Spannungsregler/Schaltregler für 2A und zwei Spannungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  06:35:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsregler/Schaltregler für 2A und zwei Spannungen
Suche nach: spannungsregler (3113) schaltregler (1257)

BID = 553457

strohmas

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo,
ich möchte in einem Drehstromverteiler eine Strom- und Spannungsanzeige einbauen, dafür brauche ich Trafos, welche meinen Mikrocontroller versorgen, der sich um die Anzeige und ums Auslesen von Strömen und Spannungen kümmert.

Jetzt möchte ich zwei Trafos in Reihe schalten um einmal mit 230V und auch im Fehlerfall (falsch verkabelt) mit 400V zwischen Phase und Null arbeiten zu können. Dafür habe ich schon zwei 230Vauf15V-Trafos rausgesucht, bei sekundärseitiger Parallelschaltung der Trafos habe ich 7,5V-AC am Ausgang. Im Fehlerfall wären es dann 400V/230V * 7,5V-AC, was ca. 13V-AC wären. Nun kommt ein Gleichrichter und ein Glättungskondensator zum Einsatz. Dahinter muss ein Regler geschaltet werden, welcher 2A (Schaltung braucht soviel) mitmacht und die Spannung auf 5V-DC hält. Was könnte ich als Regler nehmen?

Viele Grüsse
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strohmas am  4 Okt 2008 12:35 ]

BID = 553461

Otiffany

Urgestein

Kannst Du das auch so formulieren, daß Otto-Normalverbraucher das verstehen und nachvollziehen kann?

Gruß
Peter

BID = 553469

strohmas

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

besser so oder ist immernoch was unklar?
übrigens primärseitig in Reihe geschaltet

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strohmas am  4 Okt 2008 12:38 ]

BID = 553470

pcprofi

Gesprächig

Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Frage: Warum nimmst du nciht einfach einen 400V-Trafo, der bei 230V primär noch eine ausreichende Ausgangsspannung hat? Wenn der dann an 400V hängt passiert zum einen nix und zum anderen müsstest du bloß die überschüssige Spannung im Linear-/Schaltregler verheizen...

Das sollte imho machbar sein - weiß aber nicht wie sich ein Trafo bei Unterspannung in Sachen Effektivität usw verhält...

Gruß Rainer

[edit]

Ich würde einen Schaltregler nehmen - bei 400VAC könnte die Verlustleistung sonst stark ansteigen.
Linearregler könntest du den 78S05 nehmen - ich meine der mit dem S wäre der 2A-er...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pcprofi am  4 Okt 2008 12:46 ]

BID = 553472

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ich tät auch den 400V Trafo bevorzugen, dann ist man auf der sicheren Seite. Regler wär ein einfacher 7805 mit entsprechendem Leistungstransistor darüber und Kühlkorpuskel nicht vergessen (für den Transistor, der 7805 wird dann kaum noch warm). Wie man den Ausgangsstrom von nem 78xx erhöht steht im Datenblatt, wie so oft.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 553473

strohmas

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

ich weiss nicht, wo ich einem 400V-Trafo günstig herbekommen soll, ich hatte dazu schonmal ein Thema und da wurde es mit zwei 230V-Trafos empfohlen:
Thread

Wie läuft das bei der Schaltung mit Leistungstransistor mit der Abwärme, sind ja immerhin bei 400V gleich mal 24 Watt.

es geht ja hier nicht um den/die Trafo/s, sondern um den Regler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strohmas am  4 Okt 2008 13:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: strohmas am  4 Okt 2008 13:02 ]

BID = 553482

strohmas

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

andere Möglichkeit wäre sonst gleich ein Schutz vor 400V vorm Trafo noch, damit nur einer benötigt wird, welcher im Fehlerfall aber nicht kaputt geht

was gibt es da für Möglichkeiten, am besten rücksetzbar

BID = 553511

perl

Ehrenmitglied

Du kannst natürlich auch einen handelsüblichen 400V / 230V Vorschalttrafo (Spartrafo ist ok) nehmen und treibst damit ein gewöhnliches Weitbereichs-Schaltnetzteil an.

Wenn dir die Beschaffung eine solchen Trafos Probleme bereitet, könntest du auch zwei gleiche 230V Trafos verwenden. Primär hinterinander sekundär parallel.
Da kommen dann zwar nur 115 / 200 V raus, aber für ein Weitbereichsnetzteil ist das gerade richtig.

Ab welcher Spannung z.B. ein Computernetzteil anläuft, müsste man ausprobieren. Die aufgedruckte Mindestspannung gilt nur für Nennlast, aber davon bist du mit 2A ja weit entfernt.

Das generelle Problem ist, dass du überhaupt nichts mehr misst, wenn die energieliefernde Phase ausfällt. Oder du musst drei Trafo verwenden und vor dem SNT gleichrichten.
Dies trifft natürlich auch auf die anderen Lösungsvorschläge zu.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 553523

strohmas

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

mit den Trafos wurde ja schon in dem anderen Thread geklärt, also ich werde zwei identische nehmen. die sache mit dem Ausfall der Phase würde ich mit einem Schalter mit 3 Stellungen realisieren.

gibts für den Regler nicht eine einfache Methode im Selbstbau?
wie gesagt mit dem 7805 und Leistungstransistor ist ja schonmal ne feine Sache, bloß gibts da möglicherweise Probleme mit der Verlustleistung am Transistor oder sehe ich das falsch?

BID = 553546

perl

Ehrenmitglied

Dafür wurden ja Kühlkörper erfunden.

Wofür brauchst du den so enorm viel Leistung, wo früher ein paar Voltmeter mit Wackelzeiger ausreichten ?

BID = 553554

strohmas

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

na, ich wollte das ganze mit Siebensegmentanziegen bauen, dafür brauche ich insgesamt 24 Ziffern (ich habe vierstellige Anzeigen da, das sind 7*10mA*24Stück = 1680mA bei Volllast, also alles Achten, dann schluckt der µC noch etwas und eben mit bisschen Reserve sind das 2A.
Kühlkörper is klar, aber das muss ja dann schon ein etwas kräftigerer Prügel sein.

BID = 553560

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
1680mA bei Volllast, also alles Achten,
Bei 3x 888V wird das Netzteil wohl trotzdem nicht lange halten.

BID = 553603

unlock

Schriftsteller

Zitat :
strohmas hat am  4 Okt 2008 11:58 geschrieben :

Jetzt möchte ich zwei Trafos in Reihe schalten um einmal mit 230V und auch im Fehlerfall (falsch verkabelt) mit 400V zwischen Phase und Null arbeiten zu können.

Hi,wenn du deine 3 Trafos in Y Schaltest kann nichts passieren,es sei dem
du hast Selbstmord-elektriker im Haus die nicht die beachten und evtl.auch mal den Schutzleiter mit der Phase vertauschen,bzw Neutralleiter mit Phase.
Des weiteren sollte man seine Garäte und installation Prüfen lassen,um ein Fehlerfall der auch mal so endet zu vermeiden.
VDE lässt Grüssen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421575   Heute : 614    Gestern : 5459    Online : 416        29.11.2024    6:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796179771423