Privileg Waschmaschine 5760 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Privileg 5760 |
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BID = 553387
kaiwassermann Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: groß-Gerau
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 5760
S - Nummer : 341/310409
Typenschild Zeile 1 : Type 9001317
Typenschild Zeile 2 : Produkt-Nr. 155.306-4
Typenschild Zeile 3 : Privileg-Nr. 20246
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Habe wieder mal ein Problem mit einer Privileg 5760, es ist die Zweite innerhalb von 2 Jahren die jetzt kurz vor der Verschottung steht.
Beide Maschine haben den selben Defekt, das Programm läuft nicht weiter, die Drehzahlanzeigen 1600/600 blinken in verbindung mit einem "Doppelpiep".
Hatte schon für die 1.Maschine diverse Ersatzteile ausprobiert, aber alles ohne Erfolg.
Dann habe ich mir mal die Steuerplatine angeschaut, war erstaunt, es waren 2 Leiterbahnen durchgebrannt/abgebrannt. Darauf hin haben wir uns eine gebrauchte Maschine des gleichen Modells (5760) bei Ebay ersteigert.
Jetzt nach fast 2 Jahren ist auch hier die Steuerplatine abgebrannt, die gleichen Leiterbahnen sind weg!!!
Das kann doch einfach nicht sein, was ist da faul? Warum brennen die so einfach weg?
Kann man die Platine löten oder diverse kleinteile austauschen?
Hoffe jetzt, es kann mir jemand helfen, der "Waschmaschinenspass" geht langsam ins Geld!!
LG K. |
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BID = 553937
Feldschrat Neu hier
Beiträge: 31 Wohnort: Dortmund
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Das geht schon, aber: Du brauchst dazu schon gehörige Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik. Der Weg dahin ist einfach aber zeitaufwendig:
Zeichne Dir von der Platine den Schaltplan auf ein Blatt Papier ab, falls Du noch keinen hast. Kläre auch die Funktion der einzelnen Anschlußkontakte. Eagle (http://www.cadsoft.de/) hilft Dir, auf größeren Platinen beim Zeichnen die Übersicht zu behalten. Dann erkennst Du, welche Teile mit den durchgebratenen Leiterbahnen in kausalem Zusammenhang stehen können. Und danach gehst Du mit Multimeter und Transistortester auf jedes Bauteil los, das Du auf der Platine findest. Löte sie dazu einseitig aus, Transistoren ganz, um Falschmessungen zu vermeiden. Alles was defekt ist, tauschst Du. Am Ende hast Du - wenn Du richtig löten kannst - eine neuwertige Platine.
Bedenke auch folgendes: Manche Leiterbahnen sind als "gedruckte" Sicherung ausgelegt, d.h. sie sind ganz bewußt so schwach dimensioniert, daß sie im Fehlerfall bei zu hohem Stromfluß durchbrennen müssen, um schlimmeres zu verhindern. Wenn Du jetzt einfach dicken Kupferdraht drüberlötest... Das brauch' ich glaube ich nicht weiter auszuführen. Schau' Dir anhand des (notfalls rekonstruierten) Schaltbildes diese Bahnen also genau an, ob sie nicht eine solche Sicherung darstellen könnten.
Alternativ: Ich habe gehört, daß es mittlerweile Firmen gibt, die sich auf die Instandsetzung von Elektronikplatinen spezialisiert haben. Konkrete Adressen oder Preise kenne ich da aber leider keine.
Grüße
Karl.
P.S.: Sehe grade, das ist alles in SMD... Das wird lustig, mit dem Löten. Auch machbar, aber nicht grade leicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feldschrat am 6 Okt 2008 3:19 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feldschrat am 6 Okt 2008 3:21 ] |
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