhre mit einer hohen frequenz startet das ist ja der trick beim evg.

Leuchtstoffröhren (oder Leuchtstofflampen, die als Leuchtstoffröhren betrieben werden, so wie in jener Beispielschaltung) werden NUR mit einer hohen Spannung gezündet.
Leuchtstofflampen hingegen werden mittels Vorheizung der Elektroden UND einer höheren Spannung (gegenüber der Brennspannung) gezündet.

Mit der Frequenz hat das überhaupt nichts zu tun. Das funktioniert im Prinzip auch bei Gleichspannung.

Merke:
- Leuchtstoffröhren haben EINEN Kontakt pro Ende und unbeheizte Elektroden. Heutigen Modder-Generationen sind sie auch unter der (technisch jedoch falschen) Bezeichnung "Kaltlichtkathoden" bekannt.
- Leuchstofflampen hingegegen besitzen ZWEI Kontakte pro Ende und beheizte Elektroden.

Und nicht jedes Kaschderl mit Maikäfern drin ist ein EVG...

BID = 554821

simpel94

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: köln

Sorry ich meinte das ja. Ich habe den Text was dürch ein ander bebracht das meinte ich :
,,Kaltstart-EVG zünden die Leuchtstoffröhre sofort nach dem Einschalten mit einer hohen Spannung. Sie beanspruchen die Kathoden beim Start stark, daher reduziert sich die Lebensdauer der Lampe bei diesen erheblich. Sie werden nur in billigen Campingleuchten eingesetzt.
Bei Warmstart-EVG dagegen werden zuerst für einen Zeitraum von etwa 0,5–2 Sekunden die Glühkathoden der Leuchtstoffröhre vorgeheizt und dann erst gezündet.

Die Start- und Zündvorgänge von EVG erfolgen im Gegensatz zu konventionellen Vorschaltgeräten (KVG) mit konventionellem Starter flackerfrei.

EVG betreiben die Gasentladungslampe mit höherer Frequenz. Sie sind kleiner und leichter, haben geringere Verluste als KVG und die Lampe erreicht an ihnen einen höheren Wirkungsgrad."

BID = 554836

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf

So steht es 100% wortgetreu in Wikipedia

Link

Ralfi

_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 554840

simpel94

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: köln

Ja, daher habe ich es ja auch, kein wunder.

BID = 554842

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo sam2,


Zitat :
- Leuchstofflampen hingegegen besitzen ZWEI Kontakte pro Ende und beheizte Elektroden.


Es gibt(gab?) eine seltene Teilausnahme:
LL für Ex-Leuchten haben nur einen Kontakt pro Ende ,
trotzdem aber heiße Elektroden (allerdings nicht
von außen beheizbar)
Die Ex-Leuchten, die ich mal vor vielen Jahren sah,
hatten einen Streutrafo, folglich keinen Starter
und keine Drossel.
Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte, ist ob diese
Lampen mit den entsprechenden Standard-LL vom Innenleben her
identisch sind.
Inzwischen scheint es solche Lampen für Ex-Leuchten
auch für EVG zu geben, die aber eine andere Bezeichnung
als die Klassiker haben.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 555018

simpel94

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: köln

Ich habe meinen Bausatz von der Seite:
http://www.shop-electronic.com/prod......html

oder von hir :
http://www.luedeke-elektronic.de/pr......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simpel94 am 10 Okt 2008  8:53 ]

BID = 555022

simpel94

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: köln

Ich habe ein 12v evg noch sogar ein sehr gutes, ich wollte wissen wie ich aus 12 Gleischstrom Wechselstrom machen kann?

BID = 555025

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

zerhacken

Welche Signalform ist denn nötig?

In welchem Zusammenhang steht diese Frage zu jenem 12V-EVG?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Okt 2008  9:32 ]

BID = 555026

simpel94

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: köln

wie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: simpel94 am 10 Okt 2008  9:31 ]

BID = 555027

simpel94

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: köln

Also ich habe 12v Gleichstrom und will aber Wechselstrom

BID = 555028

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, brauchst Du einen sauberen Sinus oder genügt ein Rechteck?
Ist Trapez eine geeignete Lösung oder macht sich ein Sägezähn besser?
Und mit welcher Frequenz überhaupt?

Denn:
Es gibt zwar DIE Gleichspannung, aber nicht DIE Wechselspannung!
Wechselspannungen gibt es unendlich viele (mit dem gleichen Effektivwert)...

Bitte auch noch meine ergänzte Nachfrage beantworten:

Zitat :
In welchem Zusammenhang steht diese Frage zu jenem 12V-EVG?

BID = 555031

simpel94

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: köln

Also mit dem sinus ist egal.
mit 50Hz, normal steckdosen
Ist Trapez eine geeignete Lösung oder macht sich ein Sägezähn besser?
was ist das ?

BID = 555042

simpel94

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: köln

ich habe ein 12v evg noch gehabt aber das braucht 12 wechelstrom und deshalb der zusammen hang.

BID = 555089

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Aus der Steckdose kommt Sinus. Den vertragen demnach alle Geräte.
Aber er ist aus Gleichspannung nur sehr aufwendig herzustellen. Da is wohl nix mit Eigenbau.

Andere Formen wie Trapez ("modifizierter Sinus") oder gar Rechteck sind zwar leichter herstellbar, aber werden von vielen Geräte nicht vertragen.
Was eine Sägezahnspannung ist, finde bitte selbst heraus (der Gockel ist Dein Freund).


Daher solltest Du klären, ob des EVG wirklich zwingend Wechselspannung brauch!

Daß es für Wechselspannung geeignet ist, sagt ja noch nichts darüber aus, ob es nicht auch Gleichspannung verträgt.
Bei einem EVG ist das sogar ziemlich wahrscheinlich.

Also gib uns bitte nähere Informationen zu jenem EVG!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127918   Heute : 1722    Gestern : 5499    Online : 855        5.10.2024    11:26
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325479507446