Autor |
|
|
|
BID = 553458
ARTandSTRATEGY Gerade angekommen
|
|
hallo,
folgendes:
ich möchte einen regelden lichtsensor bauen. am besten auf 12V basis. das heißt warscheinlich mit einer fotodiode und einem triac oder so.
was soll erreicht werden:
um so heller das umgebungslicht um so dunkler die 12v lampen. also bei dämmerung nur ca halbe lichtkraft. bei kompletter dunkelheit volle lichtkraft. die schwellwerte sind nicht fest.. man sollte halt die regelung erkennen.
ich hatte das vor jahren in der schule mal, aber ich komm nicht mehr drauf wie das genau ging da ich mich seit eben diesen jahren mit so etwas nicht mehr befasst habe.
ich hoffe ich finde hilfe.
mfg marcel |
|
BID = 553485
GeorgS Inventar
|
|
Zitat :
| ich hatte das vor jahren in der schule mal, aber ich komm nicht mehr drauf wie das genau ging |
Meinst du die Großbuchstaben und Satzzeichen etc?
Deine Schreibe ist eine Zumutung!
Georg
|
oh ich wusste nicht das ich hier in einem rechtschreibforum bin.. bitte viel mal um entschuldiung.. abe danke für die hilfreiche antwort
ich werde parallel dazu mal die alten schulbücher wälzen. evtl. finde ich da ja auch eine antwort.
mfg marcel
|
BID = 553496
pcprofi Gesprächig
|
Solange du hier deine Rechtschreibung nicht korrigierst kannst du hier auch keine Hilfe erwarten - sowas tut sich hier keiner an zu lesen...
|
BID = 553504
|
-- besser wird es bei mir nicht --
hallo,
folgendes:
Ich möchte einen regelnden Lichtsensor bauen, am besten auf 12V DC Basis. Das heißt wahrscheinlich mit einer Fotodiode und einem Triac oder ähnlich.
Was soll erreicht werden:
Um so heller das Umgebungslicht um so dunkler die 12V Lampen. Also bei Dämmerung nur ca. halbe Leuchtkraft. Bei kompletter Dunkelheit volle Leuchtkraft. Die Schwellwerte sind nicht fest. Man sollte die
Regelung erkennen können.
Ich hatte das vor Jahren in der schule mal, aber ich komm nicht mehr darauf wie das genau funktioniert, da ich mich seit eben diesen Jahren mit so etwas nicht mehr befasst habe.
Ich hoffe ich finde Hilfe.
MfG Marcel
|
BID = 553514
perl Ehrenmitglied
|
Dazu nimmst du zweckmäßigerweise einen Photowiderstand. Gibts z.B. bei Pollin (120030, 500R/5M); manchmal auch billig im Sortiment .
Das wäre die eine Hälfte der Lösung.
Zitat :
| -- besser wird es bei mir nicht -- |
Dementsprechend hier nun die zweite Hälfte: Ich kenne leider keine geeigneten Halbleiter, deren Typenbezeichnung nur aus Kleinbuchstaben besteht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 553578
|
Also ich gebe mir etzt mühe. Verzeit bitte Schreibfehler.
Also der Fotowiderstand ist klar. Jetzt muß ich nur noch ein Bauteil finden welches bei steigendem Widerstand Niederohmiger wird. Könntet Ihr mir da auch noch einen Tip geben. Die ganze Schaltung sollte a wie erwähnt mit 12V Gleichspannung arbeiten. Leider tue ich mich auf Grund wenig Erfahrung etwas hart in dem Elektronik-Gebiet.
|