| Autor |
|
|
|
BID = 553909
sam2 Urgestein

|
|
Bitte die Fragestellung genauer lesen!
Da es sich um einen angespritzten Stecker gehandelt hat, scheidet fehlende Aderendhülse etc. aus.
Derartig vorkonfektionierte Stecker sind nur sehr selten die Ursache von Kontakterwärmung an Schukos (es kommt aber durchaus vor).
Meist liegt es jedoch - wenn nicht verschmutzte Stifte vorlagen - am Partner, also z.B. mangelndem Kontaktdruck seitens der Buchse.
Aber egal, was die Ursache war - wenn sich der Stift einmal so kräftig erhitzt hat, ist die Steckdose mit geschädigt (außer es ist ne gute alte mit Keramikeinsatz...)!
Muß demnach neu.
Trumbaschl Inventar

|
|
Ich glaube der Hinweis bezog sich auf einen etwaigen Austausch-Stecker.
Elektrofreak123 Gerade angekommen
|
Mal noch etwas Offtopic:
Die max. Belastbarkeit eines 4.poligen FI-Schalters (40A), ist bezogen auf die Summe der drei Phasen oder 40A für jedede Phase?
Danke!
Gruß Daniel
|
BID = 554089
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !

|
Für jeden Hauptstromkontakt, also L1, L2, L3, N
Zu dem mangelnden Druck der Steckdose und dem fehlenden Willen, diese zu ersetzen, wäre mir beinahe etwas ganz böses entglitten...
|
BID = 554145
Oertgen Schreibmaschine

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Zitat :
GeorgS hat am 5 Okt 2008 18:02 geschrieben :
|
Hallo Elektrofreak,
wozu braucht man 2,5 kW Leistung
bei einem Staubsauger? Das ist doch Overkill!
Oder soll der Im Nebenjob auch noch als
Elektroheizung arbeiten?
Georg
|
So hohe Leistungen sind bei neueren Staubsaugern durchaus üblich, also 2300Watt hab ich schon öfter gesehen.
|
BID = 554171
Bartholomew Inventar

|
Zitat :
| Hallo Elektrofreak,
wozu braucht man 2,5 kW Leistung
bei einem Staubsauger? Das ist doch Overkill!
Oder soll der Im Nebenjob auch noch als
Elektroheizung arbeiten?
Georg |
Ist wohl eine Marketinggeschichte. Was gut Strom verbraucht, muss auch gut saugen...
Genauso ist es angeblich schwierig, leise Staubsauger und Haartrockner in großer Stückzahl an den Mann zu bringen....
Gruß, Bartho
|
BID = 554276
GeorgS Inventar

|
Hallo Bartho,
ich fürchte, du hast recht. Diese "Viel Watt, viel gut"-
Einstellung kenne ich nur zu gut.
Ob dabei die Wellenleistungen überhaupt
zunehmen? Ich bin mißtrauisch.
Gruß
Georg
PS
Erinnerung von vor ca 30 Jahren:
eine Verwandte kauft einen neuen Staubsauger,
der erste mit Drehzahlregelung per Phasenanschnitt.
Sie führt ihn stolz meiner Frau vor, besonders
die "Saugstärkeneinstellung".
Ich frage scheinheilig, wie sie die denn einstelle?
"Immer voll natürlich"
ergster Stammposter

|
He he, die Frage hab ich mir schon immer gestellt wozu die Einstellung der Leistung eigentlich gut sein soll, vorallen bei dem 30 Jahre alten Progress Sauger mit 660 Watt Leistung den ich noch besitze. Außer um Leitungsstärkere dinger vielleicht angefahren zu kiegen wenn die Sicherung den Startstrom nicht verkraftet vielleicht.
Ich hab gestern n Schönen Nilfisk Sauger für Gewerbe abgreifen können.
Der ist angegeben mit sagenhaften 1000W / Max. 1200 Watt, nicht so laut wie die meisten Haushaltsgeräte, ne Leistungseinstellung hat er nicht und Saugen tut er super.
Geht doch, nur normalerweise kost der Spass leider 350 Geld.
@GeorgS
Das war nicht zufällig ein Progress Super 70 Electronic? Das ist der besagte den ich noch habe, Erstklassig zur Staubabsaugung an Handwerkszeugen zu gebrauchen und um allen möglich staubigen Dreck vom Bohren zB. wegzusaugen. Der bleibt dicht und funzt einfach. Der Moderne Kram sitzt irgendwann zu und staubt hinten raus weil immer n bisschen vorbeigeht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 7 Okt 2008 16:16 ]
|
BID = 554350
GeorgS Inventar

|
Hallo Ergster,
an den Typ des Staubsaugers kann ich mich nicht
mehr erinnern.
Der Sinn der Anschnittregelung war mir auch
immer ein Rätsel. Ich habe noch nie erlebt,
daß das jemand benutzte.
Einge Male habe ich aber erlebt, daß die Falschluftdüse
am Handrohr wohl immer offen stand....
Mein Verdacht ist, daß bei den Haushaltssaugern der
Wirkungsgrad immer schlechter wird, vor allem um gedrängte
Baugröße zu erreichen.
Daß intelligente Bürsten- bzw Düsengestaltung viel
wichtiger ist, ist bekannt, aber nicht dem Durchschnittskäufer.
Gruß
Georg
Bartholomew Inventar

|
In manchen BDAen von Staubsaugern steht drin, dass man die reduzierte Saugkraft nutzen kann, um Gardinen abzusaugen.
Ich brauche reduzierte Saugkraft auch eigentlich nur, um mal eben fix Sägespäne von der Werkbank abzusaugen (Bohrungen in der Platte verhindern einen sinnvollen Handfegereinsatz). Der Spänesaugbeutel wird eh mehrfach verwendet.
Gruß, Bartho
|
BID = 554689
Trumbaschl Inventar

|
Also gedacht ist die Regelung ja zum Absaugen empfindlicher Gewebe wie die erwähnten Gardinen. Ich verwende sie alle heiligen Zeiten mal, um bei dünnen Geweben zu verhindern, daß sie dauernd mit eingesaugt statt abgesaugt werden.
Offtopic :
| | Nachdem meine Mutter für den Familiensauger (Miele mit 1200W) meinte unbedingt einen Stoffbeutel kaufen zu müssen (Frag mich ja schon, wieso die alten Modelle jahrzehntelang Papier-Innenbeutel hatten wenn Stoff doch so gut ist aber was solls, vielleicht sind die aktuellen Gewebe ja wirklich dichter) und man den einen Tag lang trocknen lassen mußte bevor man ihn verwenden konnte hab ich unser altes Museumsstück, einen Hoover mit 650W aus den 70erjahren ausgegraben. Irgendwie war die Kiste nicht so berauschend. Hmm, vielleicht mal den Papier-Innenbeutel wechseln nachdem der jahrelang immer nur ausgeleert wurde. Nö, doch nicht, der ist eh neu. Kann doch nicht sein, die 70er waren die Epoche der Monster-Teppichböden und Flokati-Teppiche, das Ding muß mehr können! Viel kaputtgehen kann ja auch nicht... Elektromotor, Metall-Lüfterrad und viel mehr dürfte nicht drin sein. Aber was ist das denn? Da sitzt ja ein Motorraumfilter hinter dem Beutel... den mal kurz entfernt und mangels Ersatz sorgfältig gereinigt... der hatte eine Dreck-Filzschicht drauf die fast dicker war als der Filter selber. Seither geht der Sauger ab wie eine Rakete. |
ergster Stammposter

|
Hi Georg,
ich fürchte du hast völlig recht mir dem Wirkungsgrad. Meine Frau meinte doch tatsächlich zu dem Nilfisk, der sähe nicht gut aus und warum ich schon wieder Schrott aus der Firma mitgebracht hätte und was wir damit sollen.
Also ehrlich, soll der Saugen oder gut aussehen???
Vermutlich wäre das Gerät unverkäuflich wenn mans für 100€ im Freien Handel anbieten würde weil es eben aussieht wie ein Staubsauger und nicht wie ein Raumschiff (und nebenbei aus nicht so laut ist wie letzteres).
Naja, ich hoffe das ich mit dem Teil das Problem "Moderne Haushaltsstaubsauger taugen nix" endgültig behoben habe.
Wenn der 10 Jahre Fabrikeinsatz ausgehalten hat bis einer das Gehäuse zerbrochen hat, dann wird er wohl mindestens noch das 3 Fache an Zeit im Privateinsatzen halten.
|
BID = 555056
Trumbaschl Inventar

|
Richtig unverwüstlich waren ja auch die Gewerbe-Nilfisk im Alugehäuse. Die waren bloß irgendwann den meisten Leuten zu groß und schwer.
Weil da jemand Ufo sagt... kennt jemand noch die fliegenden Untertassen von Hoover aus den 70erjahren? Im englischsprachigen Raum hießen die Dinger Hoover Celebritiy.
http://homepage.ntlworld.com/paul.l.....y.jpg
In meiner Kindheit hatten unsere Nachbarn so ein Ding und seither gibts für mich nur eins - *habenwill*
schmitzalex Schriftsteller
|
Zitat :
|
Erinnerung von vor ca 30 Jahren:
eine Verwandte kauft einen neuen Staubsauger,
der erste mit Drehzahlregelung per Phasenanschnitt.
Sie führt ihn stolz meiner Frau vor, besonders
die "Saugstärkeneinstellung".
Ich frage scheinheilig, wie sie die denn einstelle?
"Immer voll natürlich"
|
Meine Oma hatte auch noch einen alten Progressstaubsauger, das Gerät war oben bräunlich gelblich, und hatte ein schwarzes Unterteil. Im hinteren Bereich hatte er 2 große Tasten (Schalter und Kabelaufrollung). Der Schwarze Schlauch wurde vorne Angeschlossen. Das Saugrohr war auch aus schwarzen Kunststoff und hatte einen Falschlufteinlass. Die Leistung ließ sich über einen Schieberegler regeln. Auf die Leistung und Bezeichnung habe ich damals leider nicht geachtet.
|
BID = 555211
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
Offtopic :
|
...das ist ein Waffeleisen mit einem verkehrtrum draufgelegtem gelben Teller
|