Computer 24h am Tag an lassen?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 6 2024  20:43:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Computer 24h am Tag an lassen?

    







BID = 552910

Timo F.

Gerade angekommen


Beiträge: 9
ICQ Status  
 

  


Hi,

Würde gerne mal fragen, wie viel denn ein etwas älterer PC so an Strom verbraucht. Ich würde gernen einen Server draus machen, deswegen sollte er möglichst wenig Strom verbrauchen.


Gruß Timo

BID = 552921

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Toll!

Ohne nähere Infos kann Dir da sicherlich keiner helfen.
Ich habe schon Laptops als Server gesehen...

Du wirst nicht umhin kommen, die Stromaufnahme des in Frage kommenden PCs mal zu messen und danach heißt es rechnen!
Dabei die I-Net-Zugangskomponenten (Firewall, Router, Modem etc.) nicht vergessen!
Und wichtig ist auch, ob ein Bildschirm die ganze Zeit mitläuft, im Standby oder ganz aus...

Die Frage ist so dünn wie:
Wieviel Kosten verursacht ein Auto...?


Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 552923

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hi Timo,

naja, verbrauchen tut er den Strom eigentlich gar nicht, er wandelt ihn
in andere Energieformen um, das Meiste in Wärme, wie Du am Netzteil-
Luftauslass fühlen kannst.
Im ruhigen Dahindümpeln als Server wird er wohl etwa 150 Watt Leistung
aufnehmen, zuzüglich etwa 70 bis 100 Watt, wenn ein alter Röhrenmonitor
mitläuft, zuzüglich DSL-Modem (bis 30 Watt).
Kurzum gesagt: Das ist nicht billig, aufs Jahr gerechnet.
Da brauchst Du eine Strom-Flatrate.

Nette Grüße
der Gilb

BID = 552924

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Uiiih, da war der Hardware-Fritze doch schneller.

Grüßle

BID = 552935

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

"Hardware-Fritze" ist gut ...

Aus Timos Beitrag könnte man schließen, daß er noch Schüler o.Ä. ist und bei seinen Eltern wohnt.
Unabhängig vom Stromverbrauch (ja, das heißt wohl so!) ist da sicherlich auch eine Genehmigung vonnöten, um die er sich zuerst mal kümmern sollte. Erfahrungsgemäß ist die Hürde erheblich höher - ohne zu wissen, ob wir hier von 876 kWh (100 Watt) oder 2628 kWh (300 Watt) sprechen...

Gruß, TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 553004

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Kommt darauf an, wofür Du den Server verwenden möchtest. Als kleiner Webserver, Mailserver und Datenserver für's lokale Netzwerk, der auch über das Netzwerk bedient wird, also nur Festplatten, MoBo, CPU und RAM braucht (keine GraKa), täte es z.B. ein alter Pentium III Coppermine 1GHz in einem alten FuSi-Gehäuse aus der Bucht, kostet gebraucht ohne Festplatte samt Netzteil um die 40-50 Euro und verbraucht (ohne Festplatte) so 25-30 Watt (100er Netzwerkchip und Onboard-Grafik ist z.B. beim FuSi D1219 schon dabei). Sollen es noch ein paar Watt weniger sein, könnte man z.B. einen Geode verbauen, aber da ist der Anschaffungspreis wieder höher (der muss auch wieder rausgeholt werden).

Gruß, Bartho

BID = 553023

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich nähme nen Laptop.
Sooo viel Leistung braucht man ja eigentlich nicht.
evtl. statt nem Karussell ne ssd verbauen, aber nur, wenns ums letzte Watt geht.


_________________

BID = 553229

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Der Serverbetrieb ist auch häufig noch von Internet-Zugangsanbieter ausgeschlossen, solange man nicht einen speziellen (teureren) Vertrag nimmt.

Anders gerechnet (jetzt mal unter Annahme von Schweizer Stromkosten) verursachen 100 W dauernde Stromaufnahme in etwa 10 Eur monatliche Kosten. Für das Geld kann ich mir schon einen hübschen Linux virtual Server bei einem Provider mieten. Inklusive Backup, Ausfallsicherheit, Support...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  3 Okt 2008 12:17 ]

BID = 555979

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Für das Geld kann ich mir schon einen hübschen Linux virtual Server bei einem Provider mieten. Inklusive Backup, Ausfallsicherheit, Support...


Da zahle ich lieber die Kohle und kann das Teil bei mir zuhause verwalten,administrieren,penetr... äh,ne !

Ein PC von mir läuft auch 24/7.Und das schon seit ca 4-5 Jahren...

Bei einer 3 Zimmer Whg komme ich mit 48 Euro Strom im Monat aus.Habe nen Trockner,GS und das übliche andere Gedöhns.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181586047   Heute : 5823    Gestern : 6037    Online : 496        30.6.2024    20:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.040295124054