UV-Brand Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches
Autor |
|
|
|
BID = 552159
schattenlieger Schriftsteller
|
|
Hallo nochmal,
der PE war ein "Test-PE", nachdem der andere ja nun offensichtlich kaputt war, wollte der herbeigeeilte Elektriker (welche diese UV ja auch errichtet hat) testen, ob es am Schweissgerät lag.
Und weil das Innenleben eh komplett getauscht wird, war ein verschmorter PE mehr dann auch egal, also einfach mal Schweissgerät an die andere Dose gesteckt und mit definitiv vorhandender Masseverbindung mal testgeschweisst, und siehe da:
Dieser Gerätetest entspricht zwar nicht ganz der ,aber als Anhaltspunkt schon zu gebrauchen.
Na ja, Montag wird die komplette Verdrahtung getauscht, ausser die Zuleitung, die ist noch unbeschädigt und die Leitungsführung zu diesem Schweisscontainer ist sehr "Kreativ", also nicht so ohne weiterers Austauschbar. Wenn die Messwerte in Ordnung sind, spricht ja auch nix gegen Weiterverwendung.
Auch der blaue H07V-K vom RCD zur N-Schiene muss neu, da dort ein PE reingewachsen ist... |
|
BID = 552163
|
|
Moin,
Offtopic :
|
Zitat :
|
Was ist denn das für ein kurioser Drumi auf der Flasche? Kenne ich gar nicht
|
Das ist eine Flasche der Firma, die "Luft Produkte" heisst.
Im Gegensatz zur anderen Gasefirma, deren Name eher wie ein Frauenname klingt, ist da Absperrventil, Füllstandsanzeige, rudimentärer Druckminderer und Schnellkupplung schon in einem Schlag- und fallfesten Gummikorpus integriert.
Ausserdem sind die Flaschen mit 300bar gefüllt, und können so kleiner sein, was die Umkippgefahr und das Handling beim Flaschenwechseln doch eherblich erleichtert.
Vor allem der Griff zum Wegwerfen gefällt den Schweissern. Und nie wieder Schlüsselsuchen, eben wegen der Schnellkupplung. Echt praktisch.
|
Zitat :
|
PS: Wenn du die kaputte Bruzzelkiste nicht mehr willst nehm ich sie gern in Pflege und mach sie auch wieder heile
|
Ich werde sehen, was Mittwoch der Schweissheini sagt. Wenn das Gerät ein Totalschaden ist, dann werde ich sehen, was wir damit machen. Eventuell Ersatzteilspender oder so. Mal sehen.
Der Schweisstrafo ist ja nun das teuerste Teil an so einem einfachen Blecheimer, es ist ja nicht mal ein Impulsgerät. Zumal dir das Ding nix bringt, du hast doch schon alle Möglichen und unmöglichen Werkzeuge... |
|
BID = 552172
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ich hab aber nur ein MIG/MAG (Kemppi Kemppomat 160), das ist ja leider etwas wenig
Gruß Tobi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am 28 Sep 2008 20:42 ]
|
BID = 552766
Fentanyl Fentanyl mit Overkill Volle Kanne !
|
Wofür ist eigentlich der CEE-Anbaustecker?
MfG; Fenta
|
BID = 552785
Lightyear Inventar
|
Wo siehst du denn da einen Anbaustecker..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 552888
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...genaugenommen sieht das aus wie ne Brettmontage von ner Zwischenprüfung
...ne schlechte, um ganz genau zu sein etwa 127 von 500 Punkten
|
Hallo Fenta,
das ist kein Anbaustecker. Würde da auch keinen Sinn ergeben. Dies ist eine CEE-Steckdose, wo das roter Oberteil abgenommen wurde, und das Unterteil ist nun mal weiss.
|
BID = 573344
admin Administrator
|
Aus dem Archiv geholt.
admin
|
BID = 573348
|
Danke, Admin.
Hättest dich ja nicht gleich zu überschlagen brauchen!
Also, ich wollte, um den Thread hier sinnvoll abzuschliessen, die ursächliche Ursache mitteilen:
Der als sinnvoll und wahrscheinlich erachtete Masseschluss war es NICHT.
Durch eine unsachgemässe Reparatur war das Isolierstück zwischen Drahtvorschub (der durch den Schweissdraht auf Plus-Potential liegt) und Gehäuse entfernt worden. Also war beim Schweissen der PE auf dem gesamten Firmengelände auf Plus-Potential dieses Schweissgerätes.
Dadurch, dass die Werktische bei uns auf trockenem Betonboden stehen, konnte kein/kaum Strom über den PE fliessen, wenn nicht der Schweisstrom sogar komplett Potentialfrei gegenüber PE ist.
Nur dadurch, dass Schweissarbeiten in einem gut geerdetem Container stattfanden, ist der Fehler aufgefallen, da der Tisch und das Werkstück über die Seitenwände und auch das metallene Saugrohr zur geerdeten Absauganlage Kontakt zum PE hatte.
Soviel zur Info,
vielen Dank fürs zuhören.
|
BID = 573656
high_speed Schreibmaschine
|
Zitat :
|
Hmm, ich muss direkt mal in der anderen Halle nachsehen, da steht noch
ein E-Schweisstrafo, mal sehen, ob der SK2 ist...
Und so ein tragbarer Inverter für E-Schweissen muss hier auch noch irgendwo sein, da werde ich auch mal die Schutzklasse prüfen. SK2 hätte diesen Fehler natürlich verhindert...
|
Das hilft auch nicht. Selbst bei intakten Schweißgeräten kommt so etwas
vor. Wenn die Schweißer nicht aufpassen, alle Teile gründlich
miteinander zu verbinden, können auch mal Maschinensteuerungen daran
glauben.
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426767 Heute : 726 Gestern : 5094 Online : 391 30.11.2024 6:44 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0597529411316
|