Wie erkenne ich, was ich für ein Bauteil vor mir habe?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:29:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wie erkenne ich, was ich für ein Bauteil vor mir habe?
Suche nach: bauteil (9934)

    







BID = 553149

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Jetzt rate ich mal weiter:
Die Herdplatten funktionieren?
Der Backofen bleibt kalt?
Zuerst würde ich mal die Heizung des Backofens mit einem Ohmmeter durchmessen, ehe ich wild anfange zu spekulieren und den Fehler in der Elektronik suche, wenn ich keine Ahnung davon habe.
Gruß
Peter

BID = 553153

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

 

  


Zitat :
sam2 hat am  2 Okt 2008 22:36 geschrieben :

Drücke ich mich wirklich so undeutlich aus???

WAS WAR DER GRUND DAFÜR, DASS DU ÜBERHAUPT ANGEFANGEN HAST, DIE ELEKTRONIK ZU ZERPFLÜCKEN?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Okt 2008 22:37 ]


Hallo,
ich habe NICHT die Elektronik zerpflückt. Und du drückst dich nicht undeutlich aus, hast aber anscheinend folgendes überlesen:

Zitat :
Der komplette Backofenteil ist (normal über 5pol-Kabel mit 3 Phasen angeschlossen) ohne Funktion.

Oder reicht dir das als Grund nicht aus für eine Fehlersuche?

Liebe Grüße (und ich kann auch kleine Buchstaben ganz gut lesen)
Jürgen

BID = 553154

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster


Zitat : Otiffany hat am  2 Okt 2008 23:09 geschrieben :

Jetzt rate ich mal weiter: Die Herdplatten funktionieren? Der Backofen bleibt kalt? Zuerst würde ich mal die Heizung des Backofens mit einem Ohmmeter durchmessen, ehe ich wild anfange zu spekulieren und den Fehler in der Elektronik suche, wenn ich keine Ahnung davon habe.


Hallo, Peter,
hatte ich doch schon geschrieben: Herdplatten alle 4 ok. Backofen völlig ohne Funktion, wenn "normal" angeschlossen. Die einzelnen Elemente, die ich prüfen konnte, funktionieren wiederum alle:
Beleuchtung Backofen
2x Heizdraht oben im Backraum
Heizdraht für Unterboden
Heizdraht neben dem Umluftpropeller
derUmluftproppeller
der "Trommelventilator" (was ist das eigentlich??)
Beleuchtung, die den "Ein"-Zustand des Backofens anzeigt

Und ich kann den Fehler gar nicht in der Elektronik suchen, da ich mich genau da ja nicht auskenne. So weiß ich nicht, ob das Anziehen der beiden Relais an der Uhr "normal" ist, wenn der Backofen eingeschaltet wird. Oder ob die defekt sind oder ein anderes Bauteil in dieser Baugruppe defekt ist...)
Netten Gruß!
Jürgen
(Morgen schraube ich das Teil erst mal wieder zusammen und stelle es weg, da ich den Platz hier am Wochenende benötige)

BID = 553155

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

EDIT: Hat sich wiedermal erledigt, da ich zu langsam war.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am  2 Okt 2008 23:53 ]

BID = 553171

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider bist Du auf die Frage nach der Funktion der Schaltuhr nicht eingegangen. Auch, ob der Fehler nach einem Stromausfall aufgetreten ist und ob die Programmierung der Schaltuhr bekannt ist, wissen wir immer noch nicht.
Gruß
Peter

BID = 554062

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo, Peter,
ich kann darauf leider nicht antworten, weil die Person, von der der Herd stammt es nicht mehr weiß.
Laut Aussage eines Miele-Technikers sollte die Uhr zumindest "0:00" anzeigen, wenn Strom anliegt. Tut sie aber nicht, tief und schwarz ist alles .. Der Miele-Techniker meinte zudem, dass sie von der Baugruppe "Uhr" keine Unterlagen haben, da es ein "Zukaufteil" sei. Und von der EATON GmbH habe ich noch keine Telefonnummer oder Emailadresse.
Der Techniker meinte zudem, dass der E-Herd vermutlich ohne die Uhr im Signalweg gar nicht funktioniere. Auch (oder weil?) ich kein Techniker bin kann ich mir das kaum vorstellen, denn die einzelnen relevanten Baugruppen funktionieren doch - da müsste sich die Uhr vielleicht überbrücken lassen??
Nette Grüße
Jürgen
PS: Heute war der Schaltplan von Miele in der Post. Mal sehen, ob ich damit weiterkomme...
PPS: Nächste Anfängerfrage: Wo gibt es im Internet Informationen was mit welchem Symbol aus Schaltplänen bezeichnet wird?


Zitat :
Otiffany hat am  3 Okt 2008 00:52 geschrieben :

Leider bist Du auf die Frage nach der Funktion der Schaltuhr nicht eingegangen. Auch, ob der Fehler nach einem Stromausfall aufgetreten ist und ob die Programmierung der Schaltuhr bekannt ist, wissen wir immer noch nicht.
Gruß
Peter

BID = 554130

Niy

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: Mannheim
ICQ Status  

Das ElKo ist sicher ein guter Link

BID = 554191

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Auch hier ist man gut aufgehoben:

http://www.herd.josefscholz.de/

Gruß
Peter

BID = 593643

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hier gehts zur Auflösung des Rätsels: https://forum.electronicwerkstatt.d.....93642


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089766   Heute : 4247    Gestern : 6155    Online : 887        28.9.2024    17:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263350009918