Baustrom erforderlich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:29:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Baustrom erforderlich?

    







BID = 552666

comino

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo Zusammen,

ich möchte in meinem Haus Betonschneidearbeiten durchführen lassen.
Der Fachbetrieb benötigt 400V Drehstrom an einer CEE Dose (16A oder 32A noch unklar).
Nun meine Frage, kann ich mir hierfür eine festinstallierte CEE Dose hinter dem Haus-FI installieren, oder ist hierfür bereits ein Baustromkasten erforderlich?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Comino



BID = 552668

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Comino und erstmal herzlich willkommen im Forum

Aus meiner Sicht brauchst Du keinen Baustromkasten zur Verfügung zu stellen - die Betonbohrfirma bringt sich normalerweise alles mit, sofern benötigt. Allerdings ist mir leider nicht bekannt, ob es da eventuelle Klauseln im Werkvertrag gibt, die ggf. explizit einen Baustromkasten fordern...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 552675

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Falls Du Dir eine Dose fest installieren läßt (was generell nie verkehrt ist), muß der FI 30mA haben. Und eine zusätzliche Absicherung mit dem passenden Bemessungsstrom ist natürlich auch noch erforderlich (vorzugsweise in C-Charakteristik!).

Welchen Bemessungsstrom hat denn der FI und welchen die vorhandene Vorsicherung (Zählervor- oder -Nachsicherung bzw. Hausanschlußsicherung)?

Es kann aber sein, daß (aufgrund von Arbeitsschutzbestimmungen) der Betrieb eine vorhandene Dose trotzdem nicht direkt nutzen darf (unabhängig von den im der Hausanlage vorhandenen Schutzmaßnahmen).
Da genügt dann aber die Zwischenschaltung eines daraus steckbaren gespeisten kleinen Baustromkastens (ohne Zähler).
Sowas bringen solche Betriebe eigentlich üblicherweise unaufgefordert mit.


Ansonsten gilt, was mein Vorredner ausgeführt hat:
Es hängt von Euren vertraglichen Vereinbarungen ab, was Du zu stellen hast.
Im Zweifel kannst Du auch den Betrieb bitten, sich um alles selber zu kümmern, dann darf er Dir jedoch die entsprechenden Zusatzkosten berechnen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 552688

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wir hatten gruoßes Glück Der Boss von der Firma hat sich mit 32Aund 63A vertan, so musste ich nur eine 32A Verlängerungsleitung bereitstellen. Dann benötigten sie Doch 63A und mussten auf ihre Kosten ein riesiges Aggeregat hohlen

BID = 552784

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nicht schlecht wäre es,wenn du mal prüfen würdest,ob du überhaupt Drehstrom hast.
Schau auf den Zähler.
Es kann aber durchaus sein,das du einen Stromanschluß in dem gewünschten Maße bereitstellen musst.Haben die Baujungs aber eigentlich,so wie die Kollegen schrieben,im Vertrag stehen.In einer vorherigen Ortsbesichtigung,wird dies im Regelfall aber auch besprochen.

Gruß Surf

Oups-Sams Antwort net ganz gelesen-Sorry


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  1 Okt 2008 16:54 ]

BID = 552846

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Sollte dir nicht klar sein, ob du Dreh- oder Wechselstrom hast, ist es sicher besser, wenn DU gar nichts an der Anlage änderst, sondern jemand, der dazu befugt ist.
Auch wenn man sich etwas damit auskennt ist man noch lange kein Elektriker. Solltest du also nicht befugt sein, das selbst zu machen, lass einen Eli kommen bwz. kümmert sich die Firma dann drum.

mfg

BID = 552985

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss


Offtopic :


Zitat :
shark1 hat am  1 Okt 2008 09:11 geschrieben :

Dann benötigten sie Doch 63A und mussten auf ihre Kosten ein riesiges Aggeregat hohlen


Riesige Aggregate beginnen bei 200kVA, alles darunter ist Spielzeug


_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 552996

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :
Ok, aber sie benötigten doch einen Absetz-Kipper um es zu hohlen

BID = 553340

comino

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Düsseldorf


Zitat :
Sebra hat am  1 Okt 2008 20:14 geschrieben :

Sollte dir nicht klar sein, ob du Dreh- oder Wechselstrom hast, ist es sicher besser, wenn DU gar nichts an der Anlage änderst, sondern jemand, der dazu befugt ist.


Hallo Sebra,
Hallo Forum

eigendlich wollte ich erstmal nur wissen ob es eine Vorschrift gibt, die Baustrom im Gegensatz zu Haushaltstrom vorschreibt. Damit ich ggf. einen Elektriker korrekt beauftragen kann.
Da meine Ausbildung und praktische Tätigkeit zum Industrieelektroniker allerdings tatsächlich schon lange her ist, hast Du mich mit deiner Fragestellung verwirrt.
Eigendlich dachte ich, wäre Drehstrom nicht anderes als 3 Phasen Wechselstrom a 230 V jeweils um 120° verschoben. So daß sich zwischen den Phasen jeweils 400 V ergibt.

Könntet Ihr mich mal über den Unterschied aufklären?

DANKE
Comino

BID = 553341

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hast Du vom rein Physikalischen her schon Recht.

Aber es gibt tatsächlich solch eine Vorschrift.
Das hatte ich eingangs bereits erwähnt...
Dies dient aber lediglich der auf Baustellen vorgeschriebenen erhöhten elektrischen Sicherheit!

BID = 553361

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Und ich meinte eigenltich nur, dass, wenn du wenig Ahnung von Elektrizität hast, weder an Drehstrom noch an Wechselstrom hantieren solltest.


mfg

BID = 553434

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Kann man leider nirgends erkennen, das der TS das vor hatte. Aber vorsichtshalber mal die Keule auspacken....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090454   Heute : 4935    Gestern : 6155    Online : 931        28.9.2024    19:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279200077057