Wie erkenne ich, was ich für ein Bauteil vor mir habe?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:24:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie erkenne ich, was ich für ein Bauteil vor mir habe?
Suche nach: bauteil (9934)

    







BID = 552416

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster
 

  


Hallo,
natürlich werden jetzt 95% der Leser/innen lachen und mir am liebsten schreiben wollen: Wenn du DAS schon nicht weißt - was willst du dann hier???
An die anderen 5% richte ich meine Frage: Wie kann ich erkennen, welcher Art ein elektronisches Bauteil ist? (Kondensator, Relais, Widerstand, ...)
Ich kenne zwar einige, möchte aber gerne etwas "schlauer" werden.
Leider hat mir die Bilder-Suche in Google dabei nicht geholfen.
Nette Grüße an die Wissenden und ganz besonders an die Hilfsbereiten!
Jürgen

BID = 552418

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie kann ich erkennen, welcher Art ein elektronisches Bauteil ist?
Wie du das erkennen kannst, weiss ich nicht, aber lass dir gesagt sein, dass auch Leute wie ich, die wirklich schon viel gesehen haben, ohne Schaltplan manchmal raten müssen.

Oft hat man aufgrund des Geräts oder der Baugruppe im Gerät eine Idee um was es sich handeln könnte, und kann das durch eine Messung bestätigen oder widerlegen
Es gibt aber auch Fälle, wo die genaue Funktion im Dunkeln bleibt. Man kann in ein IC eben nicht hineinsehen und wenn nirgends eine zur Bezeichnung passende Beschreibung zu finden ist, dann ist oft wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht.

Mit viel Erfahrung erkennt man aber an Kleinigkeiten manchmal den wirklichen Hersteller und weiss, was dessen Spezialät ist.

Deshalb wollen wir ja bei unbekannten Bauteilen meist ein Foto sehen und wissen wo es verbaut ist und wie alt.
Eine Anfrage im Stil "ich habe einen Transistor auf dem EA steht" ist so gut wie zwecklos.
Es gibt nur gut 600 Möglichkeiten zwei Buchstaben zu kombinieren aber zichtausend Transistortypen.
Ausserdem muss ein Bauteil mit drei Anschlüssen keineswegs ein Transistor sein. Integrierte Spannungsregler z.B. oder Doppeldioden sehen genauso aus.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Sep 2008  2:01 ]

BID = 552452

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Guten Morgen,

DAS ist mir schon klar, aber sicherlich sehen Kondensatoren in der Regel auf eine bestimmte Art und Weise aus, ebenso wie andere Bauteile idR ein "Standard"-Aussehen haben. Oder? Dass es leider nicht möglich ist, in Bauteile hinein zu sehen weiß ich ja auch (schon)...

Im konkreten Fall geht es um eine Baugruppe (da sitzt die Zeitschaltuhr bzw. Programmierung drin) aus einem Miele Einbauherd H 261 E mit der Bezeichnung EATON EL198/288.841 = Miele 4 753 170. Darauf sitzen zwei Relais, ein IC, ein Widerstand, ein Kondensator und ein weiteres Bauteil, das ich eben nicht kenne.
An diesem sind zwei Lötbeinchen und an deren Durchführung durch die Platine sah es so aus, als wenn das Lötzinn heiß geworden wäre. (Kann ich schlecht beschreiben, aber die Lötstellen sahen deutlich "amateurhafter" aus als die der anderen Bauteile.)
Dieses Bauteil ist rund mit ca. 2cm Durchmesser und steckt in einer Hartplastikschale, die die "Rückseite" offen lässt. Hier ist ein "Beinchen" auf der mittleren Fläche aufgelötet, das andere "Beinchen" geht in das Bauteil hinein. Auf der Rückseite sieht es etwas "verbruzzelt" aus. Ein Aufdruck ist nirgends zu erkennen, vielleicht ist es der Aufdruck, der durch einen Defekt des Bauteiles überhitzt wurde?
Wenn Strom an den E-Herd angeschlossen wird, ist ein Geräusch wie von einem anziehenden Relais oder einem Metallplättchen, das durchgebogen wird zu hören. So wie ein "plöing"... Die beiden Relais sehena aber zumindest völlig ok aus.
Leider kann ich im Moment kein Digitalfoto mitschicken, da meine DigiCam defekt ist, werde mir heute abend versuchen, eine auszuleihen.
(Ich hoffe, dass es hier in Münster noch einen Laden mit Elektronik-Bauteilen gibt, die mir in der Mittagspause ggf. weiter helfen können.)
Nette Grüße an die Wissenden da draußen!
Jürgen

[quote]
perl schrieb am 2008-09-30 01:59 :

Zitat :
Wie kann ich erkennen, welcher Art ein elektronisches Bauteil ist?
Wie du das erkennen kannst, weiss ich nicht, aber lass dir gesagt sein, dass auch Leute wie ich, die wirklich schon viel gesehen haben, ohne Schaltplan manchmal raten müssen.
Deshalb wollen wir ja bei unbekannten Bauteilen meist ein Foto sehen und wissen wo es verbaut ist und wie alt.

BID = 552499

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

mach doch einfach mal n foto.


gruß Surf

BID = 552855

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Leider kann ich im Moment kein Digitalfoto mitschicken, da meine DigiCam defekt ist, werde mir heute abend versuchen, eine auszuleihen.


Zitat :
mach doch einfach mal n foto.

Mahlzeit, Surfer!

Ich bin bestimmt nicht der einzige hier, der das liest und nun ganz gespannt ist, wie das ominöse Teil nun aussieht...!

Jürgen, nur Mut! Wenn das Foto (die Fotos) gut genug ist (sind), wird Dir hier bestimmt geholfen!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  1 Okt 2008 20:25 ]

BID = 552861

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Es könnte vermutlich ein Piepser sein, für den Alarm.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 553077

hologram

Schriftsteller



Beiträge: 749
Wohnort: Fulda
Zur Homepage von hologram

hi,
das könnte eine Stützbatterie sein. Steht da wirklich nichts drauf?

gruß
hologram




_________________
Was ist Wissenschaft?

Man weiß nichts, bevor man es versucht hat.
Mit viel Glück weiß man nachher noch was man versucht hat!

BID = 553083

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Steht doch klar ubd deutlich drauf: VARTA
Was die so verkaufen, weiss jedes Kind.

Wenn du die angeschweisste Elektrode runterreisst, wirst du sogar den Typ lesen können.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 553087

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

@perl

Der obige Post war nicht vom Fragensteller

_________________
Mfg Rambodischien

BID = 553093

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, ich sehe es jetzt auch.
Wozu aber dann ? Soll ich auchmal ein paar Bilder von Bauteilen posten ?

Ich denke ich spar mit das. Wer wissen will, wie ein Piezoquitscher aussieht, kann sich das im Katalog von C ooder R anschauen.

BID = 553127

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo an alle Kenner und Könner,

ich habe jetzt mal ein paar Fotos angehängt. (Da dies mein erster Beitrag im Forum ist, weiß ich nicht, wie viele Fotos ich anhängen kann... U.U. antworte ich eben zwei mal und hänge dann alle an.)
Laut Elektonik-Laden sei auf dem Foto 1_PiezoSummer eben genau das, der aber bei einem Defekt vermutlich nicht zu einem Komplettausfall des Backofens führe.

Nach Rücksprache mit einem Miele-Techniker, der mir jetzt doch den Schaltplan zukommen lassen wird, da dieser zum Zeitpunkt der Lieferung des Gerätes ja auch zum Lieferumfang gehörte, habe ich an die diversen Baugruppen, die mit dem Backofen zusammen hängen 230V angelegt.
Und soweit alles als "intakt" festgestellt mit folgenden Ausnahmen:

1. Den Temperaturregler (Foto 2_Temperaturregler) kann ich so ja gar nicht prüfen. Übrigens meinte der Techniker, dass dort ein Kapillarröhrchen abgehe. Ich habe jedoch eher den Eindruck, dass es ein Draht ist. Ich muss aber gestehen, dass ich ein "Kapillarröhrchen" nicht kenne und daher nicht weiß, ob es vielleicht doch ein solches ist. FALLS es ein solches ist: Kann ein Defekt des Kapillarröhrchens den kompletten Backofen lahm legen (inclusive Betriebsleuchte?)

2. Auf der Oberseite des Backofens sitzt ein Teil, dass auf mich wirkt wie ein "Trommelventilator". Auch hier muss ich wieder meine Unkenntnis gestehen... Rechts davon ist ein Anschluss, an dem ich nach Anlegen der 230V-Spannung keine wie auch imer geartete Veränderung feststellen konnte. (Fotos "3_AnschlussFuerUnbekanntPlatzierung" und "4_AnschlussFuerUnbekannt") Unterhalb der Baugruppe, also im Backraum, ist hier das Blech auf ca. 10cm Durchmesser gelocht mit Löchern von ca. 2mm Durchmesser.

3. Was ich nicht geprüft habe ist die Uhr, da mir nicht klar ist, ob ich hier ggf. auch 230V anlegen kann und falls ja, wie, da je zweimal Phase und Nulleiter an den beiden Relais angeschlossen waren. Foto "11_UhrPlatineOhneSummerAufsicht" zeigt genau diese Platine ohne den Piezo-Summer (?), der unterhalb der Relais neben dem IC platziert ist.

Dann habe ich noch weitere Fotos gemacht:
5_AnschlussFuerUnbekanntInnenraum
6_AnschlussFuerUnbekanntPlatzierungGross
Dann gibt es auf der Rückseite noch einen Anschluss für Phase, wo ein Kabel ankommt und eines weggeht und mir nicht klar ist, was daran angeschlossen ist: 7_AnschlussFunktionUnklar
Auf der Zeitschaltuhr ist ein Aufkleber: 8_UhrEatonAufkleber
Von vorne sieht die demontierte Uhr so aus: 9_UhrFront
Noch ein Foto von der Platine der Uhr: 10_UhrPlatineOhneSummerAufsichtSchraeg
12_Programmwahlschalter

Ich freue mich auf Tipps und wünsche ansonsten allen einen schönen Feierabend und Feiertag!

Jürgen

PS: Sehe gerade, dass maximal 5 Bilder mit max. 300KB erlaubt sind. Werde also entsprechend herum Photoshoppen...


Zitat :
Leider kann ich im Moment kein Digitalfoto mitschicken, da meine DigiCam defekt ist, werde mir heute abend versuchen, eine auszuleihen.


Zitat :
mach doch einfach mal n foto.


Zitat :
Ich bin bestimmt nicht der einzige hier, der das liest und nun ganz gespannt ist, wie das ominöse Teil nun aussieht...!
Jürgen, nur Mut! Wenn das Foto (die Fotos) gut genug ist (sind), wird Dir hier bestimmt geholfen!









-Edit von sam2: Zitate repariert, Absätze gegliedert-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Okt 2008 20:52 ]

BID = 553129

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Nr. 1 ist tatsächlich ein Piezo-Summer.
Allerdings sieht der völlig gesund aus!

Und nun lenken wir dieses sinnlose Herumraten mal in geordnete Bahnen:
Worauf willst Du überhaupt hinaus?
Vermutlich wies der Herd eine Funktionsstörung auf.
Welche?

Außerdem: Einen Nulleiter (PEN) darf es im ganzen Herd überhaupt nicht geben!
Vielleicht meinst Du einen Neutralleiter (N).

Auch solltest Du nicht weiter wild irgendwo 230V anlegen. Außer Du möchtest ssowieso einen neuen Herd kaufen...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Okt 2008 20:49 ]

BID = 553134

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Falls der "Fehler" nach einem Stromausfall aufgetreten sein sollte, ließ mal die Bedienungsanleitung für die Schaltuhr durch. Vermutlich ist es dann ein Fehler der Programmierung.
Auf Bild 4 ist der Regler mit Kapillarrohr zu sehen.
Gruß
Peter

BID = 553143

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo erneut!

Zitat :
Die Nr. 1 ist tatsächlich ein Piezo-Summer.
Allerdings sieht der völlig gesund aus!

Dann stimmte also die Aussage aus dem Elektronik-Laden. Ich hatte ja die Hoffnung, dass der defekt und die Ursache des Übels wäre, da kein Aufdruck zu erkennen ist... Im Katalog von C hatte ich übrigens geblättert, aber nichts gesehen, bei dem ich "Aha!" dachte.


Zitat :
Und nun lenken wir dieses sinnlose Herumraten mal in geordnete Bahnen: Worauf willst Du überhaupt hinaus? Vermutlich wies der Herd eine Funktionsstörung auf. Welche?

"Sinnloses Herumraten" sollte das Ganze eigentlich nicht sein...
Der komplette Backofenteil ist (normal über 5pol-Kabel mit 3 Phasen angeschlossen) ohne Funktion. Alle Platten funktionieren. "Wild" lege ich 230V sicherlich nicht an und auch nicht ohne Rücksprache (wie oben ja auch erläutert - dafür lebe ich doch zu gerne!)
Gerade habe ich den Piezo-Summer wieder eingelötet. Dann habe ich mir die Kabelwege von der Uhr-Baugruppe mal angesehen und an den Relais 230V (nicht wild - ehrlich!!) angelegt. Außer dem anziehen der Relais passiert gar nichts, das Display bleibt dunkel und auch das Drücken des Knopfes mit dem Symbol "Hand" (wie vom Miele-Techniker empfohlen) bringt gar nix...


Zitat :
Außerdem: Einen Nulleiter (PEN) darf es im ganzen Herd überhaupt nicht geben! Vielleicht meinst Du einen Neutralleiter (N).
Entschuldigung!

Ich freue mich natürlich auf weitere Tipps, auch zu (weiter oben) gestellten Fragen bzw. Unklarheiten!
Schönen Abend!
Jürgen

BID = 553144

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Drücke ich mich wirklich so undeutlich aus???

WAS WAR DER GRUND DAFÜR, DASS DU ÜBERHAUPT ANGEFANGEN HAST, DIE ELEKTRONIK ZU ZERPFLÜCKEN?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Okt 2008 22:37 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088985   Heute : 3466    Gestern : 6155    Online : 551        28.9.2024    15:24
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046863079071