| Autor |
|
|
|
BID = 39146
Gurney Gesprächig
|
|
Hallo Leute
Ich wollte mir einen Sternenhimmel bauen, wie es ihn beispielsweise bei Conrad zu kaufen gibt - ab 200 Euro! Da dieser eigentlich nur aus ein paar Glasfaser-Lichtleitern besteht, wie sie auch in den bekannten "Ufos" eingesetzt werden, dachte ich, wär das ja kein Problem. Nur hab ich diese Lichtleiter einzeln noch nie zu kaufen gesehen. Ich kann ja schlecht solche Ufo-Lampen schlachten, denn das würde teuer und lang genug sind die dann auch nicht mehr, sondern ich bräuchte es quasi als "Meterware", die ich dann nach eigenem Gusto zuschneiden kann. Kennt ihr einen Anbieter/Lieferanten für diese Teile? Google hat nichts brauchbares ausgespuckt.
Tschau
Gurney |
|
BID = 39167
perl Ehrenmitglied

|
|
Entweder Du machst Experimente mit Knallgas und sprengst das Dach weg, um einen Sternenhimmel zu sehen ,
oder Du schaust etwas gründlicher beim C. nach.
Ist schon eine Weile her, da habe ich dort Kunststofflichtleiter 1mm und ummantelte 3mm als Meterware gekauft.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 39172
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Diese Sternenhimmel gibt´s auch haufenweise bei eBay, und das wahrscheinlich viiiieeeeel billiger als beim Onkel Klaus. Ich erinnere mich an 1 Euro Startpreis, und ca. 25 Angebote.
|
BID = 43784
Gurney Gesprächig
|
Danke für eure Tips
Hab jetzt bei Ebay günstig 100m Glasfaser bekommen - man muss halt nur nach LichtWELLENleiter statt nach Lichtleiter suchen 
|
BID = 43791
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | man muss halt nur nach LichtWELLENleiter statt nach Lichtleiter suche |
Das sind allerdings auch unterschiedliche Dinge. Generell sind die Fasern zur Nachrichtenübertragung dünner.
Wenn Du Pech -oder Glück, wie mans nimmt- hast, dann hast vielleicht Du sogar Monomodenfaser ersteigert. Technisch edel, aber ohne Laser bekommst Du da in den winzigen Kern praktisch kein Licht hinein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 43924
Gurney Gesprächig
|
Nun, in der Produktbeschreibung stand ausdrücklich, dass der LWL auch für Beleuchtungszwecke geeignet sei, und wenn nicht, gehts halt wieder für den gleichen Preis bei Ebay rein 
|